Nach 331.65 WHQL Driver Update zweiter Bildschirm plötzlich schwarz

Grundkurs

Lt. Commander
Hallo! Ich habe heute vom Nvidia Geforce-Experience angezeigt gekriegt, dass der sog. R331 (331.65 WHQL) Grafiktreiber verfügbar ist. Hab auf "Update" geklickt, Treiber wurde installiert und schwupps ist einer meiner zwei Monitore einfach schwarz geworden. Wenn ich ihn aus und wieder anschalte kommt nur das schwarze Warndreieck mit dem Hinweis "no signal detected". Der problematische Monitor ist über ein DVI-Kabel mit meiner Gainward GTX 460 SE angeschlossen. Der zweite Monitor ist über ein VGA Kabel mit der Grafikkarte verbunden. Wenn ich nun den schwarzen Monitor per VGA Kabel an die Grafikkarte anschließe geht er wieder. Sprich die DVI-Ausgänge der Grafikkarte scheinen kein Signal zum Monitor zu senden. Was kann man da tun?

Wieder den alten Treiber benutzen der funktionierte?

Den Gedanken hatte ich natürlich auch schon, aber was weiß ich wie der Treiber hieß...Nvidia bringt gefühlt einmal im Monat ein Update raus und ich kann überhaupt nicht einschätzen, welcher der ganzen Treiber installiert war. Hab eben einen von vor 4 Wochen versucht aber der zeigt das gleiche Phänomen :-/

Alten Treiber sauber entfernen, nur den Hauptmonitor anstecken, neuen Treiber installieren, System neu starten, ausmachen, zweites Monitorkabel dranhängen, hochfahren, im nvidia treiber den zweiten Monitor einstellen.

Wenns am Treiber liegt, dass nix funktioniert, nimm den nächst älteren, so lange, bis es wieder funktioniert. zM bis du beim jetzt verwendeten ankommst, denn mit dem funktioniert es ja.

Und vergiss solche Programme wie Geforce Experiance ud solch Blödsinn.

Du gehst auf nvidia.com, deutsch, download treiber, gibtst deine Graka, dein OS ud deine Sptrache ein und saugst den letzten WHQL Treiber.
Auch die Beta Treiber funktionieren meistens.
Lickst du unten auf Archiv und gibtst dann deine "daten" ein, kommt die Liste mit allen vergangenen und aktuellen Treibern. Die kannst du downloaden und installieren.

MfG

Danke, werd das jetzt mal so probieren müssen. Man man man, bei diesem Gefrickel kann man ja auch gleich Linux installieren :-/

Seit wann bietet Nvidia in der Treiber-Installation eigentlich auch NET-Framework-4 an?
Ist mir nur aufgefallen, weil ich immer benutzerdefiniert installiere.

btt.: Wie @smartbomb anleitet und als Admin installieren. Das Antiviren-Paket des Systems vielleicht bei der Installation auch deaktivieren.

Den Alten sauber entfernen, eventuell mit DriverCleaner oder CCleaner nachgehen, den Display-Ordner im Nvidia-Ordner löschen. Haken bei kompletter Neuinstallation setzen.

Die Installation des GeForce 320.18 WHQL-Treibers vom Mai diesen Jahres hat geholfen, der zweite Monitor ging während der Installation wie von Geisterhand wieder an. Danke für die Tipps, das "stumpfe" Durchprobieren der Treiber hat seine Wirkung nicht verfehlt :-P