Nach 8.1 Update Probleme mit 2D Spielen

handtuch

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit dem Update auf 8.1 Probleme mit mehreren 2D Spielen wie z.B. Deponia oder FTL.
Andere wie Terraria laufen gut. Bei 3D Spielen habe ich auch absolut kein Problem.
In meinem Laptop ist ein i3 330M und eine AMD HD 5145M die jedoch bei Speccy als HD 4500 angezeigt wird.
Die neusten Treiber habe ich schon installiert und auch die Beta Treiber haben nicht geholfen.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch weiter helfen :)

Bitte definiere "Probleme".

Oh, entschuldigung.
Habe ich vergessen dazu zu schreiben.
Es ruckelt sehr stark. Wie gesagt, es ist erst seit dem Update so. Davor liefen die Spiele einwandfrei

Evtl. wird die Intel anstatt der ATI GPU benutzt? das müsstest du im CCC einstellen können.
Hast du auch die Treiber der Intel GPU (neu)installiert/aktualisiert?

So, ich hab jetzt mal etwas weiter probiert und nur noch mehr Probleme bekommen.
Das CCC wurde durch die Treiber der HD5xxx Reihe nie installiert. Da Speccy mir aber eine Graka der HD4500 Reihe anzeigt, habe ich mal probiert deren Treiber zu installieren. Dabei kam das CCC auch dazu, aber nur die Treiber wurden nicht installiert.
Dann habe ich probiert die Treiber von der Sony Website für mein Laptop direkt zu laden, aber auch diese funktionieren nicht.
Ich bin wirklich am Ende meiner Ideen...

Ab der HD5000er Serie gibt es von AMD keinen Treibersupport mehr, den bekommst du nur noch vom Laptophersteller.

Welche GPU du wirklich hast findest du heraus, wenn du im Gerätemanager auf dessen Eigenschaften -> Details -> Hardware-IDs gehst. Da steht dann so etwas wie PCI\VEN_xxxx&DEV_xxxx&SUBSYS_xxxxxxxxx drin. Google sagt dir dann, welches Modell du hast.

Und wie gesagt, auch mal die Treiber der Intel-GPU aktualisieren.

du meinst unterhalb der HD5000. Alles ab der HD5000 bekommt noch TReiberupdates.

Ich meinte Updates von AMD selbst. Ab der HD5xM muss man sich dafür an den Hersteller des Laptops wenden, davor gab's die (auch) noch von AMD.
Der TE ist also auf den Laptop-Hersteller angewiesen, dass dieser entsprechende Treiber bereitstellt.

Die Treiber für die Intel GPU können nicht installiert werden, weil mein System anscheinend nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Es gibt aber auch keine Windows 8 Version.
Die Treiber für die ATI Graka direkt von der Sony Website funktionieren auch nicht. Auch da keine Windows 8 Version.
Es sieht derzeit schon fast so aus, dass ich wieder auf Win7 wechseln muss

Zurück
Oben