Nach 8.1 Win 7 Lizenz nicht mehr benötigt- verkaufbar?

Patch

Lieutenant
Hallihallöchen,

So, Win 8.1 ist erfolgreich auf meinen PC gelandet ;) Läuft auch alles relativ super. Nun habe ich hier nun eine Win 7 Lizenz, die vorher drauf war- die benötige ich jetzt nicht mehr und möchte sie verscherbeln :king:

Nur: Ist das Legal? Darf ich als Privatperson eine Win 7 Lizenz verkaufen, und: Läuft Windows bei dem Neukäufer, oder ist der Schlüssel bei den MS Servern noch registriert? Wenn ja, wie kann ich den Schlüssel wieder freigeben?

LG

-----------------------------

Hctap :freak:

ist legal und funktioniert auch, das schlimmste was passieren kann ist, dass es der käufer telefonisch aktivieren muss. ;)

Absolut kein Problem mMn.

CD dabei?

derartige infos finden sich wohl im endbenutzer lizenzvertrag.
ansonsten ist diese ganze aktivierungsmechanik bei windows 7 ziemlich unkompliziert - im gegensatz zu 8!
welche version ist es denn?
für w7 pro gibts bereits lizenzen ab 25€ bei ebay. mehr als ein kasten bier wirds wohl nicht bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Jop, aber von DELL (kein OEM). Sogar noch der Lizenzaufkleber, dürfte hübsch was rausbringen :evillol:

@galland19 Ein Kasten Bier ist immer noch ein Kasten Bier ;)

hast du ein update gemacht (also von Win7 auf Win8 geupdatet), oder hast du eine extra Lizenz gekauft für Win8 und benötigst nun die alte Lizenz Win7 nicht mehr? Solltest du nur ein Update gemacht haben, so ist die alte Win7-Lizenz nicht mehr verwendbar (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Wenn dein Windows 8.1 eine Update-Version ist, dann ist die Grundlage für diese Update Version ein Windows XP, Vista oder Windows 7. Hast du kein anderes Windows als das Windows 7 das du als Grundlage einsetzen kannst, ist dieses Windows 7 die Grundlage und die Berechtigung für diese Upgrade-Version.

Wenn dein Windows 8.1 eine Vollversion ist, dann kannst du dein Windows 7 natürlich verkaufen. Viel wird es dafür nicht mehr geben, da es SB-/ OEM-Version bereits ab ca. 30-35€ gibt.

Und der Käufer kann natürlich mit diesem Key aktivieren. Kann nur sein, dass er telefonisch aktivieren muss, falls die Aktivierung via Internet scheitern sollte.

Aaalso:

Hatte Windows 7 (Professional).
Dann Win 8.1 gekauft, installiert (von Win 7 aus, auf nem leeren System geht da sowieso nix)
So jetzt ist die Lizenz übrig und darf verkauft werden.

Aber da es nach eurer Meinung kein Problem geben wird, ist mir, glaube ich, geholfen :D

türlich kann man Windows 8.1 auf einem leeren System installieren. Hab ich heut Nachmittag nebenher hier noch gemacht.

Die Frage ist immer noch, war dein Windows 8.1 eine Update-Version oder eine Vollversion (OEM/ SB). Nur bei letzterem kannst/ darfst du auch die Windows 7 Lizenz verkaufen.

Zurück
Oben