MyStrom WiFi-Switch Unterscheid WSE1 zu WSE2 ?

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
672
Hi!

Ich habe letzte Woche eine smarte Steckdose des Herstellers "myStrom" aus der Schweiz bestellt. Und zwar war es die "WSE2 WiFi Switch". Nun wurde heute das Paket geliefert.

Beim Auspacken musste ich allerdings feststellen, dass die alte Version, also die "WSE1" geliefert wurde, obwohl auf dem beiliegenden Lieferschein auch die "WSE2"-Version aufgeführt ist.

Bevor ich nun reklamiere, stellt sich mir die Frage, was der konkrete Unterschied zwischen beiden Versionen ist. - Kann mich da jemand aufklären?

Sollte der Unterschied nur marginal sein, rentiert sich die Rücksendung vielleicht gar nicht.
 
Der WSE2 hat einen Temperatursensor drin und kann mWn auch Einspeisungen (z.B. durch ein Balkonkraftwerk) messen und berücksichtigen (muss man aktivieren in den Optionen). Auch Firmware updaten bei 1. Gen ist ziemlich mühsam weil deren Tool das nicht mehr erkennt. Und aus einem noch unbekannten Grund kriege ich die auch nicht mehr in diverse WLAN eingebunden (habe noch 3 Stück 1. Gen hier rumliegen), die Konfiguration mit WPA PSK wird einfach nicht akzeptiert bzw bei einem Neustart selbständig zurückgesetzt.

Die 1. Gen wird noch verkauft von myStrom oder wo hast die geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Die 1. Gen wird noch verkauft von myStrom oder wo hast die geholt?
Von Welectron in Karlsruhe. War laut Geizhals.de das billigste Angebot.

Bild_2023-05-17_222257378.png


Bild_2023-05-17_221514181.png

Welectron Produktlabel MyStrom WSE1 (17-05-2023).jpg

Lawnmower schrieb:
Der WSE2 hat einen Temperatursensor drin und kann mWn auch Einspeisungen (z.B. durch ein Balkonkraftwerk) messen und berücksichtigen (muss man aktivieren in den Optionen).
Genau dafür ist er gedacht: Zum Messen der Stromerzeugung eines Balkonkraftwerks.

Ich habe nun Welectron angeschrieben, und um eine Austauschlieferung gebeten. 'Mal sehen, wie sie reagieren. Wenn keine Reaktion kommt, oder irgendeine Ausrede, geht das Strommessgerät zurück.

Also, heutzutage wirst wirklich überall gelinkt.

Auch seltsam, dass die Bestellung im Kundenkonto nicht sichtbar ist:

Bild_2023-05-17_223044280.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsstest mal prüfen ob die App die Option freigibt für die Messung von Stromproduktion, es sind nicht genau die gleichen Teile wie im Schweizer Markt.
Bei uns heissen die PQEM1-WIFI.
Einbindung ist ja recht easy (sofern WLAN mitmacht, nicht so wie bei mir :D) müsstest die bei Rückgabe dann einfach aus der App löschen sonst kann der nächste Käufer die nicht nutzen.
 
Ich hab 's bisher noch gar nicht ausgepackt, eben weil ich es umtauschen will. Aber was ich so gelesen habe, funktioniert auch die WSE1 für Balkonkraftwerke, also Strommessung in anderer Richtung. Wie es mit den Updates aussieht, darüber findet man aber nichts.
 
Wenn Du online bestellst hast, kannst ja die ersten Tage immer zurückschicken - einfach die Verpackung nicht zerstören.
 
Heute bekam ich von Welectron zu meiner Reklamation folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider wurde bei uns im Shop der Artikel falsch bezeichnet. Es handelt sich tatsächlich um die WSE1 Version.
Allerdings besteht keinerlei Unterschied zwischen den Versionen.
Das können Sie selbstverständlich beim Hersteller auch nachfragen.
Wir haben von diesem die Information dass es keinerlei Unterschiede gibt.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ob das stimmt, dass "keinerlei Unterschied" besteht? - Für was sollte es dann überhaupt eine Unterscheidung in V1 und V2 geben?

Ach, ich hab's ja doch über eBay bestellt, und nicht direkt. Deswegen die Nichtlistung im Welectron-Kundenkonto. ;)

Der Rückgabezeitraum beträgt 4 Wochen:

Bild_2023-05-19_181746392.png

Wahrscheinlich werde ich sie doch die nächsten Tage einmal ausprobieren. Trotzdem hätte ich gerne die aktuelle Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja prüf doch mal ob ein Temperatursensor vorhanden ist und ob die Option für die Einspeisung besteht - denke wenn beides geht, passt's.
 
Ich habe mir den WIFI Switch WSE1 gekauft und problemlos eingerichtet.
Der erzeugte Strom vom Balkonkraftwerk und der Temperatursensor werden auch bei diesem Modell angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben