Nach 5 Jahren mal eine Runderneuerung

wackenandy

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
110
Hallo Leute,

so nach überstandenem Studium und endlich einer Jobzusage kann ich mir nun Gedanken machen was ich PC technisch in Zukunft machen werde. So erstmal die schöne Aufführung:

1. Preisspanne?
Es sollte sowas zwischen 500€ und 800€ sein

2. Verwendungszweck?
Spiele.
Eigentlich die gesamte Produktpalette, wobei Shooter eher die Ausnahme sind.
Wenn ihr gezielt Spielenamen haben wollt: Wildstar oder Elder Scrolls Online und Ende des Jahres Dragon Age 3 bzw. dann irgendwann The Elder Scrolls VI wenn es rauskommt.

3. Was ist bereits vorhanden?
So das ist jetzt schön, wie im Topic geschrieben ist es eine Runderneuerung eines Rechners der 5 Jahre alt ist, bedeutet folgendes ist vorhanden:

Intel Core2Duo E8400 mit dazugehörigem Boxed Kühler und passendem Gigabyte Mainboard
4GB Ram (irgendwas noname)
Ati Radeon HD 4870 (512 MB Version)
Samsung Speedpoint F1 640 GB
Ein uralter HP DVD Brenner mit IDE Anschluss (evtl. defekt: brennt nicht mehr liest aber noch alles)

Jetzt wirds interessant:
beQueit! Staight Power 600W Netzteil
Ein Chieftec Medium Tower, sieht ähnlich aus wie das hier:
http://www.chieftec.de/de/gehaeuse/medium-tower/lcx-01b-sl-u3.html
nur ohne USB 3.0
Sowie ein Samsung 226BW (der damalige Evergreen), bedeutet zur Zeit Auflösung bis 1680x1050 wird aber wohl im Laufe des Jahres (Priorität sehr weit unten) noch einem neuwertigem Gerät mit 1920x? weichen.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wenn es geht wieder 5 Jahre, ich passe mich da scheinbar etwa an laufende Konsolenlebenszeiten an^^. Das Ganze soll wie der alte Rechner damals recht Kosten/Nutzen Effizient sein.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Das Gerät wird vollständig selbst zusammengebaut. Wo die Teile gekauft werden weis ich noch nicht.

So das sind die Nebenbedingungen.

Jedem von euch wird auffallen, dass das Netzteil eigentlich viel zu groß ist. Eigentlich war es auch eine Notlösung die entstanden ist, als letztes Jahr an Karfreitag mein altes Enermax den Dienst eingestellt hat und ich Samstags nur zum Conrad fahren konnte. Aber weiternutzen möchte ich es trotzdem.
Weiterhin möchte ich das Gehäuse weiter nutzen. Es ist immernoch einwandfrei und hat keinerlei Kratzer. Großer Vorteil es ist sehr Stabil und schwer, was bei den 5 Katzen die hier rumlaufen nur Gut ist. Habe aber dazu ne Frage: Die Front USB sind hier noch 2.0 glaub ich, gibt es da eine Möglichkeit die gegen ein neues USB 3.0 Modul zu tauschen? Kennt sich da wer aus?

Natürlich habe ich mir den Leitfaden für den idealen Gaming-PC durchgelesen. Tendenziell bin ich mit der CPU und so sehr zufrieden. Hab aber beim Mainboard ein Problem mit den Soundanschlüssen. Ich benutze zurzeit ein recht altes aktives Surroundsystem was ich über ein S/PDIF Kabel (kein optisches) anschließe und das würde ich auch gerne vorerst weiter tun. Gibt es noch Mainboards die sowas mit drauf haben? Muss ehrlich sagen das ich mich da gar nicht mehr auskenne.

Ansonsten noch eine Frage zu den Grakas: Sind die immer noch so laut wie meine 4870?

Also was ich gerne aufjedenfall drin haben möchte ist folgendes:

Intel Core i5-4440 Boxed
Western Digital Caviar Blue 1000GB (Seagate ist nicht unbedingt mein Ding), Größe reicht dicke
Die passenden 8 GB Ram (Ist es da egal was von wem oder gibts da grobe Unterschiede)
Ein neuer DVD Brenner (Ab und zu braucht man trotz Steam doch mal einen)
Eine passende SSD, Größe ist variabel, je nachdem wie teuer der Rest wird.

Bleibt also nur das Mainboard und die Graka, wobei die Graka auch eine Version teuerer ausfallen kann, wenn sie dafür leiser ist (Irgendwie schließt sich das gegenseitig aus^^). Die Größe der Graka hängt auch sehr davon ob sich irgendwas in Sachen Hardware Hunger der Spiele in nächster Zeit ändert.

So ich glaub das reicht erstmal von meiner Seite. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und es wäre toll wenn ihr mir immer Links mit posten könnt, damit ich nach den Teilen schauen kann. Es muss jetzt auch nicht super dringend sein, fange ja erst an zu arbeiten und es gehen bestimmt noch 1-2 Monate ins Land bis der Kauf soweit ist. Ich möchte mich nur schon mal grob informieren und inspirieren lassen was da momentan so geht.

Aber trotzdem schon mal Danke

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein schönen AMD Prozzi beispiel der FX - 8350 mit DDR3 1860 und ne GTX 770. Haste erstmal Ruhe. Zu Intel würde ich nicht tendieren sind viel zu teuer.
 
Puh ob der 4570 jetzt besser ist kann ich nicht sagen, da ich so absolut raus bin aus der Materie. Hab von den aktuellen Sachen keinerlei Ahnung. Naja AMD CPUs hatte ich vor meinem E8400 und hatte eigentlich nur Ärger und bin damals deshalb auf die Intel CPU umgestiegen. Tendenziell gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus und hab dann ein Intel System. Aber das ist mehr meine persönliche Referenz. Das ist dann genauso wie das ich nur Ati Grafikkarten verbaut hab bisher. Da bin ich mir aber monentan nicht sicher ob ich mal ne Nvidia ausprobieren will, momentan tendiere ich eher zu ner AMD (heist das jetzt so?) Graka.
 
Weiterhin möchte ich das Gehäuse weiter nutzen. Es ist immernoch einwandfrei und hat keinerlei Kratzer. Großer Vorteil es ist sehr Stabil und schwer, was bei den 5 Katzen die hier rumlaufen nur Gut ist. Habe aber dazu ne Frage: Die Front USB sind hier noch 2.0 glaub ich, gibt es da eine Möglichkeit die gegen ein neues USB 3.0 Modul zu tauschen? Kennt sich da wer aus?

Das sollte kein Problem sein: USB 3.0 Front Panel
Such dir eines aus.
 
Joa das ist ne Idee, wär halt noch schöner gewesen das alte Teil zu ersetzen. Evtl. kauf ich mir so ein Teil und Bau/Löte es dann um.
Ergänzung ()

Nachdem Vorschlag mit der GTX770 hab ich mich mal etwas mit der aktuellen Graka Generation beschäftigt und finde irgendwie das die preislicher Overkill für meine Verwendungszwecke ist. Ausserdem tendiere ich doch weiterhin eher zu der roten Grakahersteller Fraktion und würde mir eher ne 270x oder wenn ich zuviel Geld hab ne 280x zulegen. Bzw. sind die neuen Karten immer noch so Laut oder gibts da spezielle Versionen die unter Mittellast nicht so extrem sind.
Da ich nichts gefunden hab, ist demnächst (1-2 Monate) mit irgendwas neuem zu rechnen an der Graka Front?

Da ihr nichts dazu geschrieben hattet, bei dem i5 4470 oder dem 4570 reicht da jeweils der normale Boxed Kühler oder sollte man ehre auf ein anderen setzten? Was gibt es da für mittelpreisige leise Modelle?
 
Zu der Lautstärke musst du am besten Tests lesen. Gibts ja hier zur Genüge :)

Die AMD-Karten sind ja grad erst neu.

Als Kühler wird oft der Macho empfohlen: groß, günstig, leise.
 
Zurück
Oben