Myteriöses Computerproblem. Mal läufts, mal nicht.

MTrash0r

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Liebe PC-Profis,

ich bin am verzweifeln, da mein PC folgendes Problem hat(te):

Es ging vor einigen Wochen los: Der PC war im Standby. Er erwachte plötzlich, und ging dann spontan aus. Danach folgten einige AN/AUS Sequenzen, der PC schaltete sich automatisch ein, und nach <1sek bis 5sek wieder aus. Nach einigen Wiederholungen führ er dann einfach normal hoch.
Die Warnmeldung CPU-FAN wurde im Bootup-Screen angezeigt. Ich hab das erstmal ignoriert, da der Temperatur ok war und die RPM des Lüfters auch.

Nach einigen Tagen, ging der PC während der Arbeit (MATLAB / R / LATEX) aus. Danach passierte außer diesen AN/AUS-Sequenzen gar nichts mehr. Ich habe dann folgendes unternommen: Minimal Konfiguration (CPU + MB + RAM, keine HDD, USB, PCIeGraka etc,. etc.), dann BIOS-Reset. Hat alles nichts gebracht.

Ich habe ein anderes Netzteil getestet und anderen RAM. Ohne Erfolg.

Dann hab ich mich an dieses CPU-FAN-Error ding erinnert und den CPU Lüfter mit dem Boxed-Lüfter, den ich noch rumliegen hatte ausgetauscht. Zack. PC lief wieder.

Ok, lag also am CPU-Lüfter.... Oder?

Da der Boxed Lüfter nicht die gewünschte Kühlung erreichte (die CPU wurde deutlich wärmer als zuvor) habe ich mir den be quiet shadow rock 3 gekauft und eingebaut. Läuft!!
Nach 2 Wochen ohne Probleme, alles wieder von vorn. Standy.. erwacht.. aus.. tot.. (s. oben). Gelegentlich kam er noch so weit, dass ich im BIOS Änderungen vornehmen konnte.. min Lüfter RPM etc. alles auf IGNORE. Lüftermodus beim Boot: Turbo. Half nichts..

Ich habe dann wieder den boxed lüfter eingebaut. Damit war wieder alles gut. Normaler Boot.. PC läuft... Ich dachte mir aber, dass der neue be quit lüfter ja nicht nach nur 2 Wochen defekt sein kann.. Hab den PC also heruntergefahren und den be quit Lüfter wieder eingebaut. Ergebnis: PC läuft.

Ich kapier das nicht, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, hat eine Vermutung oder kennt gar die Lösung/Ursache des Problems. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!!


hier noch mein Hardware Setup:
PC BJ 2/2014 (Eigenmontage)
Asus Z87-A Mainboard
Intel i7 4770 CPU
Corsair Vengeance Schwarz 8GB (1x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CML8GX3M1A1600C10)
be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
Tastatur & Mouse von Logitech

Alles andere war bei der Minimalkonfiguration nicht angeschlossen. Minimalkonfiguration wurde auf Pappe getestet. Das Mainboard verfügt über "Check-LEDs": Gemäß der Bootsequenz: CPU ok, RAM ok, VGA ok - "ok-Piep". bis zum "ok-Piep" kam er aber selten.. manchmal ging er auch während des "ok-piep" aus.
 
Willkommen!
MTrash0r schrieb:
Ich habe ein anderes Netzteil getestet
Nur zur Sicherheit, welches hast du zum Testen genommen?

Du hast ja schon hervorragend eingegrenzt. Nehmen wir das Netzteil raus und den RAM ... dann bleibt ja nur noch Board und CPU übrig.
CPU würde ich als unwahrscheinlich ansehen. Die sollte ja keinen "Wackelkontakt" haben. Meine Vermutung geht klar in Richtung Board. Aber ... das kann man nur ausprobieren und raten leider.
 
Danke für die Antort!
Ich habe das CORSAIR CX650 V2 Netzteil (650W) getestet.

Ich tippe auch auf das Mainboard, jedoch ist es merkwürdig, dass da offenbar irgendwie ein Zusammenhang mit dem CPU Lüfter besteht und dass der PC jetzt z.B. schon wieder seit mehreren Stunden problemlos läuft.

Ich habe den Kühler jetzt mal nicht ganz so fest gezogen, der Boxed-Lüfter wird ja "nur" mit Plastik-Pins gehalten. Kann es ggf. mit dem Anpressdruck des Kphlers auf die CPU zusammenhängen?
 
MTrash0r schrieb:
Kann es ggf. mit dem Anpressdruck des Kphlers auf die CPU zusammenhängen?
Das kann auf jeden Fall sein, der CPU Kühler wird häufig viel zu stark angezogen. Dadurch können Leiterbahnen und Lötstellen beschädigt werden. Häufig funktionieren dann auch die ersten RAM Bänke nicht mehr richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Helge01 schrieb:
Das kann auf jeden Fall sein, der CPU Kühler wird häufig viel zu stark angezogen. Dadurch können Leiterbahnen und Lötstellen beschädigt werden. Häufig funktionieren dann auch die ersten RAM Bänke nicht mehr richtig.
Okay, aber diese Schäden wären ja irreversibel und würden nicht wieder verschwinden, wenn man den Lüfter lockert, richtig?

thompson004 schrieb:
Ich hätte außerdem an deiner Stelle noch länger mit dem Boxed Kühler getestet, nicht gleich wieder den Problem Verursachenden wieder verbaut.
Sorry, das hatte ich nicht genau genug beschrieben: Der Pc lief ein paar Tage mit dem boxed-Lüfter, ehe ich den neuen Installiert habe. Da gab es keine Probleme. Und, wie gesagt, mit dem neuen Lüfter traten auch ca. 2 Wochen lang keine Probleme. Erst als das Problem, das ich mit dem ersten Lüfter (das war ein Arctic freezer, der seit knapp 6 Jahren verbaut war), auch mit dem Neuen (be quiet) aufgetreten ist, habe ich den boxed Lüfter wieder installiert, um zu schauen, ob der wieder läuft... diesmal hab ich dann auf einen längeren Test mit dem boxed lüfter verzichtet und gleich wieder den be quit installiert, da ich nicht glauben konnte, dass er defekt ist.

Diesmal habe ich ihn aber gerade so fest geschraubt, dass er nicht mehr wackelt. Die Schraben sind lang nicht festgezogen. Das war huete morgen, seitdem läuft er wieder einwandfrei.. die Frage ist: wie lange?
 
Liegt nicht am Kühler - es scheint ein mechanischer Fehler (zB Lötstelle defekt) zu sein und unter Temperatur tritt er auf. Wenn der PC warm wird, wird ja auch das Mainboard warm und dehnt sich aus. Dabei gibt es einiges an Bewegung/ mech. Spannungen. Das KANN zu diesem seltsamen und scheinbar willkürlichem Verhalten führen. Je nachdem der Kühler angeschraubt ist kann es dauern, der Fehler tritt sofort auf oder aber nie mehr. schon alles gehabt.

Vorschlag: Kühler einbauen und mit offenem Deckel (so wie wenn er normal läuft also nicht um legen oder ähnliches -> verfälscht die Untersuchung) laufen lassen -> PrimeMark oder irgendeinen Benchmark damit der Rechner gut warm wird. wenn der PC noch nciht ausgefallen ist, wird es jetzt provoziert um zu prüfen ob ein mechanischer Defekt vorliegt. ACHTUNG VORSICHTIG sein. Mit etwas nicht leitendem (Knauf von Schraubendreher) VORSICHTIG auf markante Bauteile LEICHT, GANZ LEICHT drücken. So ganz du versuchen die defekte Stelle zu finden.
Alternativ/ zusätzlich mit Kältespray (reichelt.de) bestätigen -> und nun Glück haben das man an die Stelle mit nem Lötkolben dran kommt
 
Danke für die Antwort. So etwas habe ich mir auch schon gedacht. Dagegen spricht: Dass das Problem auftrat, unmittelbar nachdem der PC aus dem Standby aufgewacht ist. Es sei denn das Problem resultiert aus einem Zusammenspiel von Ausdehnung der Komponenten bei Wärme und Zusammenziehen bei Inaktivität, dann wieder Wärme und was weiß ich... kann natürlich sein. Und dann steht noch die Frage im Raum, warum sich das Problem, zumindest mittelfristig, lösen lässt, wenn man den Lüfter austauscht (mechanische Bewegungen auf dem Mainboard?).

Ich habe dennoch den härtesten Stresstest von Prime95 20min durchlaufen lassen. Wie erwartet, fahren alle Lüfter auf Maximum. CPU Temp geht auf 87-88°C hoch, Mainboard Temp sinkt(!) auf 35°C. Nichts passiert....

Dennoch glaube ich, dass es irgendwie am Mainboard liegt. Seht ihr das auch so? Ein neues Mainboard + neue CPU + Neuer Ram sollten das Problem also beheben, richtig? :lol:
Ergänzung ()

Ok, während ich meinen vorherigen Beitrag geschrieben hab, lief der Stresstest noch.. Insgesamt über 30min.. Alles kein Problem, dann habe ich ihn deaktiviert und die CPU hat schnell wieder Normaltemperatur erreicht. Ca. 10min nach dem Test, hat sich der PC während der Nutzung einfach in den Ruhezustand versetzt. Er lies sich aber zum Glück wieder einschalten.. Das untermauert jedoch die These, dass das Problem wohl tatsächlich auf dem Mainboard liegt.. Danke für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist was faul. Wie fest die Schrauben müssen ... handfest sagt man dazu. Wenn die (leicht übertrieben^^) also mit so einem Werkzeug fest gaballert hast, kann da mit der Zeit das Board auch defekt gegangen sein. Also die Lötstellen oder Bahnen gebrochen.

Ich glaube auch, du hast kaum noch Chancen. Dann ist doch das Board defekt, warum auch immer.
 
Zurück
Oben