Nach 8 Stunden Schule noch in die Firma?

krizzelfix

Commander
Hallo User,

hoffe ich Poste im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben.

ich bin zur Zeit im ersten Jahr meiner Berufsausbildung zum Fachinformatiker.
Bisher war es so das ich zwei Schultage mit 6 und 8 Stunden Unterrichte hatte und nach 6 Stunden Schule noch in die Firma musste. Durch eine Änderung am Stundenplan habe ich in Zukunft 2 mal 8 Stunden.

Jetzt meine Frage: Muss ich einmal in der Woche nach der 8 Stunde in die Firma oder habe ich meine Arbeitszeit erfüllt wenn ich 8 Stunden in der Schule war?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

tewes

Wenn du völljährig bist, müsstest du durchaus nach der Schule noch in die Firma. Für Minderjährige ist es nach ablauf der sechsten Stunde nicht vorgesehen. Da bräuchtest du dann nicht mehr zur Firma.

Danke AvenDexx für deine Antwort,

dann muss ich gar nicht erst probieren mit meinem Chef zu diskutieren.
Dann hoff ich mal das er einen guten Tag hat ;)

Mit freundlichen Grüßen

tewes

Ähm ich würd mal mit dem Chef reden und ihm klarmachen, dass du im Zweifelsfall während deiner Arbeitszeit auch Berufsschulhausaufgaben zu erledigen hast und außerdem der Fahrtweg Berufsschule -> Arbeitsstelle mit reinfällt.

Bei mir war das deswegen dann so geregelt, dass ich an Berufsschultagen (egal wie lang) gar nicht zur arbeit bin (90 Min Fahrtweg) und auf Arbeit dafür tatsächlich gearbeitet habe und nicht irgendwelchen Ausbildungs-/Berufsschulquatsch gemacht hab.

Laut Ausbildungsgesetz hast du auch ein Anrecht darauf deine Schulaufgaben die Bestandteil deiner Ausbildung sind, auf Arbeit zu erledigen.
Bei mir war es auch so geregelt, dass wir nach 8 Stunden Schule nicht mehr auf Arbeit mussten.
Es ist aber durchaus üblich, dass einige Betreibe dies verlangen - es ist auch legitim :-)

Aber vielleicht findest du einige gute Argumente für dein Chef, dass er dich nach der Schule nach Hause läßt.

- Unterrichtsstoff aufarbeiten
- Lernen, Hausaufgaben

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war es damals auch so geregelt, dass wir nach mehr als 6 Std. Schule nicht mehr zur Arbeit mussten. Was nach der Schule passiert ist, trotz gesetzlicher Regelung, meistens einfach Absprache zwischen deinem Chef und dir.

Gruss Nox

Danke für eure Antworten,

habe schon mit meinem Chef geredet und er hat von sich aus gesagt das Ich nicht mehr in die Frima kommen muss :D

Aber das man während der Arbeitszeit sachen für die Schule machen darf ist mir neu.
Denke das ich es nie während der Arbeit machen dürfte.

MFG

tewes

Es ist prinzipiell möglich, wenn du bei deinen 2 Schultagen nicht auf deine 16 Std kommst oder wie viel auch immer in deinem Vertrag drin stehen, musst du theoretisch zur Arbeit. Allerdings bringt das bei deinen 2 Stunden nicht sonderlich viel, da der Weg bzw die Zeit die du dafür brauchst auch als Arbeitszeit angerechnet wird. Also wenn du z.B. 1 Std zur Arbeit brauchst dann musst du eine Stunde noch arbeiten. Oder frag einfach deinen WiSo-Lehrer, der kennt sich da auch ziemlich sicher aus :D

mfg tofu

hab gerade ne Ausbildung hinter mir.
folgende gesetzliche regelung lautet:

wenn du mehr als 5 schulstunden hast (also 6 schulstunden) zählt dieser schultag als voller arbeitstag!
dass man während der arbeitszeit was für die schule tun darf, darf der arbeitgeber entscheiden, erstmal also nicht.
Das Berichtsheft darf während der Arbeitszeit geschrieben weden!!!!!!

So ist die Regeleung aber nur, wenn du noch keine 18 Jahre alt bist. Dann kannst du nach der 6. Stunde zu Hause bleiben. Bist du volljährig, hast du auf der Arbeit zu erscheinen, wenn es der Arbeitgeber verlangt.

hi leute...
ich hatte damals blockunterricht in der BS. da wurde am freitag früher schlüß gemacht wegen der heimfahrten der schüler..... allerdings wurde drauf geachtet das immer erst nach 12 uhr schluß gemacht wurde, damit wir nicht mehr arbeiten fahren mußten. und wir waren (fast) alle über 18. ist allerdings auch schon 10 jahre her.
gruß
D

Ich bin volljährig, aber wie schon gesagt, mein Arbeitgeber Verlangt nicht das ich zur Arbeit muss.

Das mit den Berichtsheften ist ja echt cool, dann weiss cih jetzt wenigstens wann ich die immer schreiben :D

@tofutierchen: Wohne nicht in einer Großstadt, braüchte vielleicht 20 min von der Schule bis zur Arbeit. Und einen WiSo-Lehrer habe ich nicht. -.-

Aber hat sich ja auch erledigt

MFG

tewes

Zurück
Oben