N66U alternative Firmware

seluce

Commander
Hallo Leute,

ich habe zurzeit einen N66U von Asus als Router. Es wird die aktuellste Firmware von Asus genutzt.

Jedoch ließt man nun, dass es Sicherheitslücken in dieser Firmware gibt. Die Frage, die ich nun habe, inwiefern lohnt sich für ein N66U eine alternative Firmware?
Sind Geschwindigkeitsvorteile vorhanden? Ist der Router sicherer? Bessere Verwaltung bzw. Übersicht des Traffics?

Welche oftmals für den N66U empfohlen worden sind:
Tomato
Tomato by Shibby
Asus Merlin
DDWrt
OpenWrt

Wichtig wäre mir, dass das Gerät sicher ist, stabil, keine Verschlechterung von Wlan, performant, gute Übersicht des Traffics und Einstellungen bietet. Eigentlich wollte ich keine Baustelle als Firmware, wie ich das bisher bei DDWRT gemerkt habe. Oftmals gehen LEDs nicht, Wlan-Performance-Probleme, etc. Ich habe gelesen, dass Tomato by Shibby ganz gut sein soll, sogar den RAM entlastet. Oder lohnt sich bei solch einem Gerät keine alternative Firmware?
Kann ich denn zurückflashen, wenn mir einer der Alternativen nicht gefällt?

Zuletzt bearbeitet:
jeder router oder firmware hat irgendwelche sicherheitslücken....
ob es sich lohnt eine alternative (von fremden) firmware draufzutun, um vielleicht eine andere sicherheitslücke zu öffnen.... musst du selber entscheiden.

Wenn es nur um die AiCloud-Lücke geht, bietet ASUS inzwischen für den N66U (und AC66U) eine neue offizielle Firmware-Version zum Download an, die die Lücke schließen soll.
Siehe Update in der Heise-Meldung.

Zurück
Oben