• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

N64 an Samsung LED TV Bild

Tentakeltyp

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
175
Guten Tag,

ich habe meine alte N64 wieder ausgegraben und sie an meinen neuen Samsung UE40D6540 per Scart angeschlossen und ein wirklich mieses Bild.

Die Konturen flimmern stark ebenso wie z.B. Mario - an der Konsole liegt es nicht, die habe ich testhalber an meinen alten Röhrenfernseher angeschlossen und keine Probleme.

Nun meine Frage: Kann ich irgendetwas am TV Gerät einstellen um das Problem zu beheben?
Ich habe schon einiges durchprobiert, aber einige interessante Einstellungen wie z.B. die Bildwiederholfrequenz kann ich auch nicht finden.

Danke im Voraus
 
Was erwartest du wenn du ne alte Konsole auf nen neuen Flachbildfernseher stöpselst? Der Vergleich mit dem Röhrenfernseher is total sinnlos. Kurz und knapp: Nein du kannst nichts machen, damit leben oder das Ding wieder wegpacken
 
Bis auf das Flimmern ist es bei mir auch einfach Unscharf, leider kann mein TV das Signal nicht nativ wiedergeben. Es würde dann zwar sehr klein, sollte aber weniger Unscharf wirken. Vllt. kann dein TV das Signal nativ wiedergeben?
 
Alte Konsolen wie das SNES oder Mega Drive können auch auf einem Flachbildschirm gut aussehen. Vorausgesetzt, man schließt sie per RGB-Kabel an.
Leider unterstützt das deutsche N64 dieses Bildsignal nicht, weswegen dir nichts anderes übrig bleibt als mit dem miesen Bild zu leben.
 
SCART ist nicht gleich SCART, schau bitte mal am TV ob einer der SCART-Eingänge den Zusatz RGB trägt. Mit ein bissel Glück klappt das mit der Konsole dann besser. Allerdings nur, wenn Du bereits ein RGB-fähigen Ausgang an der Konsole hast, und nicht alles per FBAS machst.
 
Danke für die gute Hilfe - nur leider unterstützt mein neuer TV kein S-Video ...

Einen S-Video-Scart Adapter zu benutzen würde die verbesserte Bildqualität wieder zunichte machen denke ich!?
 
Es gibt extra TV-Boxen, welche dafür da sind, dass alte Konsolen gut an neuen Geräten aussehen.
Kannst dann damit sogar 16:9 strecken, sieht aber nicht so gut aus.

Die Boxen sind nicht gerade günstig.
 
Eine elegante Lösung wäre natürlich ein Emulator + Adapter, damit du den Controller an den PC anschließen kannst. [Emulatoren sind nicht illegal]

Damit kannst du dann sogar hohes AA fahren.
 
Ich denke so eine Box ist die beste Lösung - einen N64 aus Frankreich zu holen und umzulöten ist sicher komplizierter.

Kann jemand eine Box empfehlen?
 
deralex89 schrieb:
Alte Konsolen wie das SNES oder Mega Drive können auch auf einem Flachbildschirm gut aussehen. Vorausgesetzt, man schließt sie per RGB-Kabel an.
Oh ja! Die PAL 239 Zeilen des SNES sehen durch ein RGB Kabel sicherlich total toll aus, auf gestreckten 1080.......

@KönigvonLorion:
Ich schätze mal the.expert meint Standard VGA Boxen für Konsolen. Die gibt es für fast alle Konsolen zu kaufen - von verschiedenen Herstellern.

Problem ist allerdings, dass die meisten aktuellen TVs über VGA auch nicht grade das tollste Bild machen. Wieviel einem so eine Box bringt, hängt auch stark von der eigenen Glotze ab.

Nächstes Problem ist, dass du ja nur gelben Cinch vom N64 aus nutzen kannst. Somit fallen moderne VGA Boxen, wie XCM Mega-Cool VGA Box schonmal raus, da sie nur Component->VGA können.

Was du vielleicht eher suchen solltest, wäre ein richtiger, externer Scaler. Kann dir da aber leider nicht weiterhelfen.

Btw:
Persönliche Meinung @ Retro Konsolen & LCD/Plasma:
Alles was älter als Playstation 2 ist = Emulatorpflicht
.
.
.
oder die gute, alte Röhre wieder aufbauen......
 
Nova eXelon schrieb:
Btw:
Persönliche Meinung @ Retro Konsolen & LCD/Plasma:
Alles was älter als Playstation 2 ist = Emulatorpflicht

Wenn ich so sehe was man aus der PS2 oder auch der Wii per Emulator noch raus holen kann sind selbst die meiner Meinung nach Pflicht...das normale Wii-Bild ist ein Graus dagegen :evillol:
 
Das ist richtig. Ich selber benutze für PS2 auch Emulation.

Allerdings gibt es immernoch genug Spiele, die nur mit masiven Grafikfehlern laufen. Oder auch Spiele, die wenig bis gar nicht von höherer Auflösung profitieren. Guilty Gear zB - Ein 2D Beat 'em Up.

Von daher wollte ich bei einem noch immer recht instabilem System nicht von Pflicht sprechen.
Aber ja, hast recht mit der Wii. Mich interessieren schon einige Spiele für die Wii, aber auf 55" ist das Bild einfach nicht mehr zu ertragen :(
 
Also es kann wirklich gut aussehen:

Ein Kumpel hat ein NES am Plasma hängen und das Bild ist super-scharf. Besser als sein Analog TV. Das ist eigentlich auch der Grund warum ich mich so gewundert habe dass bei mir der N64 so Ärger macht...

Ich habe im Netz noch ein paar Boxen gesehen die aus dem Svideo Signal HDMI/Vga machen. Allerdings ist bei den Preisen die Frage ob nicht gleich ein RGB Mod angebracht ist.
 
Wahrscheinlich weil man 2D-Sprites deutlich einfach hochskalieren und schärfen kann als 3D Modelle. Sind aber nur Mutmaßungen.
 
KönigvonLorion schrieb:
Ein Kumpel hat ein NES am Plasma hängen und das Bild ist super-scharf. Besser als sein Analog TV.
Hmmm........frag mal deinen Kumpel, ob er seinen Plasma verkaufen will :D . Unabhängig vom Alter würde ich für sowas gerne bis max. 1.000€ hinlegen. Dann kann ich meine Röhre endlich wegwerfen.

Ne mal ehrlich: Bist du sicher, dass dein Kumpel dich nicht aufs Korn genommen hat und das NES nur laufen hatte, das tatsächliche Bild aber vom PC - sprich Emulator kam?

Es ist technisch schon nicht möglich. Auch mit nem 1.000€ Scaler nicht. Allein schon weil man aus den alten Konsolen nicht digital rauskommt, sondern immer nur analog. Für einen Scaler ist es von der Präzision her also immer nur ne "Schätzung", wo denn jeder einzelne Pixel hingehört. (Bitte jetzt nicht den Bezug vergessen! Natürlich ist D-Sub nicht unpräzise, obwohl es analog ist.)

Das ist auch der Grund, warum selbst ein grafisch nicht verbessertes Bild vom Emulator aus schon besser aussieht, als ein natives PS2 Bild über RGB oder sogar Component. Der Emulator hat den Vorteil, sich das Bild direkt aus dem Framebuffer zu ziehen - also dort, wo das Bild tatsächlich berechnet wird.
Eine PS2 muss das Bild erstmal durch Controller Chips schicken, evtl. je nach Einstellungen das Bild in RGB oder YPbPr konvertieren, bis dann der TV selbst auch noch seine "Vorstellung" von de-interlacing anwendet.
 
Zurück
Oben