Nach 6 Jahren, Umstieg von 775 auf 1150 / Xeon

iceshield

Lt. Commander Pro
Hallo Leute,

Ich denke darüber nach, endlich mal umzusteigen.
Aktuelles Sys in der Sig.

Frage: Ganz unabhängig von den Preisen im Bild etc. Kann ich das so kaufen?
Braucht der Xeon unbedingt ECC Speicher, oder geht auch der Normale? Ist das so (allgmemein) in Ordnung?
-siehe Bild-
PS: Der Kühler dient nur als Anhalt...

CPU Kaufen.jpg

Mehr Infos brauche ich nicht.
Thx@all

Wozu soll der PC verwendet werden? Hauptsächlich für gaming? Wenn ja reichen 8GB dicke.

CPU-Kühler: Thermalright Macho
RAM: 8GB Crucial Ballistix 1600MHz CL9 oder 8GB G.Skill 1333MHz CL9

Was ist mit der Grafikkarte und dem Netzteil?

Netzteil bleibt wie es ist. Siehe Sig. Seit 6 jahren Top...PC Power &Cooling halt.

nee EEC brauch er nicht, jedenfalls dieser nicht.
16 GB ? Weiss ja nicht was du machen willst, aber 8 GB reichen in der Regel.
Kauf dir lieber einen besseren Kühler. Topblower nur wenn du keinen Platz für Towerkühler hast.

^^ Phil war schneller.

Wenn man nicht übertaktet reicht der Boxedkühler erstmal ( falls das Geld knapp sein sollte).

Generell in Ordnung. Den Xeon kannst du auch mit ganz normalem DDR3 Speicher betreiben.

Alles klar, das wollt ich nur wissen. Vielen Dank.

Wenn du dir den 16GB Speicher finanziell leisten kannst , kauf ihn.
Ich hab dasselbe Kit bei Mindfactory für 119Euro genommen, du kannst ja mal in dem Laden ein Warenkorb machen und Preise vergleichen.
Wenn dein Netzteil 6 Jahre als ist dann ist es nicht Haswell tauglich , ich würde mir ein neues kaufen.
ich habs getan weil ich steige Dienstag auf Haswell um.

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10

Ich habe 60A auf der 12 Volt Rail. Glaubst Du das reicht nicht? (*kunfusbin*)
Hatte meinen Q9550@ 4.200 Mhz und eine 770 GTX drin zum Testen. Das hat gereicht.
Ich denke für den Haswell müsste das doch locker reichen @stock.

Ich wollt mit dem Bild nur die Hardware aufzeigen, ob das geht.
Jetzt heisst es, Preise vergleichen;)

MfG

@all : THX

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. ECC: Der Xeon kann damit zwar umgehen, das Board aber meines Wissens nach nicht. Wie bereits erwähnt: normaler DDR3 tuts.

Danke jurrasstoil

das netzteil macht bestimmt probleme mit den stromsparmodis der haswells.
Schalte sie am besten ab oder frag beim hersteller nach ob er die modis unterstützt.
Oder gleich neukaufen. Das musst du entscheiden.

netzteile geben im leerlauf generell höhere spannungen raus um unter last den innenwiderstand zu kompensieren. Wenn jetzt dein Haswell in den Stromsparmodi geht, können unter umständen zu hohe spannungen auftreten und deine bauteile schrotten.

Also lieber neues und kein risiko eingehen.

@Voyager10

Viele Dank für den Link. Bzgl. der Haswell Sachen ist das sehr interessant. Das habe ich noch nicht gewusst. Thx a lot.

Bzgl. meines Nt´s. Das hat ein "Ripple" von 1%. Daher @null Auslastung bringt es 0,75 Watt bevor es sich abschaltet. Das müsste hinkommen. Anderseits, muss ich ein Neues kaufen;)

MfG

Oder, gleich im Bios jegliche Strommodi des CPU´s ausschalten...(habe ich eigentlich immer so gehabt)

Oder einfach keine Pank verbreiten.

An der 12V Schiene hängt mehr als nur die CPU!

iceshield schrieb:
Braucht der Xeon unbedingt ECC Speicher, oder geht auch der Normale?
Nein, ECC wird auch nicht von dem Board unterstützt, bringt hier also nichts, allenfalls Probleme.
iceshield schrieb:
Ist das so (allgmemein) in Ordnung?
Wenn das Board die CPU unterstützt, dann und auch das RAM in der Supportliste steht, dann sollte das passen.

Eine Graka hast Du ja, denn die CPU hat ja keine interne GPU.

violentviper schrieb:
Wenn man nicht übertaktet reicht der Boxedkühler erstmal ( falls das Geld knapp sein sollte).
Einen Xeon kann man nicht übertakten, also passt das schon.

Voyager10 schrieb:
Es geht nicht darum ob das NT beim Haswell dick genug ist , es geht darum ob die Netzteile auch unter Umständen "dünn" genug sein können um die Stromspareinstellungen zu unterstützen.
Wobei man sich dann fragen muss, wie viele Stunden man braucht um die Mehrkosten für ein neues Netzteil wieder einzusparen.

Voyager10 schrieb:
Angesichts der steigenden Energie Preise unter der Knechtschafft von Merkel möchte ich nicht auf den kleinen Vorteil den Haswell mitbringt verzichten. ;)
Das Erneuerbare Energien Gesetz wurde von Rot-Grün verabschiedet. Mit der Novellierung von 2004 haben CDU/CSU im im Vermittlungsausschuss des Deutschen Bundestages wenigstens eine Reduzierung der Förderung von Windkraftanlagen erreicht. In den weiteren Anpassungen wurden die Fördersätze noch weiter reduziert. Merkel die Schuld für hohe Strompreise zu geben, ist also komplett falsch, die liegt vor allem bei den Grünen und der SPD, die das damals mitgemacht hat.

Warum empfehlt ihr für einen Xeon so übertriebene Lüfter ? Ein Macho ist der reinste Overkill für einen Xeon. Ein halbwegs guter 20 € Kühler tut es leicht für einen Xeon, meiner läuft zb. mit einem Alpenföhn Sella auf 3,7 Ghz und wird in Prime max. 70 Grad warm und bleibt dabei leise, also warum so viel Geld für einen Macho ausgeben.

...
jedenfalls ist meine Frage beantwortet...thx@all

Zurück
Oben