Nach Anschluss eines Switches an die FRITZ!Box 7430 extreme Gaming Probleme - woran kann es liegen?

plato333 schrieb:
Angeschlossen und funktioniert!
Das ist erstaunlich. Man müsste mal die Fehlerzähler in den beteiligten Geräten analysieren, ob das Kabel vielleicht Paketverluste auf dem physical Layer erzeugt. Das kann theoretisch passieren.
plato333 schrieb:
Wer hat schon seine Leitung immer 24/7 zu 100% ausgelastet? Wohl kaum jemand!
Richtig. Deshalb machen solche Einstellungen auch für kaum jemanden Sinn.

plato333 schrieb:
Wenn John Glasscock in seinen Videos von einer voll ausgelasteten Leitung spricht (habe ich jetzt zwar nicht gesehen oder gehört, hast wohl andere Videos gesehen), meinst du nicht, er macht das, weil dann einfach QoS noch wichtiger ist, mehr Sinn macht!?
Ich weiß nicht, warum er das macht. Vielleicht, weil er die Produkte bewerben will?

plato333 schrieb:
Aber im Umkehrschluss zu sagen, sobald die Leitung nicht mehr voll ausgelastet ist, sind diese Einstellungen kontraproduktiv, ist meiner Meinung nach total unlogisch!
Technisch ist das aber so. Womöglich sind die Unterschiede so klein, dass du in der Praxis keinen Unterschied bemerkst. Aber helfen tut es halt auch nicht, und es ist eine Queue mehr in der Verbindung. Die diskutierst du nicht weg. Wenn du die Leitung nicht voll auslastest - was ja der Normalfall ist - muss die Queue natürlich auch nicht puffern, dann spürt man sie nicht so stark. Allerdings braucht man sie dann auch nicht, sie ist völlig nutzlos.

plato333 schrieb:
Wer also eine Leitung hat, die mal voll ausgelastet ist und mal nicht, der muss sich also ständig in den Switch einloggen und ständig die Einstellungen ändern oder wie?
Nein, musst du nicht. Wenn du zeitweise unter der vollen Leitung leidest, kannst du die Einstellungen aktiv lassen, damit sie dann im Zweifel greifen. So schlimm ist der Effekt ja nicht, wie du selber feststellst.

plato333 schrieb:
Eine Leitung, die bei solchen Speedtests voll ausgelastet ist, ist wenn man sie etwas drosselt, beim nächsten Speedtest nicht mehr voll ausgelastet?
Genau. Weil genau dafür ist die Drossel. Die sorgt einfach dafür, dass die Leitung nicht mehr voll ausgelastet wird.

plato333 schrieb:
Du sagst selber, dass solche Speedtests immer die Leitung voll auslasten...wenn man diese jetzt etwas drosselt, wird sie beim nächsten Speedtest doch wieder voll ausgelastet?
Die Speedtest lasten alles aus, was sie kriegen können. Wenn du bei dir im Switch eine Drossel einbaust und tief genug einstellst, dann bestimmt die Drossel, wo das Ende ist. Wenn du hingegen keine Drossel einsetzt, dann ergibt sich das Limit woanders: In deiner Internetleitung, irgendwo unterwegs oder auf dem Server.

plato333 schrieb:
Und warum wird dann jetzt kein Bufferbloat mehr angezeigt?
Weil Platz auf der Leitung ist. Die Daten müssen nicht mehr gepuffert werden, sondern können direkt ohne Wartezeit übertragen werden. Die Drossel sorgt dafür, dass die Leitung nicht überlastet wird.

plato333 schrieb:
Die Schlussfolgerung deiner Aussagen lautet also, dass schlechte Speedtest Ergebnisse bei dslreports (wie ich sie vor dem Switch hatte...B D B) fürs Gaming viel besser sind, als gute Speedtest Ergebnisse (wie ich sie jetzt mit dem Switch habe A+ A+ A+)!
Wie kommst du denn zu dem Schluss?

plato333 schrieb:
Und ich weiß genau, warum hier solche Antworten kamen, weil ich sagte, ich habe jetzt zwar gute Ergebnisse beim Speedtest, aber beim Gaming ist jetzt alles schlechter geworden! Also denkt ihr der Switch ist das Problem bzw. die QoS Einstellungen!
Jetzt betrachte die Sache mal in Ruhe mit ein bisschen Abstand von außen. Was sollten wir denn sonst denken? Du beschreibst: Mit Switch Problem, ohne Switch nicht. Was glaubst du denn dann, woran es liegt?

plato333 schrieb:
Zuletzt noch, unzählige Top Gamer nutzen Switches, wären die so kontraproduktiv in Sachen Gaming, hätte vermutlich keiner einen.
Wir haben nie gesagt, dass Switches grundsätzlich schlecht sind. Aber bei dir führte der Einbau nun mal zu einer Verschlechterung. Und da du den Switch für deinen Anwendungsfall nicht brauchst, warum sich also diese unnötigen Probleme aufhalsen?

Du kannst ihn jetzt drin lassen, wenn du willst. Aber wie du ja selber bemerkt hast: Er ist völlig nutzlos. Helfen tut er überhaupt nicht, da du kein Problem mit Bufferbloats hast. Das lastest die Leitung auch ohne Drossel nicht voll als, also brauchst du sie auch nicht drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Zurück
Oben