Nach Austausch Grafikkarte bootet System nicht mehr

andi1112

Cadet 4th Year
Hallo

nach Austausch einer Grafikkarte Ti4200 gegen eine Aopen Aeolus FX 5200 bootet das System nicht mehr. Nach Anzeige der richtigen Grafikkartendaten ganz am Anfang erscheint links oben ein blinkender Cursor und dann passiert nichts mehr

Bei der Aeolus hatte ich vorher den Lüfter gegen einen anderen, allerdings nicht baugleichen, ausgetauscht, weil er sich nicht mehr drehte. Ein PC-Shop hat mir die Aeolus überprüft unfd gesagt, sie funktioniere. Der Lüfter konnte allerdings nicht an der Grafikkarte angeschlossen werden, sondern über einen Adapter an einem 5V/12V-Stecker, zusammen mit der Slave-HD.

Es handelt sich um ein ASUS-Board mit Intel 2,4 GHz - Prozessor und 512 MB_RAM.

P.S. Habe die Karte noch einmal raus genommen und wieder eingesetzt. Ohne Erfolg. Auch der Anschluss über einen Adapter an DVI brachte nichts.

Woran könnte es liegen ?

Vielen Dank im Voraus

andi1112

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen was das sein könnte. Ich würd's erstmal mit einem BIOS Reset probieren.

Dazu ziehst du das Stromkabel, nimmst die Batterie vom Mainboard raus und steckst stattdessen ein 20C-Stück rein. Dann wartest du 'ne Minute und baust die Batterie wieder rein. Es gibt allerdings auch Boards, wo man einen Jumper setzen muss. Wäre im Zweifelsfall im Handbuch nachzulesen.

Bootet das System ohne Grafikkarte?
Wäre für Andere wichtig

@ ProSeko

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ohne Grafikkarte sehe ich ja nichts !!!!

andi1112

hörst es aber

@ shadow_one

ja sicher, anlaufen tut es schon, sonst würde ich ja nicht die Meldungen der Grafikkarte am Anfang sehen (Prozessor -und Grafikkartenlüfter, Festplatten, alles rennt :p)

andi112

P.S. Mit der alten Grafikkarte bootet das System. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein
ASUS P4VP-MX. Inkompatibilitäten ? Bei beiden Graka handelt sich um AGP.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hat leider etwas gedauert. Habe jetzt die Karte mal in einen anderen PC eingebaut (dto ASUS - Board, 3 GHz, 512 RAM, vorhandene Karte FX5200 mit 128 RAM/Passivkühler). Dort habe ich das gleiche Phanomen :_ Anzeige Graka, dann links oben blinkender Cursor. Am BIOS des anderen PC's kann es also nicht liegen, zumal ja darin die Karte schon gespielt hat . Kann es eventuell daran liegen, daß der neue Lüfter auf der Aopen Aeolus nicht mehr an der Graka angeschlossen wird, sondern über einen Adapter direkt am Netzteil ?

Oder ist die Graka hinüber ?

andi1112

Der Lüfter wird WAS ?????

Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter im Eigenbauverfahren da drauf gekommen ist. Sag mal, die Ti4200, geht die noch? Weil, es ist mit Nichten so, dass die FX5200 etwa schneller als die 4200 wäre. Das ist dir schon klar, oder?

@|nsb|urmel

Zitat :
Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter im Eigenbauverfahren da drauf gekommen ist.

Richtig ! Für 15 € in einem hiesigen PC-Shop gekauft. War etwas fummelig, aber funktioniert. Nur lässt sich der Lüfter nicht am Anschluss der FX 5200 anschliessen, sondern wird über einen beigelegten Adapter an einem freien 5/12- V - Anschluss (normalerweise für Festplatten etc.) angschlossen. Lüfter läuft !

Und jetzt eben die Frage, ob die FX5200 deswegen nicht läuft, weil sie z.B am Stromversorgungsanschluss keinen Lüfter sieht ?

Habe versucht, eine Hotlinenummer von Aopen zu finden, nichts gefunden.

andi1112

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben