Nach anstecken einer weiteren SSD (inkl OS) bootet Win8 nicht mehr

#basTi

Commodore Pro
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem, welches für mich wirklich sehr unerklärlich ist.
Aber erstmal zum Ablauf, wie es zu dem Problem kam:

Ich hatte bis gestern eine SSD mit Windows 8 und habe mir eine neue SSD gekauft.
Auf die neue SSD wurde nun auch Windows 8 installiert (während die alte SSD abgesteckt war).
Das neue Win8 rennt perfekt und alles ist in Ordnung - solang ich die alte SSD nicht anstecke.

Wenn ich die alte SSD wieder hinzufüge (anderer SATA Port als sie früher war) will das neue Windows nicht mehr booten.
Hängt ewig am Ladescreen (Windowslogo mit der Ladeanimation).

Sobald ich die alte SSD aber wieder abstecke und neu boote geht alles wie immer ...

Ich habe schon im BIOS gecheckt, von welcher SSD er booten will - Er nimmt die neue (korrekt). Wobei selbst die alte keine Probleme bereiten sollte ... ist ja auch ein Win8 drauf, das booten können sollte...
Bin echt komplett ratlos woran das liegen könnte. Hoffe auf eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Steck die SSD an, auf der das Win 8 ist, das du NICHT mehr willst, boote von einer Linux Live CD und formatiere die SSD. Dann steckst du wieder bei SSDs an und alles sollte i.O. sein. Mit der Live CD kannst du auch noch evtl. nötige Daten kopieren.

Diese Option ist mir durchaus bewusst. Die alte SSD sollte auch ohne LiveCD noch booten, da ja das alte Windows komplett funktionsfähig war.
Nur ich will mir folgenden Weg ersparen: Nur alte SSD anstöpseln - Daten auf HDD auslagern - neue SSD dran / alte ab - Daten von HDD auf neue SSD ...

Das ist aber zudem nicht wirklich eine Lösung für mein Problem, sondern nur ein Workaround ...

Hat dein System ein UEFI oder noch ein herkömmliches BIOS.

Eine Möglichkeit wäre noch die alte SSD über einen USB Adapter anschließen und dann von Windows aus neu partitionieren.

@bspfront: Siehe Ausgangspost...

@ost-ösi: Unter welchen Bedingungen? Nur neue SSD ohne die alte? Was anderes kann ich schwer prüfen, da es ja net bootet.

@Megatron: Altes BIOS (soweit ich weiss)

------

Ich will hier nochmal betonen, dass es mir darum geht, wieso die alte SSD den Boot der neuen stört. Die Daten retten / formatieren wär kein Problem denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
mit neuer SSD booten, dann die alte anschließen und in die datenträgerverwaltung schauen

@6shop: Die alte SSD taucht nicht auf in der Datenträgerverwaltung

Ich denke, dass es noch Probleme mit der erkennung im laufenden Betrieb gibt, da meine eSata platte auch nicht im laufenden Betrieb erkannt wird. Ich installier nochmal die Chipsatz Treiber (inkl Sata/Raid Treiber) ...

Wollte gerade den Tipp mit eSata geben aber hier gibts wohl auch Probleme.
Hast du schon die ümgekehrte Möglichkeit probiert. Beide SSD's anschließen und das System von der alten SSD booten.

Sooo treiber installiert: eSata Platte wird nun erkannt. Alte SSD aber immer noch nicht.

Ich probier jetzt Megatrons Vorschlag: " Beide SSD's anschließen und das System von der alten SSD booten. "

Update:
So jetz wirds lustig ;) ...
Von der alten SSD booten während die neue auch dran hängt geht. Inkl Zugriff auf alle Daten etc.
Ist mir jetzt noch n größeres Rätsel, wieso es andersrum nicht geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es geklappt hat. Aber das "warum" ist mir ebenso ein Rätsel. Könnte mir höchstens einen seltsamen Treiberkonflikt vorstellen.

Wenn eine UEFI Installation auf beiden vorgenommen wird :

Bei der ersten UEFI Installation auf eine SSD, schreibt sich ein Windows Boot Manager in das UEFI BIOS ein.
Die erste SSD wird auf diesen Windows Boot Manager eingerichtet.

Bei der zweiten UEFI Installation auf eine weitere SSD, schreibt sich ein weiterer Windows Boot Manager ins UEFI BIOS ein, das System startet mit 2. Windows Boot Manager. Wird nun die "alte" SSD wieder angeklemmt, bootet das System nicht.

Hier muss man einfach den Boot steuern. In der Bootliste und im UEFI BIOS befinden sich nun 2 Windows Boot Manager, die allerdings gleich benannt sind und damit nicht auseinander gehalten werden können. Der 2. Windows Boot Manager aber in der Liste, startet die "neue" SSD, der 1. Windows Boot Manager in der Liste, startet die "alte" SSD.

Wenn du jetzt nur mit dem 2. Windows Boot Manager dein System starten willst, musst du dafür das UEFI BIOS auch auf den 2. Windows Bootmanager fest eintragen. Dann startet das System auch mit beiden angeklemmten Platten. Für das Booten von der "alten" Platte, nutzt du das UEFI BOOT MENÜ und wählst daraus den 1. Windows Boot Manager aus.

Probiere es einfach aus.

Einfacher wird es, wenn auch beide Platten korrekt an die SATA PORTS angeklemmt werden.
Die "neue" SSD gehört jetzt an den ersten SATA PORT, die "alte" SSD an den zweiten SATA PORT.
Im BIOS noch den 2. Windows Bootmanager für den Start fest eintragen, das dürfte es gewesen sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Schön das es geklappt hat. Aber das "warum" ist mir ebenso ein Rätsel. Könnte mir höchstens einen seltsamen Treiberkonflikt vorstellen.
Naja es klappt zwar aber leider falsch rum :D ... möchte ja von der neuen SSD zugriff auf die alte ^^

@Schildkröte09:
Vielen dank für deinen ausführlichen Post aber ich hab normales BIOS und kein UEFI

Zu der "Besteckung":
Neue SSD ist an SATA Port 1 (Hier hing früher die alte)
Alte SSD hängt an SATA Port 6 (2-4 sind normale HDDs & 5 = Laufwerk)

Zurück
Oben