Nach Ausbildung + Abi: Was für ein Studium soll ich nehmen?

Serenejia

Ensign
Hallo, ich habe mir heute mal wieder Gedanken um die Zukunft gemacht, und da ist mir eine für mich wichtige Frage aufgekommen.

Erstmal zur Situation: Ich bin nun 22, und im zweiten Lehrjahr zur Bürokauffrau.
Im Frühjahr / eher aber Sommer mache ich also meine Abschlussprüfung.

Vor der Ausbildung habe ich meinen FOR als Stufenbeste abgeschlossen und habe danach versucht, das Abi zu machen, was aber leider an diversen Problemen (extreme Prüfungsangst, und andere psychische Probleme) gescheitert ist.
In der 13/1 bin ich dann abgegangen vom Gymnasium und habe seitdem den theorethischen Teil der FHR.
Mit meiner Ausbildung werde ich dann das "volle" Fachabi erlangen.

Nun zu meinem Problemchen:

Ich wollte schon immer etwas im naturwissenschaftlichen Bereich machen, oder noch viel lieber, etwas mit Computern (damit meine ich richtig mit Computern, nicht nur stumpf wenige Zahlen in eine Datenbank reinhämmern, wie ich es jetzt mache).

Interessieren tue ich mich im computertechnischen Bereich für Linux, Programmiersprachen (Bin dran, C++ zu erlernen).
Auch für Hardware kann ich mich begeistern.

Besonders interssiert mich auch alles, was im Bezug auf Pc mit Sicherheit zu tun hat, also z.B. wie sind Schädlinge aufgebaut, wie kann man sie abwehren, wie funktionieren sie, wie findet man Sicherheitslücken raus und beseitigt sie?
Da habe ich aber bis jetzt leider keine praktischen Kentnisse.

Ansonsten habe ich auch noch ein Fable für Naturwissenschaften, z.B. Chemie und Physik.
Ich liebe Physikalische Phänomene, Chemische Experimente und ich liebe es, zu rechnen und Formeln aufzustellen.

Von daher habe ich auch nichts gegen würzige Aufgaben in Mathe.
Die Aufgaben in Rewe, die wir bisher in der Berufsschule hatten, haben mich immer gelangweilt und mich unterfordert.

Nach meiner Ausbildung will ich dann das Abi nachmachen, während der Ausbildung mache ich nebenbei noch einen Englischkurs mit, um dort meine Kenntnisse zu verbessern.

Das ist auch wichtig für mich, da ich später mal auswandern will.

Also, was würdet ihr mir da für tips geben bezüglich des Studiums?
Was wäre in meinem Falle von meinen Neigungen am besten geeignet im "Computerbereich" bzw. im naturwissenschaftlichen Bereich?

Kann man beide Bereiche eventuell sogar vereinbaren?
Das wäre auch klasse.

Und was mich noch besonders interessiert:
Studiert einer von euch in diesen Bereichen? Was für Erfahrungen habt ihr bisher?

Hoffentlich habe ich euch jetzt nicht mit Fragen zugebombt...

Hi bina,

vielleicht schaust du mal hier rein :)

http://www.weblehre.de/aid297.html

Vor allem ist aber auch autodidaktisches Lernen wichtig.

Und bei einem Konsequenten und motivierten Lernen kannst du ein allgemeines Abi nachholen.

Somit gibt es dann auch eine Möglichkeit ohne Allgemeines Abitur zu studieren :)

Es sei denn Du hast einen IQ von über 140 und meisterst die Aufnahmeprüfung deiner Wunsch-Universität und darfst dort auch studieren, insofern Du die Studiengebühren zahlen kannst. :rolleyes:

Außerdem gibt es bei einigen Falkutäten auch die Möglichkeiten sich als Gasthörer/in einzuschreiben.
Allerdings bist du Dann von den Prpfungen bzw. der Vergabe eines Akademischen Grades ausgeschlossen. :o

Hoffentlich bringen Dir diese Infos was :)

Ich studiere an der FH München "Physikalische Technik". Da hat man alle möglichen Vorlesungen:

Physik, Mathe, Chemie

also Naturwissenschaften aber auch andere Dinge zum Beispiel Informatik.
Allerdings ist die Informatikvorlesung ein Witz. Viel zu simpel.

An deiner Stelle würde ich an einer FH studieren. Da reicht dein Fachabi und die Ausbildung ist viel breiter. Unsere Studienkollegen von der TU haben im äquivalenten Studiengang nur Mathe und Physik.

Bei der Fülle an FH-Studiengängen gibt es sicher einen, der Naturwissenschaften und Informatik verbindet.

Danke für eure Antworten!

Ich will das Abi auf jeden Fall nachholen.
Mal eine kleine, dumme Frage: Kann man mit der allgemeinen Hochschulreife auch an Fachhochschulen studieren?

Jetzt noch mal eine kleine frage, das könnte eventuell etwas verwirrend klingen:

Wenn ich jetzt meine Ausbildung beendet habe, dann habe ich ja die "komplette" Fachhochschulreife im verwaltungstechnischen Beriech (in diesem Berie mache ich ja auch eine Ausbildung).

Mal angenommen, ich würde mit dieser FHR dann im technischen Bereich studieren wolllen, also doch keine allgemeine Hochschulreife vor dem Studium machen, geht das?
Ich hatte heute eine kleine Diskussion mit einer Kollegin bezüglich Ab und co.

Kann ich also mit einem FHR in oben genannten Beriech auf einer FHR im technischen Bereich studieren?

Das kommt auf den Studiengang an.
Bei vielen Technischen Studiengängen ist das kein Problem. Wir haben Leute von der SozialFOS in unserem Physik-Studiengang. Bei ein paar muss man aber ein Vorpraktikum Nachweisen. Wenn man auf der TechnickFOS war, hat man dieses Praktikum in der 11 automatisch gemacht, wenn nicht, muss man sich halt einen technischen Betrieb suchen und ein paar Wochen dort praktikum machen.

Zurück
Oben