n paar mandrake 9.1 fragen....ohja :)

apexero

Lieutenant
hi,

bin neu ......in diesem teil des forums ...aber egal damit

1. frage: wie kann ich sone art verknüpfung auf den desktop bekommen durch die ich ins i-net komme.........um das zu schaffen muss ich immer erst das kontrollzentrum starten - schön wäre auch wenn ich 2 stück anlegen könnte - weil ich 2 anbieter nutze und da nich immer die daten austauschen will

2. frage: in mandrake gibs ein prog das heisst netconf - wenn ich das starten will kommt ne fehlermeldung "sie müssen root sein um netconf zu starten ????" - keine aufforderung das root pw einzugeben.... vielleicht is das zusammenhängend mit frage 1

3. der konquerer (dateimanager) bleibt oft hängen ........ und zwar wenn ich im dev verzeichnis bin .... oder ins verz. mnt will - dann bewegt sich 10 mins garnichts mehr und dann wohl wieder was........denn ich drück vorher aufs schließe X und nach den 10 minuten isses dann endlich weg das fenster - vielleicht n update das drauf muss ?

4. wie kann ich die auflösung umstelln - 1024 is mir zu wenig ..... hoffe das geht ohne grafikarten treiber ...ati hat für meine 8500 keinen weil mein kernel zu neu is

5. ich hab n wenig rumgespielt damit ich n brennprog eingerichtet bekomme....der findet aber nur das alte SCSI laufwerk ........ unter dev - ( wo ja beide laufwerke seltsamerweise im SCSI ordner sind - wo nur eins sein dürfte, da das andere IDE is) da is beim IDE gerät ein schloss davor....blockiert also ... wie krieg ich das weg ??
.......allerdings hab ich auf dem desktop standartmäßig 2 shortcuts zu den beiden laufwerken mit dem sie beide angesprochen werden können

6. beim rumspielen wie eben angedeutet... da fand ich auf einma 2 ....sone art verknüpfungen auf dem desktop ....automatisch erstellt ......aber ohne dieses grüne eckchen (KDE 3.1) .... "festplatte CD" ..nicht eingebunden ....einbinden kann ich sie nich weil auf ne datei verweisen der aber n verz. erwartet........ich wills auch garnich ...ich will die nur wieder weghaben weil ichschon alle verknüpfungen habe die ich brauche .......löschen geht aber nich so einfach - also wo sind sie wegzukriegen

mehr fällt mir erstmal nicht ein, danke :) - ich weiss ich bin schlimm aber ich probier mich nur

achso eins noch ...

wie compilier ich mir wineX - ich war schon mal auf der site im bereich source..aber da warn viele verzeichnisse ........brauch ich die alle ?

so nu is schluss

also zu einigen sachen kann ich dir was sagen zB zu

4)
die auflösung kannste bei jeder karte einstellen, ist unabhängig.
es müsste irgendwo im kontrollzentrum auch dafür was geben, ansonsten kannste noch in kde ein programm finden oder einfach die datei /etc/X11/XF86Config editieren.

mir ist aber nicht bekannt dass die treiber für die ATI's vom kernel abhängig sind, normalerweise von xfree - und da gibt es auf ati.com selbst für die neueste version treiber.

5)
ide-brenner werden per ide-scsi als scsi laufwerk emuliert(um brennen zu können). dementsprechend wird dein brenner immer als scsi laufwerk angegeben.

die verknüpfungen auf dem desktop mounten die laufwerke.
es gibt ja bekanntlich kein C: und D:, sondern nur die geräte in /dev die per mount in einem ordner gebunden und angesprochen werden.
ist ein haken davor, ist das laufwerk gemounted.
wenn er datei findet und ordner erwartet wird auf eine datei verlinkt.
mounten kann man geräte aber nur in ordnern.

wineX ist nicht mehr kostenlos! für die entwickler gibt es noch cvs, ansonsten musst du es dir kaufen.

danke für die antwort erstmal. das bringt mich schonmal weiter

ja natürlich sind die grafiktreiber von Xfree abhängig ...is mir nur nich eingefalln - da hab ich einfach kernel geschrieben :) *doof*
dennoch hat ATI nur bis version 4.3.0 treiber.......die 9.1 von madrake hat aber 4.3.5 oder so - daher problem - da kann mir aber nur ATI helfen mit nem neuen treiber

was ich sonst nur noch mal fragen könnte: ist mandrake nich allzu beliebt ? .... - ich muss das hier erstmal so draus schliessen aus der bilanz an antworten die ich bekommen habe

ich finds an sich schon wirkllich wunderbar einsteiger freundlich - aber oftmals wird einem auch suse genannt

um mich jetz richtig unbeliebt zu machen sag ich noch das ich mandrake genommen habe weils im gamestar vergleichstest zwischen Mandrake , rat hat, und suse - im kreterium einsteigerfreundlichkeit am besten abgeschnitten hat :rolleyes:

1) Es gibt das Programm "net_monitor" in /usr/sbin (glaub ich). Erstelle einne normale Programmverknüpfung auf dem Desktop mit der Befehlszeile "kdesu /usr/sbin/net_monitor". Du wirst dann aufgefordert das root Passwort einzugeben wenn du das Programm über diesen Link startest (kdesu ist die KDe-Version von dem Konsolen su, siehe "man su").

Und Mandrake ist gar nicht unbeliebt. Ich liebe mein Mandrake 9.1 :love:.

Und wie? Du hast die origianl ATI Treiber nicht zur Mitarbeit bewegen können?
Muss ich jetzt dann doch auf den Kauf von einer ATI 9600 Pro verzichten :heul: ?

PS: Ach was ich noch sagen wollte.
:heul: Jungs/Mädels, warum erleichtert ihr uns nicht eure Texte zu lesen, indem ihr Groß- und kleinschreibung beachtet :heul: ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo belbono,

Also zu 3.: Mein Konqueror ist auch in den beiden Verzeichnissen abgestürzt, als mein Mandrake ein nicht vorhandenes Diskettenlaufwerk eingebunden hatte. Schau dir mal die Datei "fstab" im /etc Verzeichnis an.
Mit dem Konsolenbefehl "man fstab" bekommst du eine Anleitung die dir Informationen über den Aufbau einer fstab gibt.

Zu 2.: Netconf gehört laut der Meldung zu LinuxConf, welches du im Startmenü unter Einstellungen-> Sonstiges findest. LinuxConf ist aber buggy (wenn ich mich richtig erinnere) und funktioniert erst nach einem Update, welches du mit der Mandrake Aktualisierung machen kannst.

Zu WineX: Die CVS releases sind Müll, damit lief bei mir nichts, beschaffe dir lieber die RPMs, die sind ganz in Ordnung (Wie das unter anderem geschehen kann, werde ich hier wegen gewissen Forumregeln nicht aufführen. Ich hoffe du weißt das richtig zu interpretieren, ansonsten durchforste mal die Forumbeiträge bezüglich WineX, da stehts irgendwo :-) )

au jetz ein großes dankeschön an alle die bisher geantwortet haben
hoffe so werd ichs hinkriegen - ich geb dann feedback :)

ich hab ja auch n nichtvorhandenes diskettenlaufwerk - daher könntes auch kommen

ok also ich denke jetz ma auch das der konquerer abstürzt liegt daran das der probiert mit dem diskettenlaufwerk rumzupalabern - was es nicht gibt

ich hab mir auch angeguckt wie die fstab so aufgebaut is - aber der hilfe kann ich leider nicht entnehmen was ich da reinschreiben soll damit der endlich aufhört mit dem diskettenlaufwerk zu spieln - ganz zu schweigen davon, dass ich die fstab nich speichern kann weil ich keine rechte dazu hab - für solche fälle weiss ich nicht wo ich mein root passwort eingeben kann

soll ich mich vielleicht per console irgendwie gleich ganz als root einloggen ?

zu der internet sache - ich hab mir ne verknüpfung angelegt auf m desktop - geht auch
ich muss nur noch rauskriegen wo ich die profile anlegen und speichern tue damit ich einfach umschalten kann

die rätselhaften 2 nicht eingebundenen festplattenverknüpfungen sind nun verschwunden ..ganz plötzlich ..........hab ich nix dagegen

die auflösung hab ich angehoben ......ich war ein wenig blind ...es steht ja groß genung da in der systemkonfiguration

was da allerdings nicht steht ist wie ich die refreshrate jetz noch erhöhe ....75 hz is wirklich zu wenig - dat mögen die augen net so

Original erstellt von belbono
ok also ich denke jetz ma auch das der konquerer abstürzt liegt daran das der probiert mit dem diskettenlaufwerk rumzupalabern - was es nicht gibt

ich hab mir auch angeguckt wie die fstab so aufgebaut is - aber der hilfe kann ich leider nicht entnehmen was ich da reinschreiben soll damit der endlich aufhört mit dem diskettenlaufwerk zu spieln - ganz zu schweigen davon, dass ich die fstab nich speichern kann weil ich keine rechte dazu hab - für solche fälle weiss ich nicht wo ich mein root passwort eingeben kann

soll ich mich vielleicht per console irgendwie gleich ganz als root einloggen ?

was da allerdings nicht steht ist wie ich die refreshrate jetz noch erhöhe ....75 hz is wirklich zu wenig - dat mögen die augen net so

Normalerweise musst du dich doch beim systemstart einloggen, da dann einfach benutzername root und den passwort. Wenn du seltsamerweise gleich auf deinen desktop kommst, kannst du dich mit su in der console als root einloggen. dann noch einen texteditor laden (mcedit ist ganz einfach für den anfang) und das diskettenlaufwerk auf der fstab löschen.

Die refreshrate solltest du in der config vom xserver erhöhen können. in /etc/X11/XF86Config-4 solltest du das einstellen können.

Orginal erstellt von [Krypto]:
Die refreshrate solltest du in der config vom xserver erhöhen können. in /etc/X11/XF86Config-4 solltest du das einstellen können.
Vorsicht beim editieren der /etc/X11/XF86Config-4 ! Benutze lieber das Tutorial was Du hier findest.
Orginal erstellt von Boron:
Und wie? Du hast die origianl ATI Treiber nicht zur Mitarbeit bewegen können?
Muss ich jetzt dann doch auf den Kauf von einer ATI 9600 Pro verzichten ?
Keine Panik! Bei mir funzt der ATI-Treiber für XFree4.3.0 sowohl unter Mandrake 9.1 als auch unter Mandrake 9.2 Beta rc2 (R9500Pro). Man sollte mit nach folgendem Befehl den Treiber installieren:
Code:
rpm -i --force ati-treiberdatei.rpm
ATI empfielt sogar noch die Installation nicht unter X durchzuführen, was aber nicht stimmt, bei gings jedenfalls unter X. Wichtig ist noch das Du die Quelldateien des Kernels installiert hast, sonst funzt das 3D Modul nicht.

zu 1.: Eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellst Du ähnlich wie in Windows indem Du rechtsklickst und im Kontextmenü den Punkt "Neu erstellen/Verknüpfung mit Programm..." wählst. Im folgendem Menü wälst Du den Karteireiter "Ausführen". Dort kannst Du genau den Befehl eingeben den Du in einer Shell eigeben müsstest um online zu gehen. Das währe bei einem Modem "kppp". Mit der Option -c "Zugangsname" kannst Du dann mehre Zugänge auf dem Desktop verknüpfen.

--blindfoxx

Zuletzt bearbeitet:
ähm ....danke aber ich hab n isdn karte...... wird dann aus kppp vielleicht isdnppp ?

und wegen einloggen .... ich bin gleich aufm desktop ....und wenn ich mich als anderer benutzer anmelden will dann hab ich nur mein profil zum anklicken ......also muss das alles über die console gehen

muss ich dann also sowas wie logout eingeben -----dann login root....root pw und was dann ? .....start kde oder sowas damit ich wieder meine oberfläche habe ?

oder ich kann die datei auch gleich in der console umbenennen ...kenn nur die befehle nich zum verz. wechseln ..datein aufliste .......ls wars glaub ich ...und datei editieren in der console das wärs

Was Krypto mit "su in Konsole einloggen" meint:
Du öffnest eine Konsole. Dann gibst du den Befehl "su" ein (SuperUser). Es wird das root-Passwort verlangt.
Bei richtigem Passwort wechselst du in den superuser-Mode. Das heißt, dass du ab sofort als root in der Konsole unterwegs bist. Du hast nun alle Rechte auf dem Rechner (aber nur innerhalb dieser Konsole).
Wenn du diesen Modus wieder verlassen möchtest gibtst du einfach "exit" ein.

Eine sehr gute Einführung zu "Linux-Befehlen" findest du unter http://www.linuxfibel.de/ .

Orginal erstellt von belbono:
ähm ....danke aber ich hab n isdn karte...... wird dann aus kppp vielleicht isdnppp ?
Nö! Der Zugang per Modem oder ISDN erfolgt mit kppp und DSL wird mit PPPoE (oder so ähnlich) aufgebaut.

--blindfoxx

Also zu deinem fstab Problem:
Im Startmenü unter Programme->Dateiwerkzeuge findest du den Konqueror (Systemverwaltungsmodus). Dieser verlangt ein root-Passwort beim starten und hat entsprechend root Rechte. Wenn du mit ihm nun ins Verzeichnis /etc gehst und dort die fstab mit z.B. KWrite öffnest, dann hat das KWrite auch root rechte und du kannst die Datei speichern.

schön...

soweit is mir klar wie ich das machen soll ...nur noch nich was ich machen soll

in der datei is in jeder zeile ein gerät aufgeführt und wird konfiguriert..kann ich da einfach die zeile wos um floppy geht löschen ? ..oder muss ich die irgendwie umändern

ok den ati treiber hab ich mit rpm - i --force <modul> installiert

danach auch diese neue X11config-4 (glaub ich) geschrieben per abfrage....allerdings hat der immer von fire gl bei open gl geredet keine ahnung was des nu wieder zu bedeuten hat - ob ich den kernel source installiert hatte weiss ich nicht - weiss auch nicht wo ich sowas nachgucken kann

was ich jetz auch noch nich weiss is wie ich rauskrieg ob das 3dmodul jetz installiert is oder nich

gibs in linux jetzt auch sone art control panel wie in windows ?

----

so nun bin ich durch zufall auf son control panel gestoßen was ich gesucht hab ......das ati fire gl control panel .....ich find das etwas seltsam - schon allein deshalb weil ich ne R8500 habe

soweit ich weiss hatte ich nie die wahl meine graka auszuwählen ...seltsam is das - aber ..musses vielleicht so sein ?

Zuletzt bearbeitet:
zum testen kannste einfach mal ne konsole öffnen und "glxgears" ein.
dann öffnet sich ein neues fenster mit drehenden zahnrädern. in der konsole wird dann alle 5 sekunden ein ergebnis ausgegeben. bei einer 8500 sollten das über 3000fps sein. sind es nur ein paar hundert (~500) haste was falsch gemacht.

Fire GL sind die CAD karten von ati, für die die treiber geschrieben wurden. mittlerweile gelten diese aber für alle radeon karten.

Zuletzt bearbeitet: