Nach 18+ Jahren (weil USB Verbindungsverlust) Nachfolger für Logitech G5 gesucht (Kabelgebunden)

Alliyah

Lt. Commander
Hey Leute,

nach über 18 Jahren ist meine geliebte Logitech G5 Maus wohl nicht mehr komplett ganz. Immer wieder kommen kurzzeitig ein USB Verbindungs-Verlust (mit dem typischen Windows-USB-Verbindungs-Sound).

Ursprünglich dachte ich, es liegt an meinem kleinen KVM. Da ich zwischen PC und Arbeitslaptop hin und her schalte und dabei nur eine Tastatur und eine Maus benutzen will, hatte ich mir 11.2021 den HDMI KVM Switch AVMTON gekauft. Und nun den Aluminium USB KVM 3.0 Switch. Das hatte aber keine Abhilfe geschaffen, also war es doch nicht der KVM.

Dann habe ich viele Hilfeseiten bzgl. diesem USB-Verbindungsproblem durchgelesen und habe alles ausprobiert:
  • Windows USB Stromsparmaßnahmen ausgeschaltet (Energiesparplan & Gerätemanager)
  • Logitech G5 Maus in verschiedene USB Slots gesteckt, auch direkt am PC
  • auch direkt in den Laptop gesteckt, Problem taucht weiterhin auf
  • eine andere Maus (Logitech M750, ist die vom Laptop) gegengetestet, da ist das Problem NICHT aufgetreten

Deshalb muss es wohl die Maus sein. Leider. Aber hat jetzt auch eine stolze Zeit gehalten.
Was genau kaputt ist, lässt sich für mich schwer sagen. Das Kabel scheint es nicht zu sein, denn wenn ich es bewege, kommt kein USB-Verbindungsverlust. Der tritt immer mal wieder, unregelmäßig auf. Gefühlt kommt er öfter, wenn ich PC-Spiele (z.B. ein Moba oder FPS) spiele. Vielleicht ist die Technik drin mit den vielen Eingaben überfordert : -D

Deshalb geht es nun an die Suche nach einem Nachfolger.
Es hat sich in den letzten Jahrzehnten so einiges getan, bessere Sensoren, Mäuse sollen nun leichter sein (früher gab es extra Gewichte und das fand ich (bisher aus Gewöhnung gut, hab in der G5 zwei Zusatzgewichte mit 4,5 g und 1,7 g drin), und so viele sind inzwischen Kabellos - die Drahtlosverbindungen sind wohl auch besser geworden, und wenn Kabel sollen die auch weicher geworden sein). Der Markt erscheint mir sehr sehr groß inzwischen und ich bin etwas überfordert. Aber ich habe eine Anforderungsliste:

• Kabelgebunden (da ich mir keine Gedanken über den Akku machen will, das Kabel mit nicht stört und die Maus für Homeoffice und Privat genutzt wird, also 8+ h pro Tag)
  • vorallem für den Fingertip-Griff geeignet, manchmal auch Palm
  • also schön zu greifen von links und rechts
  • ich brauche nicht viele Knöpfe (hatte bisher kein Bedarf daran)
  • ich brauche auch kein RGB etc., aber das wird wohl schwer ohne
  • ich möchte keine extra Software installieren (Logitech G5 ging auch ohne)
  • gern Einstellungsmöglichkeiten an der Maus (die G5 hatte den DPI Einsteller unterm Mausrad)
  • gutes Mausrad (gerne mit Raster-Scrollen und Endlos-Scrollen, Seiten-Neigung nicht notwendig)
  • Budget bis ca. 100 €, darf gern aber weniger ... es muss nicht eskalieren

Ich habe auch schon einige Mäuse angeschaut und rausgesucht.
Folgende Liste, die Reihenfolge ist so grob das Bauchgefühl (oben evtl. beste?), aber noch nicht exakt ausgearbeitet, wie gesagt, nur grobes Bauchgefühl, aber immerhin so ungefähr :-D
  1. Razer Viper 8K Hz (ca. 55 €)
  2. Logitech G G502 X Souris Gaming Filaire (ca. 53 €)
  3. Logitech G502 HERO (ca. 37 €)
  4. Logitech G403 HERO (ca. 60 €)
  5. Pulsar Gaming Gears Xlite v3 Wired Medium Black (ca. 48 €)
  6. Razer Cobra (gerade im Angebot mit 23 €)
  7. ENDGAME GEAR OP1 8k v2 (ca. 80 €)
  8. Endgame Gear XM2 8k (ca. 70 €)
  9. ENDGAME GEAR XM1 - PWM3389 (ca. 25 €)
  10. BenQ Zowie EC2-C (ca. 56 €)
  11. GLORIOUS Gaming Model O 2 (ca. 70 €)
  12. GLORIOUS Gaming - Model D 2 (ca. 50 €)
  13. Redragon M808 Storm (ca. 24 €)
  14. Razer DeathAdder V3 (ca. 43 €)
  15. Razer Basilisk V3 (ca. 35 €)
  16. Razer DeathAdder Essential (2021) (ca. 18 €)
  17. ENDGAME GEAR OP1 (ca. 25 €)
  18. Rapoo VT2PRO (ca. 20 €, aber kein Kabel)
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine gute Idee oder einen praktischen Tipp (oder gar eine ganz andere Maus, die ich noch nicht auf dem Schirm habe).
Am liebsten würde ich die G5 ja behalten, hab auch gesehen, dass es Reparatursets gibt, aber glaube nicht, dass das das richtige für mich ist.

Daher wäre eine "ähnliche" Maus schon gut, aber ich wäre auch bereit für was neues.
Ich finde die großen Maustasten gut bei der G5, darum sah für mich die Razer Viper und Razer Coba auch gut aus. Die Logitech G502/403 scheinen eine ähnliche Form zu haben ... aber ich bin etwas überfordert in der Auswahl und Entscheidungsfindung.

🖱️

Dankende Grüße
Alliyah

Zuletzt bearbeitet:
https://amzn.eu/d/0a2DXWbx
(Noch billiger bei aliexpress und co)
Ich würde es einfach probieren mit austauschen des Kabel und evtl mit nem Lötkolben und frischem lötzinn auf die Suche nach kalten Lötstellen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Tuetensuppe und azereus
Lamzu Maya.
Etwas teurer aber die beste Maus die ich bisher hatte.

Alliyah schrieb:
Was genau kaputt ist, lässt sich für mich schwer sagen. Das Kabel scheint es nicht zu sein, denn wenn ich es bewege, kommt kein USB-Verbindungsverlust. Der tritt immer mal wieder, unregelmäßig auf. Gefühlt kommt er öfter, wenn ich PC-Spiele (z.B. ein Moba oder FPS) spiele.
Dieses Verhalten ist typisch für Kabelbruch an der Verbindungsstelle.

Siehe @VDC

VDC schrieb:
https://amzn.eu/d/0a2DXWbx
(Noch billiger bei aliexpress und co)
Ich würde es einfach probieren mit austauschen des Kabel und evtl mit nem Lötkolben und frischem lötzinn auf die Suche nach kalten Lötstellen gehen.

Ja, so was hatte ich mir angeschaut.
Aber ich glaube nicht, dass es am Kabel (selbst) liegt. Noch dazu, dass zum Kabeltausch auch die Maus aufgemacht werden muss und neue Gleiter her müssen (da die Schrauben unter den Gleitern sind). Daher, wie im Eingangsposting geschrieben, eher nicht für mich geeignet.

mcbloch schrieb:
Lamzu Maya.
Etwas teurer aber die beste Maus die ich bisher hatte.

Danke.
Die Lamzu hatte ich mir auch schonmal angeschaut, hat aber kein Kabel und somit ein Akku. Das ist leider nicht das, was ich suche. Und offensichtlich gibt es leider keine Kabelmäuse von Lamzu :-/

D
Alliyah schrieb:
Daher, wie im Eingangsposting geschrieben, eher nicht für mich geeignet
Dauert 5 min und die Gleiter kann man auch an den passenden Stellen einfach mit dem schraubendreher durchbrechen oder anheben und danach wieder aufsetzen, die halten ganz gut, solange man da nicht wild dran rumzieht und die länger macht.
Alliyah schrieb:
Aber ich glaube nicht, dass es am Kabel (selbst) liegt.
Ist es in 95% der Fälle aber, ist der typische Fehler der ganzen mx5xx und g5, das Kabel wird einfach schlecht aus der Maus rausgeführt.
Alliyah schrieb:
Die Lamzu hatte ich mir auch schonmal angeschaut, hat aber kein Kabel und somit ein Akku.
Kannst auch dauerhaft am Kabel lassen. Bei 60-70h Laufzeit braucht man kein Kabel.

Ersatzkabel könnte man natürlich trotzdem mal probieren. Vielleicht hat sich im inneren auch nur der Stecker etwas gelöst.
Eine G5 und Fingertip? War für mich wie auch die MX158 eher eine Palm Grip Maus. Aber da ist eben jeder verschieden.
Ich fand die G502 Hero und die G502 X schrecklich von der Form her. Ist aber persönliche Präferenz.
Die G403 ist hingegen richtig gut. Nachteil ist aber ihre Gummierung. Die nutzt sich stark ab und irgendwann hast du dir selber eine zusätzliche Daumenmulde eingearbeitet. Ich nutze am Laptop noch eine G603. Die ist identisch + kabellos und ohne Gummierung.
Alternative mit gleicher Form Teevolution Terra. Review: Teevolutoin Terra vs Pulsar X3

Die flacheren Mäuse wie die GLORIOUS Model O2 werden eher für Fingertip herangezogen und eine Model D2 eher für Palmgrip. Mir persönlich aber zu klein (19cm Handlänge).

Razer Deathadder V3. Für mich gute Form. Optische Maustasten mit eher schlechtem Klickgefühl (wenig taktil). Mausrad mit geringer Haltbarkeit. Hatte 2 defekte nach etwa 6 Monaten. Nur wenn du selbst löten kannst (TTC 15mm Encoder).

Zowie EC2-C. Verlinkt hast du die größere EC1-C. Sehr gute Maus. Sehr lautes und sehr taktiles dafür unzerstörbares (optisches) Mausrad. Gibt es in der Kabelversion nicht mehr neu. Bei Zowie nur noch Kabellos (ECx-CW) und übertrieben teuer.

Es gibt heute Reihenweise (China) Hersteller die Top Technik zu moderaten Preisen anbieten. Meist per Browser konfigurierbar aber meist Kabellos. Bei den großen etablierten Herstellern kommst du oft um die Software nicht drum herum um zumindest Basiseinstellungen zu ändern. Die Einstellungen lassen sich aber in der Regel auf der Maus speichern und die Software kann danach deinstalliert werden.

Edit: Die Turtle Beach Kone II vielleicht noch ansehen. 4-Wege Mausrad und von der Größe recht nah an der G5 (= MX518). Verarbeitung ist echt solide.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben