mysteriöses problem mit ner Seagate 7200.11 500Gb

Desoxyribo

Lieutenant
Hi,
habe ne Seagate Barracuda 7200.11 (500Gb) in meiner kiste am werkeln, und seit etwa 2 wochen hat die ein äusserst seltsames problem: aufeinmal wird sie lauter und man hört eine art pfeifen, wie bei einer schnell drehenden schleifmaschine. daraufhin dreht man die platte um (liegt lose im gehäuse auf nem schwamm) und sie ist wieder ruhig. Aber nach etwa 2 tagen wiederholt sich das spiel und ich muss sie wieder in ihre ursprüngliche lage versetzen, d.h. immer wieder umdrehen und dann ist sie für einige zeit ruhig.
Habe soetwas noch nie gehört und kanns mir auch nicht erklären:confused_alt:
Wenn sie nicht grade ihre pfeif-fase hat ist sie äusserst ruhig und gibt keinen mucks. Also eigentlich kann man ihr nichts anmerken...

Should I be worried ?

Greetz

ich weiß zwar nicht, was das sein könnte, aber du solltest mal die smart werte auslesen, vllt ist ja irgendetwas defekt

Wenn es dir möglich ist einfach deine Daten sichern und ansonsten gilt wohl, dont worry, be happy :)

Die Platte hat ja wohl noch Garantie schätze ich mal.

wenn noch garantie drauf ist, lieber eintauschen... oder wenn noch keine 14tage um sind davon gebrauch machen.. du meintest ja nur ca. 2 wochen

garantie ist noch drauf, aber da habe ich so sauviele programme drauf inkl. 3 OS... da muss ich sicher wissen ob die demnächst crasht oder nicht...

Greetz

Kannst die Platte ja mal Fragen vll verrät se es dir!

Mach ein Backup von der Platte auf ner Externen und schick die zurück wenn es dir nicht geheuer ist!

Gruß
Roger

klingt irgendwie als ob das Lager sich setzt. Backup machen und eintauschen. Übrigens sind Platten empfindlich gegenüber der Einbauposition. Nicht alles ist da machbar

Lager konnten früher zu einem Problem werden, aktuelle Drives und besonders die Disks von Seagate verwenden jedoch Flüssigkeitslager! Du solltest mal wie schon geschrieben, die S.M.A.R.T.-Werte auslesen (HD Tune Reiter Health).

HD tune sagt bei healthstatus "ok", ich lasse jetzt mal den benchmark und den errorscan drüberrasseln...

Greetz

Lad dir Seatools von der seagate HP und mache den SMART und den kurzen Selbsttest.

Bei komischen Geräuschen gilt meiner Meinung nach immer: neue Platte kaufen, alles darauf spiegeln und die Garantie nutzen!

Ps: hab hier ne 7200.7 120gb die seit monaten alles paar Sekunden laut klackert und dabei anscheinend auch Geschwindigkeit verliert ... das ne Platte von jetzt auf gleich aufgibt ist selten.

Der Health-Status ist rel. uninteressant, wichtiger sind schon die einzelnen Werte, weil dort auch Fehler akkumuliert eingetragen sind (wobei der Gesamtstatus durchaus auf ok stehen kann).

also unter "health" sind alle auf status "ok", einige sind markiert mit nem gelben balken, keine ahnung ob das normal ist. Error Scan hat auch keine fehlerhaften sektoren gefunden.

Benchergebnisse:
Minimum 38.1 MB/sec
Maximum 103,7 MB/sec
Average 79,7 MB/sec
Accestime 13.3 ms
Burst Rate 72.1 MB/sec

CPU-belastung ist 4.3% aber ich denke mal das das keine bedeutung hat.
Was meint ihr zu den werten ?
Ich lade mir jetzt mal Seatools runter.

Greetz

Der Spin Retry Count ist bei den Seagates immer gelb

Wichtig sind schon die Attribute, die gelb hinterlegt sind aber auch die Werte h05, hc4, hc5, hc6 und hc7 um ein paar wichtige zu nennen.

hm, also SeaTools meint beim smart-test immer nur "smart passed", keine ahnung was das heissen soll...

Greetz

Die SeaTools haben nicht nur einen S.M.A.R.T.-Test sondern auch einen nondestruktiven Laufwerkstest, hast Du den mal durchlaufen lassen?

also es gibt folgende tests:

-SMART check
-short drive self test
-long drive self test
-short generic
-long generic
-advanced tests

welchen soll ich laufen lassen ?

Greetz

Den 'long drive self test' und hinterher das gesamte S.M.A.R.T.-Log posten.

aight, ich lass mal über nacht laufen, dann geb ich bescheid.

Greetz

€dit: hmmm, also hab das jetzt laufen lassen über nacht und er meint dazu nur "Long DST Pass", keine Logs oder irgendwas. was jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein pfeifen habe ich bei einer Disk noch nicht vernommen, ein kreischen schon eher und das ist i. d. R. ein Headcrash und in einigen Fällen auch das Spindel-Lager, bei Probleme können es bei Dir nicht sein, weil Flüssigkeitslager verwendet werden und bei einem Headcrash auf jeden Fall def. Sektoren festzustellen sein müssten.
Wenn es definitiv von der Disk kommt bleibt Dir wohl nur der Weg über RMA und die Reklamation, hier solltest Du aber unbedingt eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung beilegen.

Zurück
Oben