Nach Anschluss eines Switches an die FRITZ!Box 7430 extreme Gaming Probleme - woran kann es liegen?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Switch : TP-Link TL-SG105E 5-Ports
Router: FRITZ!Box 7430
Kabel: CAT6 von Port1 des Switches zum LAN1 Port der FRITZ!Box
CAT7 von Port2 des Switches zum PC

Switch in der FRITZ!Box priorisiert (Support sagte auch das sei richtig so). Feste IP hat der Switch auch. Ansonten nur (wie in den Screenshots zu sehen) unter QoS die Bandbreite etwas beschränkt. Speedtests (dslreports) jetzt deutlich besser...kein Bufferbloat mehr!
Zuvor: Overall B / Bufferbloat D-F / Quality A
Mit Switch: Overall A+ / Bufferbloat A+ / Quality A+

Dachte wow - endlich funktioniert hier mal was!

Ernüchterung kam schnell beim Gaming (PUBG)! Mit Switch geht da gar nichts mehr! Bild friert teilweise ein, inbesondere bei Duellen aus nächter Nähe...Haker/Ruckler...brauche unendliche viele Kugeln für einen Kill!

Konnte nicht glauben, dass es am Switch liegt...immer wieder getestet...mit Switch...ohne Switch!
Ist eindeutig der Switch!

Wo könnte der Fehler liegen? Alle Ports schon getestet. Anderes Kabel getestet (aber immer nur CAT6). Denke das kann nicht der Grund sein. Für 80 down und 40 up ist CAT7 nicht nötig.
Support meinte, man müsse nichts weiter einstellen, Plug & Play.
Mit Switch fühlt es sich an, als würde man mit nem 500er Ping spielen. Nur mal so als Beispiel.

Das einzig Gute...der Switch hat mir deutlich gezeigt, dass wenn was nicht richtig eingestellt ist bzw. nicht richtig funktioniert, dass man tatsächlich viel mehr Kugeln für einen Kill braucht! Genau aus diesem Grunde wurde der Switch bestellt. Dachte einen Versuch ist es Wert! Hat leider alles nur verschlimmert!

Liegt es am DS-Lite-Tunnel!

Glaube ich brauch hier nen Gaming-Doktor oder so! Zum verrückt werden!

137.JPG161 switch.jpg157 switch.jpg156 switch.jpg166.jpg119a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Port1 der fritzbox kann man auch als „wanport/an ein weiteren Router anschliessen“konfigurieren. so hast du zwei getrennt Netzwerke. Dies kann zu massiven Probleme führen.. ändere den Port zu „lanport“, greenmode deaktivieren. Merke: je mehr du kaputtkonfigurierst, desto schlechter kamst du gamen!
ds-Lite ist schlecht für das gamen. Keine öffentliche ipv4, somit geht alles über ipv6, manche Server haben damit massive Probleme.
 
plato333 schrieb:
Switch in der FRITZ!Box priorisiert (Support sagte auch das sei richtig so). Feste IP hat der Switch auch.
das bringt gar nichts, weil damit nur der traffic vom/zum management-interface priorisiert wird, nicht der traffic, der durch den switch durch geht.

wie sieht es denn aus wenn du die bandbreitenbeschränkungen im switch deaktivierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Engaged
plato333 schrieb:
Switch in der FRITZ!Box priorisiert (Support sagte auch das sei richtig so).
Nein, da muss definitiv der PC rein. Der Switch an der Stelle bringt dir nichts. Ob es fürs Gaming aber überhaupt was bringt, darf bezweifelt werden.

plato333 schrieb:
Ansonten nur (wie in den Screenshots zu sehen) unter QoS die Bandbreite etwas beschränkt.
Ich vermute, das ist das Problem. Damit müssen die Pakete nämlich durch eine zusätzliche Warteschlange, mit der der Switch die Bandbreite reguliert. Warteschlange ... wie der Name schon sagt.
 
0x8100 schrieb:
wie sieht es denn aus wenn du die bandbreitenbeschränkungen im switch deaktivierst?
Identisch! Kein Unterschied beim Gaming! Leider!
SpookyFBI schrieb:
Kannst du native IPv4 auswählen? Wäre besser als DS Lite
Ja, denke schon...werde ich mal testen! Danke.
riversource schrieb:
Ob es fürs Gaming aber überhaupt was bringt, darf bezweifelt werden.
Im Internet findet man viel darüber! QoS (Egal ob über Switch oder Router) soll die Verbindungqualität verbessern...reduziert Bufferbloat! (Youtube John Glasscock z.B):)
Dachte war einen Versuch Wert...wenn einem sonst keiner helfen kann!
riversource schrieb:
Ich vermute, das ist das Problem. Damit müssen die Pakete nämlich durch eine zusätzliche Warteschlange, mit der der Switch die Bandbreite reguliert. Warteschlange ... wie der Name schon sagt.
Habe im internet nur Gegenteiliges gehört...s.o.!
chrigu schrieb:
Port1 der fritzbox kann man auch als „wanport/an ein weiteren Router anschliessen“konfigurieren. so hast du zwei getrennt Netzwerke. Dies kann zu massiven Probleme führen.. ändere den Port zu „lanport“, greenmode deaktivieren. Merke: je mehr du kaputtkonfigurierst, desto schlechter kamst du gamen!
ds-Lite ist schlecht für das gamen. Keine öffentliche ipv4, somit geht alles über ipv6, manche Server haben damit massive Probleme.
Denke hier ist Port1 der Fritzbox nicht als Wanport konfiguriert!? Insofern verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst! Andere Ports habe ich ja auch schon getestet!
"ds-lite ist schlecht fürs Gamen...keine öffentliche ipv4!" Ja, weiß ich...wenn ich "native IPv4" auswähle, ist das das Gleiche wie "öffentliche IPv4"? Sorry, kenne mich da nicht aus!

Und Provider wechseln macht wohl auch wenig Sinn! Vodafone mietet die Leitungen nur von Telekom...also habe ich bei Telekom wohl die gleiche ******leitung!🤢 Und von 1und1 oder O2 habe ich nur Schlechtes gehört!
 
Du erstellst alle paar Wochen einen ähnlichen Thread, erzählst irgendetwas von Bufferbloat, wobei dir jedes Mal erklärt wird, dass das nicht das Problem ist, und antwortest irgendwann einfach nicht mehr.

Vor Monaten hatte sich herausgestellt, dass deine DSL-Verbindung stellenweise extrem gestört ist, sodass die Bandbreite in den Keller geht. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, dann musst du - wie mehrfach bereits geschrieben - genau dort ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, bender_, jof und eine weitere Person
plato333 schrieb:
Im Internet findet man viel darüber! QoS (Egal ob über Switch oder Router) soll die Verbindungqualität verbessern...reduziert Bufferbloat! (Youtube John Glasscock z.B)
Ist deine Internetverbindung denn permanent in beiden Richtungen zu 100% ausgelastet? Weil da ist Herr John Glasscock in seinen Videos ja sehr deutlich: Helfen wird das nur, wenn die Leitung permanent voll ist. Ansonsten spielt Bufferbloat keine Rolle, weil die Pakete direkt übertragen werden können.

Nur als Hinweis: Diese Bufferbloat Tests machen genau das: Speed bis zum Anschlag und dann messen, ob Verzögerungen auftreten.

Wenn deine Leitung also nicht zu 100% ausgelastet ist, dann kannst du den Switch wieder abklemmen. Der wird nur stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Engaged
Web-Schecki schrieb:
Du erstellst alle paar Wochen einen ähnlichen Thread, erzählst irgendetwas von Bufferbloat, wobei dir jedes Mal erklärt wird, dass das nicht das Problem ist, und antwortest irgendwann einfach nicht mehr.

Vor Monaten hatte sich herausgestellt, dass deine DSL-Verbindung stellenweise extrem gestört ist, sodass die Bandbreite in den Keller geht. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, dann musst du - wie mehrfach bereits geschrieben - genau dort ansetzen.
Ja...oder "das Problem" das "die Bandbreite in den Keller geht" beteht vielleicht nicht mehr!!!
Nur weil einer mir hier sagt, dass Bufferbloat nicht das Problem ist, muss es noch lange nicht stimmen!
Gibt so viel darüber, dass Bufferbloat speziell online Shooter extrem beinflusst...sorry aber ich bilde mir immer meine eigene Meinung...und heutzutage rauszufinden, wer nun Recht ist nicht so leicht! Ist fast bei jedem Thema so! Aber ok, manche sind halt naiv und glauben alles was Ihnen erzählt wird!

Außerdem ist das hier nicht das Thema!
Thema hier "Warum geht bei mir hier in Sachen PUBG gar nichts mehr, wenn ich den Switch anschließe?"
Ohne Switch um Welten besser! Denke es liegt an einer Einstellung! Aber heute kennen selbst die Hersteller eines Produktes ihre Geräte nicht mehr! Nahezu jeder technische Support von jedem Produkt ist einfach nur lächerlich!

Technischer Support von Vodafone (einer der sich gaaaanz toll fand, und mit Fachbegriffen nur so um sich geworfen hat, damit auch jeder gleich checkt wiiiiie kompetent er ist) meinte ich könne mein DS-Lite-Tunnel Problem ganz leicht lösen, indem ich einfach nur meinen Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen würde! Habe ihm gleich gesagt, dass bringt überhaupt nichts! Er meinte weiterhin, dann sei der "DS-Lite-Tunnel" weg lol! Habe es gemacht, nur um zu sehen, dass ich (wie immer!!!) Recht habe! Er meinte noch überheblich "warum ich wegen sowas hier anrufen würde?"...ohne überhaupt zu wissen, was für Probleme ich habe! Heute leider immer so...nichts wissen...keine Informationen über eine Sache haben...aber nach einer Sekunde eine Antwort (Lösung) parat haben lol!
riversource schrieb:
Wenn deine Leitung also nicht zu 100% ausgelastet ist, dann kannst du den Switch wieder abklemmen. Der wird nur stören.
Sorry, aber viele (egal, ob Gamer oder nicht, aber auch die) nutzen Switches...egal ob die Leitung 100% ausgelastet ist oder nicht und haben keine Probleme. Mit Switch sollte PUBG genauso gut laufen wie ohne! und zu John Glasscock, glaube eher, da hast du etwas falsch verstanden oder evtl. nur ein Video gesehen (oder nur mal kurz reingeschaut). Beispiel: Er hat Bufferbloat und drosselt dann die Bandbreite auf 50-70%, wie kann da bitte was zu 100% ausgelastet sein? Er sagt ja sogar ausdrücklich, dass ein Switch auch für die zu empfehlen ist, die eigentlich gar keinen brauchen, da sie z.B. nur einen PC über Lan nutzen (nichts anderes sonst), vor allem dann, wenn der Router nicht über QoS verfügt! Eventuell mal etwas mehr recherchieren.
Wäre meine Leitung ständig zu 100% ausgelastet, bräuchte ich wohl keinen Switch, sondern eher ne Schnellere Leitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du musst dich nicht dauernd entschuldigen.

Kann es sein, dass dieser Switch kein igmpv3 kann und dank dem broadcast streamen dein Netzwerk überflutet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Kann es sein, dass dieser Switch kein igmpv3 kann und dank dem broadcast streamen dein Netzwerk überflutet wird?
Danke für die Antwort!:daumen: "igmpv3" musste ich erstmal googeln...denke aber schon. Gerade kaum Zeit, gehe der Sache später noch mal nach! Was meinst du mit "Broadcast streamen"? ich habe mit Switch extreme Probleme beim Gamen (PUBG)...und immer wenn ich spiele, mache ich nichts anderes nebenbei! Also hier ist die Leitung nie voll ausgelastet...schalte sogar beim Gamen WLAN ab! und PUBG brauch ja nicht viel Bandbreite, vermutlich noch nicht mal 10%! Antworte später nochmal.
 
TP-Link TL-SG105E 5-Ports haben wir hier zwei in v5 im Einsatz, sogar in Reihe geschaltet, Gaming sollte damit eigentlich bestens gehen.
Habe dort alles was geht deaktiviert, und QoS auf das einfache 802.1P Based gestellt.
Funktioniert hier schon lange in einem 4 personenhaushalt, man kann auch gleichzeitig Surfen, spielen, streamen (in beide Richtungen), und so weiter und so fort.
Angeschlossen ist das ganze allerdings an einer 7590, Telekom ~80/30 Leitung, mit Dual stack.

Erhöhten Ping hat man nur wenn der Download lange voll ausgelastet ist z.b. durch spiele updates, was aber auch ohne die switches passiert.
Und die 7590 ist auch vom bufferbloat betroffen, aber nur wenn der Upload voll ausgelastet ist, was eigentlich niemals der Fall ist mit 30 Mbit Upload.

Heimnetz reservieren haben wir aus in der Fritzbox, weil da irgendwas mit der hardwarebeschleunigung sonst nicht aktiv ist, spürbare vor oder Nachteile hat man zwar nicht, aber wenn es technisch quasi ein rückschritt ist lieber deaktivieren und die volle Leistung nutzen.

PS: vodafone mietet nur die letzte Meile an danach ist übergabe in deren berüchtigtes das Netz, hatten hier mit Vodafone DSL auch nur Ärger, seit wir zur Telekom sind ist eigentlich alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Gibt so viel darüber, dass Bufferbloat speziell online Shooter extrem beinflusst.
Das ist ja auch völlig richtig. Niemand wird das bezweifeln. Nur: Damit Bufferbloats das Spiel beeinflussen, muss man auch Bufferbloats haben. Das ist der entscheidende Punkt, denn die können prinzipiell nur bei voll ausgelasteter Internetverbindung auftreten.

plato333 schrieb:
Sorry, aber viele (egal, ob Gamer oder nicht, aber auch die) nutzen Switches...egal ob die Leitung 100% ausgelastet ist oder nicht und haben keine Probleme.
Schon wieder richtig (hab ich auch). Die aktivieren aber nicht eine Queue zur Bandbreitenreduktion in ihren Switches.

plato333 schrieb:
Beispiel: Er hat Bufferbloat und drosselt dann die Bandbreite auf 50-70%, wie kann da bitte was zu 100% ausgelastet sein?
Ja. Aber warum drosselt er denn auf 50-70%? Eben weil die Leitung vorher voll ausgelastet war, und auch nur dann Bufferbloats auftraten. Deshalb drosselt er die Leitung, um keine Bufferbloats mehr zu haben.
Wenn du aber eh die Leitung nur zu 50 oder 80% auslastest, warum dann noch weiter drosseln? Das hat keinen weiteren positiven Effekt. Bei einer Auslastung unter 95% treten auch ohne künstliche Drossel garantiert keine Bufferbloats mehr auf.

plato333 schrieb:
und immer wenn ich spiele, mache ich nichts anderes nebenbei! Also hier ist die Leitung nie voll ausgelastet.
Ergo: Keine Bufferbloats. Die Drossel im Switch ist garantiert kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Web-Schecki
plato333 schrieb:
Ja...oder "das Problem" das "die Bandbreite in den Keller geht" beteht vielleicht nicht mehr!!!
Das wäre ja super, dann wäre es nur höflich gewesen, im alten thread Bescheid zu sagen.
Irgendwelche Probleme gibt es ja aber scheinbar noch, sonst hättest du wohl nicht unnötig neue Hardware gekauft.

plato333 schrieb:
Nur weil einer mir hier sagt, dass Bufferbloat nicht das Problem ist, muss es noch lange nicht stimmen!
Das sagt nicht einer. Das sagen alle, deren Verständnis des Themas nicht auf YouTube-Videos von Leuten basiert, deren Job es ist, dich zum Kauf von Produkten zu bewegen.

plato333 schrieb:
Außerdem ist das hier nicht das Thema!
Thema hier "Warum geht bei mir hier in Sachen PUBG gar nichts mehr, wenn ich den Switch anschließe?"
Ohne Switch um Welten besser!
Ist doch toll, wenn du ohne Switch keine Probleme hast, einfach weglassen!
 
Ich glaube, das Problem ist, dass du einfach eine falsche Vorstellung von Bufferbloats hast und wann sie auftreten. Ich empfehle, noch mal die Definition bei Wikipedia oder auch bei bufferbloat.net durchzulesen. Auch in seinen Videos ist John Glasscock da sehr deutlich. In seinem Video, wo er den Switch mit Drossel zeigt, erklärt er am Anfang mehrfach, dass die Leitung voll ausgelastet ist ("overcrouded connection", "bandwidth eaten up", "buffering due to bandwidh limitation" sind Zitate aus dem Video).

Auch in dem Test, den er dann vor und nach der Switch-Konfiguration zeigt, ist deutlich zu erkennen, dass Bufferbloats nur auftreten, während der Speedtest voll läuft. Die Leitung wird zu 100% ausgelastet, dann hat er ein Problem. In dem Fall hilft natürlich eine Drosselung, zumindest gegen die Bufferbloats.

Das hast du bei dir ja auch festgestellt. Kaum drosselst du per Switch, hast du Rating A+ für Bufferbloats. Nur das Spielerlebnis ist halt besch...eiden anschließend, weil du während des Spiels keine Bufferbloats hast und der Switch eine zusätzliche Queue erzeugt. Du hast jetzt eine Lösung, aber kein Problem dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Engaged
@Engaged
Danke!:D Ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Sollte vielleicht doch einfach zu Telekom wechseln! Neuerer Router + dual stack sicherlich besser als älterer Router (7430) + DS-Lite-Tunnel!

riversource schrieb:
Ergo: Keine Bufferbloats. Die Drossel im Switch ist garantiert kontraproduktiv.
Ist hier aber völlig egal, auch ohne "Drossel" (QoS) bleibt es dabei...PUBG mit Switch nicht spielbar!

Web-Schecki schrieb:
Das wäre ja super, dann wäre es nur höflich gewesen, im alten thread Bescheid zu sagen.
Irgendwelche Probleme gibt es ja aber scheinbar noch, sonst hättest du wohl nicht unnötig neue Hardware gekauft.
Web-Schecki schrieb:
Ist doch toll, wenn du ohne Switch keine Probleme hast, einfach weglassen!
Habe immer betont, dass mein Problem sich in erster Linie auf Gaming bezieht! Die Abbrüche bzw. die stark schwankenden Geschwindigkeiten waren nervig und dienten als weiterer Beweis, dass hier was nicht stimmt!
Hätte ich das weg gelassen, und nur die Gaming Probleme beschrieben...wüsste ich schon, was für Antworten gekommen wären "Das ist normal...viele Cheater bei PUBG!" oder "Ha ha ha...PUBG ist wohl einfach nicht dein Game!;)"...halt die typischen oberflächlichen, dummen Antworten!
Und zu Letzterem, wer sagt das ich KEINE Probleme mehr habe!
Aber offensichtlich siehst du alles so, wie du es sehen willst! Vielleicht mal richtig lesen und ganz wichtig, sich mal von allem Voherigen lösen! Es geht hier nicht um irgendwelche Probleme, die ich in anderen Threads beschrieben habe, sondern nur darum, das ich einen Switch angeschlossen habe und mit Switch bei PUBG nichts mehr geht (ohne Drosselung oder mit...völlig egal!)! Und das ist sicherlich NICHT normal! Und was soll ich hier, wie von dir verlangt, täglich mehrfach Speedtests machen, was bringt das? Interessiert Vodafone auch nicht! Mir wurscht! Ob ich nun 20 down und 10 up habe oder 90 down und 45 up...hat keinen großen Einfluss aufs Gamen (PUBG)! Will einfach nur ne Leitung haben, mit der ich keine großen Nachteile bei PUBG habe! Nervt halt, wenn man früher reagiert, ein besseres Aiming hat und trotzdem den Kürzeren zieht! Und nein...kein Cheater!!! Und wie schon gesagt, habe auch lustige Sprünge im Spiel...öffne eine Tür (denke ich bin im Haus) und stehe plötzlich wieder 5m vor der verschlossenen Tür, und werde genau dann gekillt! Was willst de da machen!?
ABER NOCHMAL, darum geht es hier nicht! Geht nur darum, das der Switch alles nur verschlimmert = nicht normal! Aber ziehe meine Frage hier zurück...evtl. ist der Switch einfach nur defekt!!!
Und Antworten muss man hier nicht! Wer keinen Lösungsansatz hat, braucht hier auch nicht antworten! Einige denken wohl, sie müssten hier immer Antworten! Könnte noch viel mehr bezüglich meiner PUBG Probleme schreiben, nur das würde hier keinen interessieren! Habe mich hier schon kurz gefasst! Aber der Fragesteller ist ja immer der Dumme...in jedem Forum..nichts Neues!

Thanks @Engaged & @chrigu :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Naja, du hast im ersten Beitrag sehr deutlich auf Bufferbloats abgezielt und dich im Nachgang gewundert, warum das nichts bringt. Da darfst du dich nicht wundern, warum du darauf eine Antwort bekommst.

Unabhängig davon hast du natürlich recht: Wenn du wirklich die Konfiguration ordentlich zurückgesetzt hast, dann sollte der Switch an sich keinen Einfluss auf das Spiel haben.

Sollte der Switch defekt sein, dann müsste sich das auch auf andere Anwendungen auswirken. Wie verhalten sich den Downloads, sobald der Switch dran ist?

Andererseits: Da ja nun wohl abschließend geklärt ist, dass der Switch dir nicht weiterhilft, brauchst du dich eigentlich auch nicht um die Lösung des Problems kümmern.
 
Der Thread ist ja ziemlich toxic, wenn ich das mal so sagen darf. Bitte etwas ruhiger, ok? Auch wenn der Gesprächspartner Sachen schreibt, die einem nicht passen, muss man nicht gleich an die Decke gehen. Ein paar Ausrufezeichen weniger können auch nicht schaden...

Was ich nicht so ganz begriffen habe: Wird der Switch denn überhaupt benötigt? Ohne Switch scheint ja alles in Butter zu sein, dann wurde ein Switch angeschafft und direkt auf (Vermeidung von) bufferbloat getrimmt. Hä? Präventive Bekämpfung von nicht vorhandenen Problemen?

Die Verwirrung ist ernst gemeint und ich verbitte mir an dieser Stelle vorab schon mal Meckertiraden mit Ausrufezeichen nach j e d e m einzelnen Satt. :D



Wie dem auch sei, um dem Auslöser für die Probleme näher zu kommen, tät ich mal WireShark installieren und den Traffic beobachten. Ich könnte mir vorstellen, dass mit Switch hohe Paketverluste zu verzeichnen sind was sich in verzögerten oder gar ausbleibenden Reaktionen im Spiel bemerkbar machen kann. Ursache dafür kann zB eine fehlerhafte MTU sein, die im Switch dafür sorgt, dass Pakete verworfen werden. In WireShark würde man dies unter Umständen sehen können, zumindest bei TCP-Verbindungen, die regelmäßig ein Retransmit auslösen.

Ob man der Ursache damit auf die Schliche kommt, weiß ich nicht. Immerhin ist das eine strukturierte Herangehensweise jenseits von Speedtests und Gamingsessions, die keinerlei Rückschlüsse auf die Ursache erlauben. Man hätte immerhin ein mehr oder weniger aussagekräftiges Protokoll, mit dem man tiefer einsteigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und Web-Schecki
plato333 schrieb:
Neuerer Router + dual stack sicherlich besser als älterer Router (7430) + DS-Lite-Tunnel!
Nicht zwangsläufig. Ein DS-Lite-Tunnel ist zwar ein potenzielles Problem, aber du hattest davor auch schon Probleme, ohne DS-Lite. Der Router wird auch noch unterstützt und ist nicht bekannt dafür, irgendwelche derartigen Probleme zu verursachen. Ein anderes DSL-Modem hattest du außerdem schon mal dran?
Aber wenn du mit Vodafone das Gefühl hast, dass die nicht wirklich ihre vertraglichen Pflichten erfüllen, dann würde ich auch wechseln.

plato333 schrieb:
Die Abbrüche bzw. die stark schwankenden Geschwindigkeiten waren nervig und dienten als weiterer Beweis, dass hier was nicht stimmt!
Du hattest damals dieselben "Gaming"-Probleme und hast dir ein anderes DSL-Modem gekauft, weil du irgendwo gelesen hast, dass das etwas bringt, wegen Bufferbloat oder so. Im anderen Thread hat sich dann aber herausgestellt, dass mit beiden Modems (sowohl FRITZ!Box, als auch das Alternativgerät) massive Fehler der DSL-Verbindung auftreten. Entsprechend wurde dir gesagt, Vodafone muss sich darum kümmern.
Die DSL-Probleme hätten sehr gut der Grund für deine Probleme beim Gaming sein können. Bei undefinierbaren "Gaming"-Problemen kann dir aber niemand ernsthaft helfen und du bekommst unzufriedenstellende Antworten. Die DSL-Probleme kann man aber in aller Regel beheben; oder man muss die Zugangstechnologie wechseln.

plato333 schrieb:
Es geht hier nicht um irgendwelche Probleme, die ich in anderen Threads beschrieben habe
Es geht darum, dass man ein XY-Problem vermeidet.
Du hast Probleme beim Gaming und meinst aus irgendwelchen Gründen, Bufferbloat sei das Problem, obwohl dir mehrfach erklärt wurde, dass das NICHT der Fall ist, weil du die Leitung alleine nutzt und diese nicht durch andere Anwendungen ausgelastet sein sollte. Dann kaufst du irgendwelche Hardware, die das Bufferbloat-Problem vermeintlich lösen, kriegst daraufhin vollkommen andere Probleme und fragst dann hier explizit nur nach diesen anderen Problem.
Das ursprüngliche "Gaming"-Problem bleibt aber bestehen und die Zeit, die man in die Lösung des neuen Problems investiert, ist vollkommen verschwendet.

plato333 schrieb:
Mir wurscht! Ob ich nun 20 down und 10 up habe oder 90 down und 45 up...hat keinen großen Einfluss aufs Gamen (PUBG)!
Leider ist das schlicht falsch, deshalb habe ich dir damals geraten, unbedingt die DSL-Probleme zu lösen.
Du hattest in kürzester Zeit extrem viele unkorrigierbare DSL-Fehler. Jedes unkorrigierbare Paket muss erneut gesendet werden. Was kostet das? Zeit! Damit steigt tendenziell die Latenz.
Wenn das immer nur pro Minute ein paar Pakete sind, dann ist das überhaupt kein Problem, aber bei dir war das so extrem, dass die Verbindungsgeschwindigkeit massiv eingebrochen ist. Das zeigt, dass die Leitung extrem gestört war/ist und das kann natürlich auch beim Gaming sehr problematisch sein.
Wenn sich das mittlerweile aus irgendwelchen Gründen gelöst hat, dann umso besser. Wenn du immer noch ab und zu nur noch 20 MBit/s Downloadrate hast, obwohl die Box mit fast 100 MBit/s synchronisiert, dann könnten weiterhin entsprechende Probleme vorliegen. Zumindest liegen irgendwelche Probleme (nicht Bufferbloat) vor, die man lösen sollte.

Ich verstehe, dass du frustriert bist, aber es bringt nichts, wenn du unfreundliche Beiträge verfasst, in denen du unter Verwendung zahlreicher Ausrufezeichen auf andere Leute (Hotline-Mitarbeiter, Forenmitglieder, ...) schimpfst.
Es bringt leider auch nichts, andauernd neue Hardware zu kaufen, wenn man das tatsächliche Problem nicht kennt. Die neue Hardware bringt potentiell neue Probleme, wie du selbst gemerkt hast - sonst würde dieser Thread nicht existieren.

Wenn mittlerweile deine DSL-Leitung okay und deine Verbindungsgeschwindigkeit und die Latenz beim Gaming stabil ist, dann hat sich das eh erledigt, weil das Problem woanders liegt.
Deshalb ist es hilfreicher, in einem Thread gebündelt die Probleme zu beschreiben und Lösungsansätze durchzugehen, damit man leicht erkennt, welche Ursachen schon überprüft und ausgeschlossen wurden und welche nicht.
 
Habe mir (da ich mir ganz sicher sein wollte) ein nur 1m langes gutes CAT7 Gaming Kabel bestellt, und hatte keine großen Hoffnungen...wollte nur sicher gehen!
Angeschlossen und funktioniert! Wieder eines der alten CAT6 Kabel angeschlossen, die alten Probleme waren wieder da! Mehrfach getestet! Ergebniss mit dem neuen Kabel kein Unterschied, mit Switch oder ohne Switch!
Und nein, an dem Switch hatte ich nichts verändert, die QoS Einstellungen waren noch aktiv!
Auch das jetzt noch mehrfach getestet! Mit Switch, ohne Switch, mit QoS Bandbreite limitiert oder nicht = Alles gleich! Kein Unterschied festtzustellen!
Das Einzige, was schade ist, ist auch nichts besser geworden mit dem switch oder dank QoS!
riversource schrieb:
In seinem Video, wo er den Switch mit Drossel zeigt, erklärt er am Anfang mehrfach, dass die Leitung voll ausgelastet ist ("overcrouded connection", "bandwidth eaten up", "buffering due to bandwidh limitation" sind Zitate aus dem Video).
riversource schrieb:
ist deutlich zu erkennen, dass Bufferbloats nur auftreten, während der Speedtest voll läuft. Die Leitung wird zu 100% ausgelastet, dann hat er ein Problem. In dem Fall hilft natürlich eine Drosselung, zumindest gegen die Bufferbloats.
riversource schrieb:
Kaum drosselst du per Switch, hast du Rating A+ für Bufferbloats. Nur das Spielerlebnis ist halt besch...eiden anschließend, weil du während des Spiels keine Bufferbloats hast und der Switch eine zusätzliche Queue erzeugt.
riversource schrieb:
Ergo: Keine Bufferbloats. Die Drossel im Switch ist garantiert kontraproduktiv
Merkwürdig...warum sehe ich jetzt keinerlei Unterschiede mehr mit dem neuen Kabel?
Ich gebe zu, dass ich alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet bin, was für mich aber etwas merkwürdig klingt ist, mag sein, dass das jetzt nicht alles 100%ig stimmt, ist folgendes:

1. Wer hat schon seine Leitung immer 24/7 zu 100% ausgelastet? Wohl kaum jemand! Wenn John Glasscock in seinen Videos von einer voll ausgelasteten Leitung spricht (habe ich jetzt zwar nicht gesehen oder gehört, hast wohl andere Videos gesehen), meinst du nicht, er macht das, weil dann einfach QoS noch wichtiger ist, mehr Sinn macht!? Aber im Umkehrschluss zu sagen, sobald die Leitung nicht mehr voll ausgelastet ist, sind diese Einstellungen kontraproduktiv, ist meiner Meinung nach total unlogisch! Wer also eine Leitung hat, die mal voll ausgelastet ist und mal nicht, der muss sich also ständig in den Switch einloggen und ständig die Einstellungen ändern oder wie?

2. Eine Leitung, die bei solchen Speedtests voll ausgelastet ist, ist wenn man sie etwas drosselt, beim nächsten Speedtest nicht mehr voll ausgelastet? Für mich auch unlogisch. Du sagst selber, dass solche Speedtests immer die Leitung voll auslasten...wenn man diese jetzt etwas drosselt, wird sie beim nächsten Speedtest doch wieder voll ausgelastet? Und warum wird dann jetzt kein Bufferbloat mehr angezeigt?

3. Die Schlussfolgerung deiner Aussagen lautet also, dass schlechte Speedtest Ergebnisse bei dslreports (wie ich sie vor dem Switch hatte...B D B) fürs Gaming viel besser sind, als gute Speedtest Ergebnisse (wie ich sie jetzt mit dem Switch habe A+ A+ A+)! Da können dann wohl nur alle, die auf dieser Seite Speedtests machen hoffen, dass ihre Testergebnisse so richtig schlecht sind! Auch sehr unlogisch oder? Die Seite hat einen sehr guten Ruf!

Und ich weiß genau, warum hier solche Antworten kamen, weil ich sagte, ich habe jetzt zwar gute Ergebnisse beim Speedtest, aber beim Gaming ist jetzt alles schlechter geworden! Also denkt ihr der Switch ist das Problem bzw. die QoS Einstellungen! Werde ich nie verstehen, ich antworte nur dann, wenn ich von dem jeweiligen Thema wirklich Ahnung habe! Ist keine Schande nicht zu antworten! Und zu den Ausrufezeichen, dass ist wohl jedem selber überlassen, diese Kritik sagt auch schon einiges! Zuletzt noch, unzählige Top Gamer nutzen Switches, wären die so kontraproduktiv in Sachen Gaming, hätte vermutlich keiner einen. Würden sich dann wohl eher nach ner schnelleren Leitung umsehen!
 
Zurück
Oben