Nach 6 Jahren: Neuer Gamer- und Developer-PC

MuyLoco

Newbie
Hallo liebe Experten hier im Forum,

nach über 6 Jahren ist es soweit: Ich trenne mich von meinem geliebten alten Rechner und möchte in neue Hardware investieren. Bin sehr an eurer Meinung interessiert, ob ich eine gute Konfiguration gewählt habe oder was übersehen habe.

Alter PC:
Intel Core2Duo 6600, 4 GB, nachträglich eingebaut wurden eine SSD (64GB) und eine GTX 460. Als kleiner Besonderheit wird das ganze über eine WaKü gekühlt und ist in einem LianLi-Alu-Tower verbaut. Für den Einbau des Radiator hab ich damals sogar den Gehäusedeckel ausgeschnitten :freak:

Derzeit sitze ich noch vor einem 24"-Iiyama, wird aber demnächst abgelöst durch einen 27"-WQHD: http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2779qs-xb2779qs-s1-a990459.html

Einsatzgebiet: Ich zocke, allerdings nicht mehr so exzessiv wie früher. Derzeit hauptsächlich HL 1 (ja, das gibt es noch :cool_alt:) und ältere COD-Titel. Mit dem neuen Rechner möchte ich mich aber wieder mit aktuellen Games beschäftigen: BF4, das neue Assasins Creed, COD... also eher die Action-lastigen Kracher :)
Ansonsten programmiere ich ein wenig vor mich hin, VisualStudio (C/C++) und neuerdings Android-Entwicklung.
Der PC sollte somit möglichst l e i s e sein, aber in eine WaKü werde ich nicht mehr investieren.
Das Budget ist nicht unbedingt limitiert, allerdings möchte ich das möglichst beste Preis-/Leistungsverhältnis erzielen.

Hab einige Threads durchgelesen und natürlich auch die Standard-Empfehlungen und bin zu der folgenden Konfiguration gekommen:
ASRock B85M Pro4
Intel Xeon E3-1230v3
Sapphire R9 280X OC Lite Retail
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Samsung SH-224DB schwarz
BitFenix Ronin mit Sichtfenster
Fetsplatten nutze ich aus dem alten PC
Gekauft wird bei Hardwareversand wg. dem 5 Eur-Einbau, dafür mach ich es nicht selber.
Aktuell liegt das Ganze bei knapp 890,- Eur.

Wie ist eure Einschätzung, ist die Konfiguration stimmig oder habe ich was übersehen?
Insgesamt müsste der Rechner im Normalbetrieb leise sein, oder?

Die GraKa ist derzeit (als einzige Komponente) nicht sofort lieferbar, da müsste ich noch mal schauen.

Schon mal "Danke" im Voraus!

Passt wunderbar zusammen mMn.

Kannst Du so nehmen.

Und vergessen:

Willkommen

Du kannst noch einen vernünftigen CPU-Kühler dazunehmen.

Edit: Oops, hast ja einen.

Sehr ausgewogen und der Macho wird dich nicht enttäuschen bzgl. Lautstärke - WaKü finde ich heute bei den meisten Rechnern sinnlos...

@haha: Was ist an dem Macho nicht vernünftig?

Moin,

vorsicht bei dem Zusammenbau von HV! Guck dr alles noch mal an! Bei mir war die SSD nicht angeschlossen, und ich hatte einnen seperaten Einbauschacht bestellt (5,25") welcher mit dem falschen Stromkabel ageschlossen war!

CYA_D0c

Ich würde noch ne größere SSD nehmen, da 120GB sehr schnell voll sein können, besonders dann, wenn man so einige Spiele installiert.
Vorallem ist es nicht schlecht, wenn noch viel Platz auf der SSD übrigbleibt.

Moin,

wegen des Zusammenbaus: Ich habe gehört, die bauen keine alternativen Kühler ein. Wegen des Gewichts. Ist die Frage, ob sich der Zusammenbau dann überhaupt lohnt (oder du eh das Board wieder ausbauen musst, um den Macho draufzukriegen)? Dann könntest du auch woanders bestellen (Verfügbarkeit).

Gruß

Hardwareversand wird dir den Kühler aufgrund des Gewichts und damit verbundenen Transportschäden nicht einbauen. Ansonsten siehts gut aus.

Passt, größere SSD wenn das Geld nicht da ist tuts die aber auch.
Lies mal bei Hardwareversand nach bis zu welchem Gewicht die Kühler verbauen glaube 400g, nicht sicher.
(früher wurdes eigentlich gleich angezeigt wenn du den Kühler im Warenkorb hattest)
Ansonsten montierste den halt selbst:D

Sieht sehr stimmig aus.

Eventuell bei einem silent-fetisch auch eine GTX 770 in Betracht ziehen. Etwas weniger Wärmeentwicklung durch einen geringeren stromhunger.

Deinen neuen 27" Bildschirm wird aber weder die 280x noch die GTX 770 ausreichend befeuern können...

Da sollte schon eine 290/780 wenn nicht sogar eine 290x/780ti her....

Edit: ich kann jetzt nur vom "neuen" assassins creed sprechen. Da muss man schon eine potente Grafikkarte besitzen um in den high/ultra Genuss zu kommen. Ich hab ein vergleichbares system welches du dir da oben zusammengestellt hast (1230v2, 8GB, 7970 @ 1130/1530) und schaffe mit SMAA und den Rest auf hoch/sehr hoch durchgehend 60 frames. Bei der 2560x1440 Auflösung werden sich die frames nahezu halbieren. Ob du dann mit 30 frames spielen möchtest oder alles zurück scbraubst um auf ~50 frames zu kommen musst du wissen... allerdings reicht das noch nicht ganz für vsync und dadurch hast wieder tearing... ich persönlich würde für die Auflösung eine 290/780 aufwärts nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du ADT? Selten aber doch würden sich sogar 16 GB RAM lohnen. Die virtuellen Devices fressen nämlich ganz schön.

WOW - so schnell soviele Antworten! TOP!

Und vielen Dank für die Hinweise, die mich nun doch noch ins Grübeln bringen.

1) Hatte ich nicht mehr im Blick, dass Hardwareversand.de Kühler >500g nicht verbaut. Danke!
2) Ja, ich nutze die ADT. Tatsächlich hatte ich auch schon daran gedacht, direkt auf 16GB zu gehen. Danke für den Hinweis.
3) Die 120GB SSD dürfte reichen, da ich noch genug GB über meine vorhandenen Festplatten habe (und im Hintergrund werkelt noch eine NAS).
4) Das mit der Graka ist so eine Sache. Die 280X ist ja grundsätzlich derzeit nicht lieferbar. Auf 780 oder 290 ist mir allerdings zu teuer. Der neue Monitor muss ja auch noch bezahlt werden. Die günstigere Alternative wäre dann ein 270X, oder?
Wobei mir dann klar ist, das BF4 und AC nicht unbedingt Freude machen werden. Hmm... da bin ich gerade echt unentschlossen...

Ich habe nicht gesagt dass dir ACBF dann keinen Spaß machen wird. Das kommt voll auf deine Ansprüche an!

Die 270x würde ich dir nicht empfehlen. a) nur 2GB Vram und b) etwas schlechter als eine 7950

Wenn du nicht all zu viel Geld ausgeben möchtest, aber trotzdem etwas performance haben willst, (und zugleich lieferbar) musst du wohl oder übel zu einer 770 mit 4GB greifen... die gehen aber bei 320€ los. Dann kannst du auch fast schon die 50€ drauf legen für die http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...ield-4-edition-gv-r929oc-4gd-ga-a1049158.html <- da wäre zumindest dann schon mal BF4 dabei, falls du das noch nicht haben solltest...

Du kommst von einem zum nächsten. Aber dein neuer monitor will eben gefüttert werden. Und wenn du dir denkst, dass du den neuen monitor eben auf 1920x1080 stellst, dann muss ich dich enttäuschen, weil das Bild dann total unbefriedigend ist.

Mainboard würde ich eventuell ein Asrock H87 Pro 4 nehmen, da 2 x Sata 3 Ports in Zukunft schnell knapp werden könnten.
Die 8 € mehr würde ich investieren, da du beim B85M nur 4 x Sata Ports hast, einer wird durchs Laufwerk belegt, dann bleiben noch 3 für Festplatten, was schnell knapp werden könnte.

Hallo,

@Da Depp: Ja, Du hast Recht. Hab jetzt das H87 von Asrock genommen, der Mehrpreis ist ja minimal.

Bei der GraKa hab ich jetzt auch ne Entscheidung getroffen (@Metaxa: Gebe Dir weitesgehend Recht):
Ich bestell den Rechner erstmal ohne die R280X und setz für die 2-3 Wochen meine alte GTX460 ein. Mitte/Ende Januar kommt dann die Asus 280X rein. Manchmal muss die Vernunft über "will ich sofort haben" siegen :-)

Ich bestell den Rechner jetzt so. An alle die geholfen haben sage ich DANKE!!!!

Zurück
Oben