Nach Anmeldung wird Systemsteuerung zeitverzögert angezeigt...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo,

vielleicht kennt Jemand das Problem und vielleicht die Lösung? Nach einer frischen Installation von Windows 8 Pro, nebst Anwendungen und Treiber wird nach der Anmeldung als Administrator das Fenster zur Systemsteuerung zwar geöffnet, aber die Icons werden erst später zeitverzögert angezeigt, auch die Ereignisanzeige öffnet nicht.

Nach ca. 90 Sekunden ist der Spuk vorbei und es kann weiter gehen.

Zur Info, auf dem betroffenen System ist avast! Free Antivirus installiert und genau Dieses startet dann auch zeitverzögert (Systray-Icon erscheint) und im etwa gleichen Moment erscheinen auch die Icons der Systemsteuerung. Bisher habe ich nur von BSOD's mit dem Avast-VirenScanner gelesen (Version 7.0.1474), aber nicht von diesem Phänomen.

Nein, ich habe Avast bisher noch nicht deinstalliert und wollte zunächst mal hier in Erfahrung bringen, ob Jemand das Phänomen kennt.

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
windows 7 -> alles laden , anmelden , läuft
windows 8 -> anmelden , alles laden , läuft

@MarcBesken:

Wenn es dabei um das System in deiner Signatur geht, dürfte es an der Atom CPU und der langsamen HDD liegen.

Bei mir bootet Win 8 binnen ca. 9 Sekunden vom BIOS bis auf den Desktop. Der PC ist dann voll einsatzbereit, d.h. wenn ich auf den Firefox klicke, bin ich binnen einer weiteren Sekunde via WLAN im Internet. Die Autostart Einträge (Adobe, Avast, Catalyst und StrokeIt) werden bei mir binnen ca. 7 Sekunden abgearbeitet. Der Catalyst ist der letzte, der geladen wird - wobei der eigentliche Grafiktreiber natürlich schon vorher geladen ist.

Die Systemsteuerung kann ich sofort nach dem 9 Sekunden Boot öffnen, es sind alle Icons zu sehen und auch die Ereignisanzeige öffnet sich sofort - es ist allerdings kurz ein Ladekreis zu sein, d.h. das System geht anscheinend durch die endlos vielen kleinen Protokolldateien, die es sammelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Aktion auf einer konventionellen HDD - sehr viele, sehr kleine Dateien mit dem Lesekopf annavigieren - gefühlt ewig dauert.

BSOD hatte ich unter Win 8 noch nie, obwohl ich auch den Avast 7.0.1474 nutze.

Also ich denke es liegt an der Hardware. Ich habe heute an einem Intel i5 750 @OC gesessen, der weit über eine Minute für das Booten und Öffnen des Firefox gebraucht hat- halt HDD mit Win 7... nach dem Umbau auf SSD und Win 8 waren es dann 8 Sekunden Bootzeit plus eine Sekunde für das Öffnen des Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nein es handelt sich nicht um meinen Atom Netbook, sondern um eine Core2Duo CPU mit 2,5 GHz und 3GB RAM, Nvidia-Chipsatz und einer 80GB Intel G2 SSD als Bootlaufwerk. Der Rechner ist blitzschnell gestartet, Anmeldung geht auch schnell, danach Desktop mit allen Icons schnell da. Avast-Icon nicht da, Aufruf Ereignisanzeige und Systemsteuerung, öffnen sich, aber es erscheinen keine Icons und die Ereignisse können nicht abgerufen werden.

Dann nach gefühlten 90 Sekunden kommt Avast-Symbol, die Icons der Systemsteuerung und die Ereignisse können abgerufen werden.

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann zumindest schon mal feststellen, daß das Problem nur bein einem Neustart auftritt und nicht nach dem Einschalten des PCs. Reproduzierbar! Werde nun mal ein Image ziehen und Avast schassen!

Dann weiterer Bericht!

Avast war es nicht. Problem nachwievor existent!

Bin z.Zt. noch ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben