Nach Anmeldung blauer Desktop ohne Taskleiste oder Icons

Hallo Computerbase-Community,

Ich habe ein sehr nerviges Problem, und zwar mit Vista. Wenn ich den PC starte, wird problemfrei Vista gebootet, allerdings kommt nach der Anmeldung (übrigens als Administrator, falls das eine Rolle spielt) noch ein weiterer Bildschirm, nämlich "Desktop wird vorbereitet". Also wie wenn man zum 1. Mal Vista installiert; das ist aber bei mir nicht der Fall! Nach einer Minute hat der PC dann fertig geladen, sodass man zum Desktop kommt. Der besteht aber nur áus einem einheitsblauen Hintergrund wie bei Windows 2000, allerdings ohne Taskleiste und Icons, auf die Windows-Taste reagiert er ebenfalls nicht, nur Taskmanager etc.
Als Gast kann ich mich auch nicht mehr anmelden auf meinem PC, nach der Anmeldung kommt direkt die Abmeldung!
Ich habe jetzt bereits mehrer Male neugestartet, hilft auch nichts, auch nicht im abgesicherten Modus. Beim ersten Mal, als das passiert ist (heute), kam noch eine Fehlermeldung, dass auf eine gewisse Datei nicht zugegriffen werden kann, kann mich aber nicht erinnern, welche das war.
Hoffentlich klönnt ihr mir helfen, habe erst vor kurzem Vista neu aufgesetzt, würde das gerne vermeiden.

P.S.: Ich habe auf meinem Rechner Vista und die 7 Beta. Vista ist auf der 1. Part., 7 auf der 2. Part. Wenn ich jetzt Vista neu installiere, wird dann 7 auch überschrieben, oder wird Vista automatisch auf die 1. Part. geschrieben? Oder kann ich evtl. auswählen, wohin sie installiert werden soll?

Ne Menge Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Normalerweise kann man immer auswählen auf welche Partition man sein MS-OS knallt. Nur die Start-Dateien lädt Windows auf die 1. Primäre Partition, egal was drauf ist, Du schießt Dir also den 7-Bootloader ab wenn Du Vista neu installierst.

Du hast nich zufällg einen 2. Virenscanner installiert als Dein Vista das letzte mal lief? Das was Du da beschreibst passiert dann nämlich gerne mal.

Kleine Hilfe ..... im Taskmanager auf "neuer Task" gehen und Explorer tippen. Vielleicht lädt er dann den Desktop zu ende.

Also Virenscanner verwende ich nur Avira Antivir, hab auch nichts neues installiert. Kann man mit dem Bootmanager von Vista auch weiterhin zwischen Vista und 7 auswählen, wär ja eigentlich logisch, oder?

Okay danke für den Tip, werde es mal ausprobieren mit dem Taskmanager.

Tatsächlich wird der Desktop fertig geladen, sobald man Explorer eingibt, allerdings lädt er nur ein temporäres Profil; dieses Spiel wird jetzt jedesmal beim starten wiederholt...

außerdem kommen lauter Fehlermeldungen, dass er zahlreiche *.dll nicht finden kann

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du wohl ein "ursprungs-Profil" zerhackt.
Und nein, der Vista-Bootloader zerhackt den 7-Bootloader (was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht^^).

Muss ich dann neu installieren?

Mit dem Vista-Bootloader kann ich doch trotzdem noch 7 booten, oder?

Kann es sein, dass 7 die *.dll zerschossen hat? Habe nämlich in letzter Zeit 7 verwendet und an Vista eigentlich nichts verändert

Normalerweise liegen die Dateien von 7 und Vista ja getrennt auf 2 Partitionen. 7 Wird nicht in die Vista-Partition schreiben, und Vista nicht in die 7-Partition. Wenn Du da nix durcheinandergewürfelt hast, dann wird das nicht 7 gewesen sein (glaube ich jedenfalls).

Also neues Benutzerkonto bringt anscheinend auch nichts, wahrscheinlich ist am besten neu zu installieren.

Gibt es denn nicht andere Bootloader, mit denen man den Vista-Bootloader überschreibt? Kann man nicht zum Beispiel Grub installieren? oder lässt sich was über easybcd erreichen?

Wenn du mit einer Win7-DVD bootest kannst du mal folgendes testen:

Ins Setup booten, Shift-F10 drücken und am Prompt eingeben:

bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd