Nach 11 Jahren neuer PC

Georg_Krocker

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
15
1. Ausgangsbasis

Vorhanden ist eine Lenovo ThinkStation mit Intel Core i7-3770 @ 3390 MHz / 8 GB RAM / Intel HD Graphics 4000 von April 2013, die in den letzten 1-2 Jahren immer längere, zur Verzweiflung treibende Nachladezeiten hat - im Extremfall kann ich Minutenlang nichts am PC machen, während ein Dokument geöffnet oder gespeichert wird oder ein Backup läuft. Im Taskmanager ist zu sehen, dass Firefox, Acronis TrueImage und Bitdefender (letzte Beiden schon auf Minimalauslastung gesetzt) sowie mein Emailprogramm, das neuerdings seine Mailstruktur „durchindiziert“, viel Last für sich beanspruchen. Sind die Auslastungen minimiert, startet Photoshop CS5 schnell und man kann gut damit arbeiten. Allerdings braucht Affinity Photo 2, das ja nicht sooo anspruchsvoll sein soll, zumindest auf meiner Maschine Minuten alleine für den Start. Kurzum: Es macht keinen Spaß mehr und das Supportende von Win10 ist absehbar. Mein PC erfüllt nicht die Voraussetzungen für Win11, allerdings habe ich noch nicht geprüft, ob das Teil durch eine Hardwareänderung W11-kompatibel würde. Das System hat aber schon den Übergang von Win7 per Update auf Win10 mitgemacht - vielleicht ist allein deshalb ein Neuanfang einfach notwendig.

2. Preisspanne?

Habe mir einen Lenovo-Warenkorb zusammengestellt, der sich tatsächlich auf 3.000 € beläuft. Das hat mich erstmal geschockt, da der obige Rechner, damals noch mit 4 GB RAM, bei knapp über 900 € lag (über Connections).

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

A) Ich würde gerne wieder mit Bildbearbeitung anfangen, d.h. mit Affinity Photo 2 und mit momentan noch älteren Versionen von DXO und Nik Collection. Sollte ich diese updaten (PhotoLab etc.), dürfte mein aktueller PC nicht mehr ausreichen. Videobearbeitung ist nicht geplant - falls doch, würden es nur kurze Sequenzen
B) Einfache Text- und Excelbearbeitungen.
C) Backups, Virenschutz, Email, Browser - häufig halt alles „gleichzeitig“.
D) Zu Backups noch: Ich würde gerne noch meine beiden Synology NAS einbinden.


3.2. Spiele

Anstoss 3, ansonsten eher die mit Windows 7 damals mitgelieferten.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Affinity Photo 2, Photoshop CS5, DXO PhotoLab 2 u.a., NIK Collection 1 oder 2.

Mit DXO mache ich RAW-Entwicklung, eher automatisiert statt im Detail. Früher habe ich mit CS 5 auch Ebenen etc. bearbeitet, würde dies mit Affinity Photo 2 wieder beginnen, wenn auch nicht hyperprofessionell. Für Affinity sollen lt. Hersteller 8 GB RAM ausreichend sein; bei mir wäre das am aktuellen PC nicht ausreichend. Verschiedentlich las ich von 32 GB, kenne da aber die Ansprüche nicht.


4. Was ist bereits vorhanden?

Es sind noch meine letzten 2 PCs vorhanden, die mindestens 11 Jahre alt sind und die entweder verschrottet oder als Linux-Versuchskisten eingesetzt werden sollen.

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Die zweite HDD (3 TB) des aktuellen PCs, die noch relativ neu ist, soll im neuen PC zusätzlich als zweite HDD verbaut werden.

4.2. Peripherie

Alles vorhanden, u.a. ein 22" EIZO S2232WH-GY.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Gerne wieder 9-11 Jahre. Aufrüstungen sind aus heutiger Sicht nicht geplant.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Unbedingte Anforderungen: Windows 11 PROF., DVD-ROM

Gerne geringerer Stromverbrauch. Einbaumöglichkeiten für weitere Festplatten, falls zukünftig notwendig. Gerne leise. Keine RGB-Beleuchtung.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Nur Steckkarten, HDDs, RAM und Netzteil im Laufe der Jahre verbaut. Auch wenn ich gesehen habe, dass hier ein weiterer Borbecker (Grüße unbekannterweise) als Helfer eingetragen ist,würde ich gerne ein vorgefertigtes System nehmen, allein wegen der Garantieansprüche und der Option Keep-your-drive.

Aufgrund der guten Erfahrung mit Lenovo habe ich mir dort einen Warenkorb mit wechselnden Konfigurationen angelegt. Basis waren die Online-Empfehlungen von IT-affinen Fotografen, aus denen ich jeweils die „Zukunftsvarianten“ nahm. Dann habe ich mir noch die Vorschläge von Firmen wie Pixelstation angeschaut usw. Heraus kam eine ThinkStation P358 Tower für über 3.000 € mit zusätzlichemService. Da diese „nur“ ein 500W-Netzteil enthält und aufgrund einer Recherche im Onlinekonfigurator von be quiet! läuft es aktuell auf eine ThinkStation P360 mit 750W Netzteil hinaus. Das System sähe wie folgt aus:


ThinkStation P360 Tower

· Prozessor: Intel® Core™ i9-12900 vPro® Prozessor der 12. Generation (E-Kerne bis zu 3,80 GHz,P-Kerne bis zu 5,00 GHz)
· Operating System: Windows 11 Pro (64 Bit)
· Motherboard: Intel Alder Lake-S W680
· Gesamtkapazität Hauptspeicher: 64 GB DDR5-4400MHz (2 x 32 GB UDIMM) Ausgewähltes Upgrade
· Grafikkarte: NVIDIA® T1000 4GB GDDR6 Ausgewähltes Upgrade
· First Graphic Card DP Dongle : DisplayPort-auf-Single-Link-DVI-Adapter Ausgewähltes Upgrade
· OB M.2 SSD G4 Boot Drive: Ja
· OB M.2 SSD G4 RAID: Kein Onboard M.2 PCIe 4.0 SSD RAID ausgewählt
· OB M.2 SSD G4: 1 TB SSD M.2 2280 PCIe Gen4 TLC Opal
· RAID Array : Ohne RAID
· First Storage : 4 TB, 7.200 U/min, Festplatte 3,5" SATA Enterprise
· Storage Qty: 1 Ausgewähltes Upgrade
· Optical Drive : 9,0 mm Slim DVD-ROM-Laufwerk Ausgewähltes Upgrade
· Memory Card Reader : 3-in-1-Kartenleser Ausgewähltes Upgrade
· Flex Bay : Leerer Laufwerkeinschub für interne 3,5"-Festplatte Ausgewähltes Upgrade
· Ethernet Adapter : Integriertes Ethernet
· USB Card: USB 3.0-Karte mit 2 Ports, volle Bauhöhe Ausgewähltes Upgrade
· Audio Card: Integrierte Audiofunktion
· Cable Lock: Sicherheitskabelschloss Ausgewähltes Upgrade
· Power Cord : Netzkabel – Deutsch
· Power Supply : Tower 750-W-Netzteil, 92% Ausgewähltes Upgrade
· Chassis Intrusion Switch: Einbruchssicherungsschalter, Tower Ausgewähltes Upgrade
· EPEAT Gold Certificate: EPEAT Gold-zertifiziert
· Garantie: 3 Jahre Vor-Ort-Service

Bei dieser Konfiguration ergeben sich für mich verschiedene Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht behilflich sein könnt:

  • Im Computerbase-Forum gibt es die Empfehlung für einen PowerPC, nach der die obige Konfiguration überdimensioniert wäre. Früher kam ich ja mit der Intel-Onboardgrafik und Photoshop CS 5 zurecht. Wenn man sich aber etwas einliest in Sachen AI im Zusammenhang mit Prozessoren und Grafikkarten, könnte man immer das Portemonnaie zücken. In der Frage der eventuellen Überdimensionierung bin ich aktuell wirklich ratlos - reicht ein PC für 1000 EUR oder soll es das bis zu 3fache sein?
  • Den Intel i9-12900 vPro gibt es bei Lenovo auch als i9-12900K vPro. Welchen Unterschied macht das in der Praxis?
  • Zur NVIDIA® T1000 4GB GDDR6: Gelesen habe ich beim Hersteller, dass dies eine Grafikkarte für Notebooks und mobile Workstations sei. Der Hersteller stellt die Unterschiede zu Consumer- und höherwertigen Grafikkarten und insbesondere zur RTX-Serie, die einige Fotografen empfehlen, heraus. Auch hier bin ich ratlos, was eine gute Entscheidung wäre, zumal jene Fotografen auch höhere Ansprüche als ich haben könnten (siehe auch bislang Intel onboard).
  • RAM: Vielleicht reichen auch 32 GB. Kann man ja auch zusätzlich später mehr einbauen.
  • Flex Bay: Ich würde gerne eine weitere, schon vorhandene HDD einbauen. Lenovo bietet eine sogenannte Flex Bay an. Ist darunter der interne Einbaurahmen zu verstehen, in den eine HDD nur eingeschoben werden muß? Kann man davon ausgehen, dass ein Datenkabel vorhanden ist?
  • DisplayPort-auf-Single-Link-DVI-Adapter: Vorhanden ist ein 22“ EIZO S2232WH-GY mit D-Sub und DVI-D Eingängen. Diesen Adapter hatte mir ein Lenovo-Supporter empfohlen, er erschien mir aber unsicher. Kann ich davon ausgehen, daß mit diesem Adapter ein 14 Jahre alter TFT mit einem modernen PC verbunden werden kann?
  • NAS Synology DS 218+ und DS 212+ mit RJ45- und USB-Anschlüssen: Wenn in den o.g. PC eine zweite Netzwerkkarte eingebaut würde, welche nur die Funktion hat, die Verbindung zwischen NAS und PC zu halten, könnte die dann zeitweise über Windows deaktiviert werden? So handhabe ich das mit meiner aktuellen Ethernet, die nur dann aktiv ist, wenn ich ins Internet gehe. Alternativ dazu: Die beiden NAS haben einen USB 3.0- bzw. USB 3.2 Gen 1-Port - reicht die Geschwindigkeit für halbwegs zügige Backups?
Tja, soweit meine Überlegungen. Ich hoffe, meine Ausführungen sind nicht zu lang geworden. Ich bin offen für Hinweise jeglicher Art.
Viele Grüße, Georg

 
Und für weniger Geld gibt es weitaus bessere System ;)

Der Intel 12900 ist uralt (in Relation zum Preis) und sowieso würde ich dir aktuell eher die Ryzen Plattform zum Arbeiten empfehlen, weil bei ordentlich Last wesentlich effizienter, also weniger Stromverbraucht, also weniger Hitze, also leiser.
(außerdem könntest du sehr günstig noch ein Upgrade machen)

Beispiel

Ob du eine Profi Grafikkarte brauchst hängt an deiner Software, vermutlich nicht, dann zb NVIDIA RTX 4060. (Würde 1200€ sparen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, GTrash81, Sir_Sascha und 5 andere
Lenovo hat im Workstation Bereich nur Wucherangebote und nichts Aktuelles mit AMD Ryzen. Schau dich mal bei anderen Herstellern um. Am nächsten kommt die P358 an deinen Vorstellungen ran (hat ein 750W Netzteil). Mechanische Festplatten bitte nicht einbauen. Entweder alles auf eine SSD oder du schaffst dir ein NAS für Speicher/Backup Zwecke an.

Richtige Workstations mit Threadripper prebuilt gehen ab 4k€ los https://geizhals.de/hp-workstation-z6-g5-a-5e8t1ea-abd-a3149817.html / Review mit Bildern dazu: https://www.storagereview.com/review/hp-z6-g5-a-workstation-review

Vielleicht solltest du nochmal genau überlegen, was du eigentlich haben willst. Einen Gaming Rechner, der evtl. für als Workstation genutzt werden kann? Hier gibts Geräte im Abverkauf mit Ryzen 5950X für 1,5k-2k€.

Außerdem sehe ich einen 22" Uralt Monitor nicht als geeignet an. Da solltest du nochmal 400-800€ in die Hand nehmen und je nach Bedarf einen 27" oder 32" in 4k UHD HDR anschaffen.

Die Software könnte evtl. eine Generation zu alt für Windows 11 sein, hier am besten nachprüfen. Da solltest du die Lizenzkosten mit einbedenken. Die meiste Software gibts nur als Abo. Also vielleicht erstmal schauen was für Software du einsetzen möchtest. Das wird sicherlich 80% Hirnschmalz fressen, bevor du überhaupt an das Rechnerkonzept gehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, StevenB, Mr.Zweig und 2 andere
Simanova schrieb:
Lenovo hat im Workstation Bereich nur Wucherangebote und nichts Aktuelles mit AMD Ryzen. Schau dich mal bei anderen Herstellern um.
Welche Hersteller kämen in Frage? Dell, HP? Und an welcher Preisklasse sollte ich mich bei o.g. Anforderungen orientieren?

Edit: Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! :-)

Einen reinen Gaming-Rechner benötige ich nicht, eher einen PowerPC, an dem ich Verschiedenes "gleichzeitig" machen kann. U.a. Bildbearbeitung, wobei hier meine erste Unsicherheit ist, ob ich für RAW-Entwicklung und Ebenen-Bearbeitung in Affinity Photo unbedingt die Mördergrafikkarte benötige...

Den 22" kann ich insofern nicht tauschen, weil er in einem Computerschrank steht. Eventuell würde ein 24" noch so gerade passen, aber brächte der so viel Zugewinn?

Die aktuell von mir genutzte Software läuft problemlos unter W10 und ist auch für W11 vorgesehen. Bei den alten DXOs weiß ich es nicht, würde es aber darauf ankommen lassen - Updates würden insgesamt vielleicht bei 600 € liegen. (Naja, immerhin...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen PC bauen lassen bzw. selber bauen. Wenn du aktuell mehr oder weniger mit deinem PC ausgekommen bist, braucht man keine 3000€ investieren. Ich würde ein System auf Basis eines Ryzen 7900x/7950x oder Intel 14700 nehmen/bauen. (Kostenpunkt so um die 1500€ ja nach Hardware, z.B. sowas wenn man nicht selber bauen möchte https://mad-gaming.shop/office-und-workstation/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg_Krocker schrieb:
Welche Hersteller kämen in Frage? Dell, HP? Und an welcher Preisklasse sollte ich mich bei o.g. Anforderungen orientieren?
Nochmal F5 drücken und meinen Beitrag lesen, hab alle Angaben ergänzt. Danke
 
Ich bin mit der Software die Du einsetzt jetzt nicht vertraut, kann da nicht viel zu sagen. Ich habe aber ein paar andere Fragen und Vorschläge:

- 64GB ist schon OK. Nachrüsten ist nicht immer toll, denn für den besten Durchsatz sollten 2 Speicherriegel verwendet werden, also hier 2x 32GB. Jetzt also mit 2x 16GB anzufangen hieße dann später zu versuchen, weitere 2x 16GB nachzurüsten (4 Riegel total) und die müssen kompatibel mit den anderen sein... nee mach da mal Nägel mit Köpfen, vor allem wenn der Rechner 9+ Jahre gut sein soll.

- Brauchst Du unbedingt das DVD Laufwerk? Du könntest auch für so 60-70 Euro ein stinknormales kaufen und in ein externes USB Gehäuse einbauen. Das kann man dann anschließen, wenn man es braucht und ansonsten ist's im Schrank. So mache ich das jedenfalls.

- Flex Bay: Ja, da wird die Kabelage schon verbaut sein. Allerdings kostet Dich das bestimmt 'ne Stange Geld. Gerade mit viel Bildverarbeitung würde ich überhaupt keine HDD mehr benutzen, alles auf SSD. 4TB SSD rein, sonst nichts, für's OS und Daten. Evtl halt ein NAS anschaffen mit HDDs zum Auslagern. HDDs sind SO viel langsamer und dazu lauter als SSDs, ich würde es mir nicht antun.

- Netzwerk: brauchst keine 2 Schnittstellen. Eine reicht, vom PC an einen 1GB/s Switch, sind billig, von da an andere Endgeräte und den Internet-router. Da gibt es keine Performance- oder Sicherheitsprobleme. Da einen ganzen Rechner als Schaltzentrale ist nix.

- 14 Jahre alter 22" TFT.... ..... uff. Ich würde da nichts reinbuttern. Klar, Eizo, aber da würdest Du für ein paar Hundert ein wesentliches Upgrade haben. Nach 14 Jahren ist das Bild nämlich auch nicht mehr so, wie es mal war:) Da würde ich mir mal etwas neues gönnen, dann wird auch die Schnittstelle kein Problem mehr sein.

- Intel vs. AMD ist ein weites Feld. Wenn der Anbieter Deiner Wahl halt AMD nicht anbietet, dann eben Intel. Die 12900 Reihe ist 2 Jahre alt aber sicherlich immer noch ordentlich. Der 12900K wird einiges heißer für etwas mehr Takt, bringt mMn in deiner Anwendung gar nichts. Die 13900K Serie ist neuer, bringt aber so viel nicht. Würde ich mir nicht den Kopf drüber zerbrechen. Vielleicht bringt die 14900 Serie insgesamt 15-20% mehr Leistung, ist nicht schlecht, mal den Preis vergleichen und nachdenken, ob es das wert sei; in jedem Fall, ein -K ist für Dich Unsinn.

Gibt es einen Link, über den man mal mit Deiner Konfiguration spielen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
I7 14700, 64GB Ram, schnelle SSDs, keine Quadro Grafik, eine kleine RTX (3060 12GB reicht dicke), gutes Netzteil (550-600W reicht auch hier), geräumiges Case (Fractal Define z.B.) und guten Kühler. Das Lenovo Ding ganz schnell vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Georg_Krocker schrieb:
reicht ein PC für 1000 EUR
Für deine Bildbearbeitung locker. Du hast ja >10 Jahre mit deiner alten Kiste durchgehalten (sogar mit Festplatte anstatt SSD) also scheinst du keinen Leidensdruck zu haben wenn mal etwas 1-3sek länger dauert.
Auch 32GB Ram sind dann genug, ansonsten wären auch 2x24GB möglich.

Das gesparte Geld ist in einem neuen 4K Monitor wesentlich besser angelegt.

Wenn du fertig kaufen willst, dann ist sowas interessant (mit 3 Jahre Garantie): https://geizhals.de/lenovo-thinkcen...-12dl000pge-a3085828.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Piak schrieb:
Der Intel 12900 ist uralt
Übertriebene Aussage für 2 Jahre. Zumal die Änderungen in der 13 und 14. Generation sich quasi nur bei Spielen auswirken und bei hobbymäßiger Bildbearbeitung ist es bestimmt nicht so wichtig ob man nun ein Topmodell mit 8 oder 16 E-Cores hat oder 13400 Mittelklasse nimmt.
 
Warum muss es denn eine solche Workstation sein? Da knallt halt auch der angebotene Service preislich richtig rein.
Bei beruflicher oder gewerblicher Nutzung okay, dann kann man die Kosten aber auch absetzen. Als Rechner für's Hobby reicht doch auch ein normaler PC.
Wenn du nicht selber schrauben willst, kannst du bei Dubaro gucken, das sind zwar Gaming PCs, aber das spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me, Grimba, wuselsurfer und eine weitere Person
Ich schließe mich den Vorrednern an und rate dir, dich von deiner Lenovo Konfiguration zu verabschieden. Derartige Kisten sind für den Privatgebrauch Overkill und finanziell eher an Firmen gerichtet. Zum Vergleich, für das Geld bekommst du beinahe 2 MacMinis mit üppiger vorkonfigurierter Ausstattung.

Ich sehe für dich in Bezugnahme auf die Anforderung Fertig-PC mit Garantie auch nur 2 Wege: Einen Dienst wie Dubaro o.ä., der dir aus Consumer Hardware einen PC zusammenstellt und darauf Garantie leistet, oder ein wenig auf den nächsten Aldi-PC o.ä. warten, und diesen bei Bedarf etwas pimpen. Wenn so einer rauskommt, haut für gewöhnlich gleich die einschlägige Presse ein Review dazu raus, was dir verrät, ob das ein gutes Angebot ist und wie erweiterbar der ist. Häufig, da diese Geräte sich über Masse finanzieren, ist das Hardware-Gesamtpaket in Sachen Preis/Leistung bei sowas ziemlich gut, aber eben auch nicht immer. Ein Blick kann sich da aber definitiv lohnen, wenn man eh alles ganz neu erwerben will.
 
1 KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSE10Z001TG8)
1 ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
1 Palit GeForce RTX 3060 Dual 12 GB
1 ASRock B760M Pro RS/D4 (90-MXBKL0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
1 Crucial Pro DIMM Kit 64GB DDR4-3200 CL22-22-22 (CP2K32G4DFRA32A)
1 Intel Core i5-14600 6C+8c/20T 2.70-5.20GHz tray (CM8071504821018)

Alles bei Mindfactory in den Warenkorb, dazu ein passendes Gehäuse aussuchen und dort ggf. zusammenbauen lassen... Ohne Case + Bau kommst damit auf knapp unter 1000,-€.

Man kann bei der CPU auch noch eine Nummer kleiner kaufen, ebenso beim RAM auf nur 2x 16 GB runter, wenn es eine Preisfrage wäre.
 
Für diese Anforderungen braucht es keine 3000€ Konfig, da reicht ein einfaches am4 system
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-server-premier-rdimm-16gb-ksm32rd8-16hdr-a2315488.html?hloc=at&hloc=de x2
https://geizhals.de/inter-tech-cxc2-88881292-a1791731.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-m...e-5001-acaab-nl-a2336472.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gainward-geforc...3050018je-1070e-a3117091.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-27g2sae-bk-a2578563.html?hloc=at&hloc=de
Win 11 pro
1230€

wieso am4 da es ausgereift ist ECC unterstützt und nicht heiß wird. Der boxed kühler reicht hier völlig
Die rtx3050 6gb weil dieser ohne pcie Stromstecker läuft und zudem bei 70w maximal braucht perfekt da auch aktuelle encoder unterstützt werden.
besser wäre nur die rtx4060 ist aber unnötig da nicht gespielt wird bzw mit legacy spielen kaum Anforderungen hat. Anstoss 3 ist von 2000 gog version kaufen da dass original nicht mehr läuft
besser wäre nur ne rtx a2000 ada 800€
performt wie ne rtx3050 ohne Handbremse mit 16gb grob 8,3tf vs der rtx3050 6gb mit nur 5,0tf
Der andere Vorteil ist nur ECC vram
 
Das "einfache" AMD-System kommt auf einen ähnlichen Preis wie das von mir vorgeschlagene Intel-System, ist leistubgsmäßig aber in jeder Hinsicht unterlegen....
 
Stimme dimi zu, zudem sind die Zeiten ECC zu nutzen lange vorbei, ich verbaue diese zwar in einigen meiner Workstations auf Kundenwunsch, aber wirklich nötig ist der nicht.

Die 3050 mit 6GB macht kaum Sinn, da manche Programme vom Grafik-Ram profitieren, daher die 12GB 3060, sonst ist die Zusammenstellung sinnig (550W reichen dicke), da ist noch genug Geld für einen vernünftigen Monitor drin, denn de rolle22er ist ja nun wirklich nix zur Bildbearbeitung.
 
Vielen Dank für die gestrigen Rückmeldungen! Ich war in vielerlei Hinsicht überrascht: Dass schon 6 Minuten nach meinem Post die erste Rückmeldung kam, überhaupt so viele Anregungen, und die Menge an Input war und ist überwältigend. Ich versuche das Alles und meine Gedanken dazu nun mal zu ordnen:

Die erste Überraschung war die einhellige Rückmeldung, dass das ausgesuchte Lenovo-Modell zu überdimensioniert ist. Hat überzeugt! Die zweite war die Empfehlung, in ein neues Displayzu investieren. Innerer Einwand: "Monitor ist ja noch gut", ist aber inzwischen okay, wird gemacht. Wenn die Grafikkarte feststeht, werde ich einen Thread in der entsprechenden Kaufberatung eröffnen. (Da das Display weiterhin in einem Computerschrank stehen wird, wird es wohl auf einen 24“ hinauslaufen.)

Zusammenbau:

Völlig neu waren mir die Dienstleister Mindfactory und dubaro. Was mich irritiert, ist, dass ich auf deren Webseiten keinen Hinweis auf die Garantiebedingungen gefunden habe (Abholung, Bring-in etc.).Falls es hier im Forum dazu keine Hinweise geben sollte, werde ich mich direkt an die Firmen wenden.

Interessant fand ich aber auch, dass es auf Computerbase die Helfer-Option gibt. Dazu werde ich mich noch einlesen (Gibt es eine Rechnung? Läuft die Hilfe ohne Garantie?), zumal es einige gelistete Helfer in Essen und Umgebung gibt. Allerdings ist das auch eine ziemliche Vertrauenssache, und ich hoffe, dass es hier ein Forum gibt, in dem „Kunden“ Rückmeldungen über ihre „Helfer“ gaben. Ich merke aber, dass dies eine Option ist, weil ich dann hoffentlich Jemandem über die Schulter schauen könnte. Bislang habe ich noch nie ein Mailboard verbaut, aber mal ein Netzteil, IDE- und SATA-Festplatten und paar Steckkarten. Muß aber noch 7 Posts veröffentlichen, dann kann ich die entsprechenden Unterstützer auch anschreiben. :-)

Gehäuse:

Der Hinweis auf das Fractal Define-Gehäuse hat mich dazu gebracht, meinen PC-Schrank auszumessen. Der jetzige Tower ist ca. 17 cm breit, Platz wäre für 22 cm. Das Define ist etwas breiter und damit raus. Gibt es weitere Empfehlungen?

CPU:

Hersteller ist mir weiterhin egal, aus historischen Gründen vielleicht eher Intel. Mir wären rein praktisch Stabilität und Langlebigkeit wichtig.

SSD:

Die Rückmeldungen dazu fand ich überzeugend, sodaß ich mich für eine Maschine mit 1 TB SSD (BS und Programme) und 4 TB SSD (Daten) entschieden habe.

RAM:

Wie bei den SSDs nach einigem Überlegen im Endeffekt 64 GB, somit 2x32 GB wegen der hier bisweilen genannten Probleme bei vollen Bänken.

DVD-ROM:

Super Hinweis! Ja, externes reicht völlig. Hat mich auch auf die Idee gebracht, nach einem externen 3,5“ Floppy zu schauen, da hier noch genügend dieser Disks vorhanden sind.

Grafikkarte:

Den Vorschlag RTX 3060 12MB finde ich interessant.

System:

Von den konkreten Vorschlägen finde ich den von dimi0815 schon ansprechend (zumal er ja auch wie auf dem Tablett präsentiert ist. :-) ). Frage hierzu, welches Upgrade zu einem Intel Core i5-14600 empfehlenswert wäre? Ich hatte vor über 10 Jahren etwa zeitgleich ein Notebook mit i3 und den Tower mit i7 gekauft - das Notebook war schon nach einigen Jahren Nutzung an seiner Grenze. Heißt: Die CPU soll in den kommenden Jahren nicht zum Flaschenhals werden.

„Link zum spielen“:

Da hier häufiger auf Geizhals verwiesen wurde: Kann man dort einen Warenkorb anlegen und dann die ID hier hinterlegen, damit Alternativen durchgespielt werden könnten?

Windows 11:

Muss ich auf Computerbase noch nachlesen, wie das mit Lizenz, Key und Installation laufen könnte. Lizenz und Key habe ich von einem vor 11 Jahren stillgelegten PC noch über. Eventuell stammt der legal erworbene Key noch aus einem Microsoft Select für Uni-Mitarbeiter, weiß ich aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg_Krocker schrieb:
Interessant fand ich aber auch, dass es auf Computerbase die Helfer-Option gibt. Dazu werde ich mich noch einlesen (Gibt es eine Rechnung? Läuft die Hilfe ohne Garantie?)
Rechnung und Garantie für den Zusammenbau gibt es nicht, da das unentgeltlich und auf freiwilliger Basis seitens der Helfer funktioniert. Du kannst aber davon ausgehen, dass diejenigen, die sich als Helfer anbieten, auch sehr genau wissen, was sie tun. :)

Bislang habe ich noch nie ein Mailboard verbaut, aber mal ein Netzteil, IDE- und SATA-Festplatten und paar Steckkarten.
Na ja, dann hast du ja schon mal einen PC von innen gesehen. ;)
So ein Zusammenbau ist übrigens kein Hexenwerk; schau dir mal das Video dazu an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen besseren Service empfehle ich lieber einen Händler vor Ort, zumal gerade bei MF die Kosten für Montage usw. unverschämt hoch sind.

Wo wohnt denn der TE?

@JollyRoger2408 : Du glaubst nicht, was man so alles falsch machen kann und was für Deppen Montagevideos ins Netz stellen, die keinerlei Ahnung haben, besser montieren lassen, ich hab da meine Erfahrungen...
 
@Questionmark
Danke, aber auch ich habe so meine Erfahrungen und da schließe ich auch durchaus namhafte Shops nicht aus. Auch von denen habe ich schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen und in Ordnung bringen dürfen.

Das von mir verlinkte Video ist, auch wenn ich das eine oder andere anders mache, durchaus ok und man kann sich daran orientieren.

Der Shop vor Ort ist nett gemeint, aber da muss erst mal so ein Shop vor Ort sein. Aber nehmen wir einmal an, dass so ein Shop verfügbar ist; dann wird der vermutlich nicht alle gewünschten Teile, wenn überhaupt, zu einem halbwegs guten Preis verfügbar haben.
Wenn man mit einer Kiste voll PC Teilen in so einem Shop auftaucht und den Kram nur zusammengebaut haben möchte, wird der auch seinen Preis haben. Ich würde das so machen und mich an den handelsüblichen Preisen, wie zB die 200,- von MF, orientieren.
 
Zurück
Oben