Nach AnitVir Upgrade Bildschirm schwarz

Moriaty

Lt. Junior Grade
Gerade eben hat mir AVira (kostenlose Version) angezeigt, dass ein Programm-Upgrade verfügbar ist (also nicht nur übliche Aktualisierung der Vireninfos). Ich habe das Upgrade installiert und wurde danach zum Systemneustart aufgefordet. Nach dem Neustart blieb jedoch der Bildschirm schwarz. Habs 3 mal versucht, immer dasselbe Ergebnis.

Ich bin dann über den abgesicherten Modus ins System und habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt.
Jetzt läufts wieder. Allerdings bekomme ich bei jedem Systemstart eine Fehlermeldung, dass irgendeine AVira-Datei auf ... /Desktop nicht gefunden wurde. Auch kann ich AVira nicht über "Software" deinstallieren ("Setup konnte das Feature Control File nicht finden, Errorcode 7"). Ich nehme mal an, dass das daran liegt, dass der Upgradeprozess die nötigen AVira-Dateien deinstalliert hat.

Kann mir jemand sagen, wie ich AVira deinstalliert bekomme? Ich denke, ich würde danach ein anderes Virenprogramm aufspielen, da die neuste Version von AVira ja anscheinend bei mir Probleme verursacht (schwarzer Bildschirm).
Bin dankbar für Hilfe oder sonstige Hinweise.

System: Win XP

Würd den Ordner Avira einfach löschen und weitere Avira Dateien auf der Festplatte suchen und löschen. Avast ist eine gute alternative zu Avira.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lösche ungern einfach den Ordner. AVira ist in sehr Vielem intergriert (bspw. Schaltfläche "mit AnitVir scannen" bei Rechtsklick auf Dateien etc.).
Ich habe überlegt, die neue Version noch einmal zu installieren und sie dann im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Das müsste gehen, oder? Ich hoffe nur, dass mein Bildschrim nach der Deinstallation nicht schwarz bleibt ....
Ergänzung ()

Mm, hat nicht so ganz hingehauen .... im Gegenteil: Jetzt hab ich n anderes Problem. AVira hat versucht zu installieren, dann kam aber die Fehlermeldung "Setup konnte das Feature Control File nicht finden". Daraufhin die Aufforderung, neu zu starten. Nach dem Neustart wieder (automatich) die selbe Prozedur: AnitVir beginnt zu installieren, dann die Fehelermeldung, dann soll ich neustarten .... immer wieder. Wie krieg ich diese automatische Installation weg? Im AutoStart-Ordner ist nichts.
Ergänzung ()

Außerdem bekomme ich eine "Microsoft-Fehlerberichterstattung" mit dem Inhalt "Problemsignatur, Eventtype: vssetup und ganz vielen Infos, wo irgendwas von visual c++2010 steht.

Probleme mit visual 10 hat ich letztens auch (bei mir was Update für AMD-Treiber) gibt eine Lösung für das Problem anscheinend in dem man eine Vorabversion oder so installiert hab ich dann gelassen weils mir Schlichtweg "Wurst" war. (Musst dazu nur auf Lösung fehlen oder Problem beheben)

TE

du weist aber schon was ein AnitVir Upgrade bedeutet? Wenn du die kostenlose Version installiert hast, dann kannst du da schlecht ein Upgrade drauf ziehen, es sei denn du hast auch für diese Version bezahlt.

Upgrade heißt bezahlen und Update heißt kostenlos

bekomme auch immer diese Info ich soll dieses Upgrade machen,geht schlecht,weil ich habe nur die Free Version von Avira

Zurück
Oben