Austausch Grafikkarte

tobiiias

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
25
Hallo zusammen,

also ich möchte gern meine Grafikkarte austauschen, bin mir nicht sicher inwieweit es überhaupt Sinn macht, eine PCIe 4.0 x16 zu nehmen, da mein Mainboard "nur" PCIe 3.0 x16 kann. Ich habe mal versucht mich einzulesen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich das verstanden habe. Auch weiß ich nicht ganz, welche Größe ich nehmen kann. Ich habe noch eine Soundkarte (ASUS Xonar) verbaut.

Schon bei Baldurs Gate 3 nervt es mich, dass die Grafikkarte einfach so warm wird, dass ich zwischendurch Pause mache, weil ich nicht mehr neben dem PC sitzen will. Da ich gern Starfield kaufen möchte, und das bei mir wohl nur hart an der Grenze laufen würde, muss würde ich gern was anderes einsetzen. Da ich das Spiel noch nicht habe, macht wohl eine AMD mehr Sinn (wegen des beigefügten Spiels), es sei denn, Ihr meint, dass wäre eher weniger ratsam?!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500 € (bei AMD inkl. Starfield auch 560 €) aber lieber etwas weniger. Muss halt zum System passen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Starfield
  • Full HD (1920x1080) ist für mich völlig ausreichend…
  • hohe - mittlere Grafikeinstellungen? reichen mit aus
  • 60 FPS sollen es sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur 1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Soundkarte ASUS Xonar
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss nix leuchten, bitte nur nicht wieder ein Heizkraftwerk wie meine aktuelle Vega 64.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So in einem - zwei Monaten, wenn ich als Gelegenheitsspieler mit Baldurs Gate durch bin.
 
tobiiias schrieb:
So in einem - zwei Monaten, wenn ich als Gelegenheitsspieler mit Baldurs Gate durch bin.
Dann komm zu der Zeit wieder.
In 2 Monaten bekommst du dann evtl einen RTX 4070 oder eine RX7800XT für unter 500€ und dann in deinem Budget.
Aktuell sind es beide nicht.
 
Wärmeabgabe bringt Dich also unter anderem (andere gründe nicht lesbar) zum tausch der Grafikkarte?
Da wirst mit anderen auch nicht glücklicher werden. Davon einmal abgesehen das andere Komponenten ebenfalls Abwärme Produzieren.
6800 oder 6800xt für das Geld vor allem wegen dem größeren Ram der Karten gegenüber des Grünen Lagers.
 
Von der Energieeffizienz ist die Nvidia RTX 4070 momentan weit vorne.
Die Leistungssteigerung liegt bei 120-160% https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-64-vs-Nvidia-RTX-4070/3933vs4148
Die Energieaufnahme sinkt von 295W auf 160-180W unter Gaming Last.
Aktuelle Preise der Modelle gibts hier https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070&sort=p#productlist

Eine AMD Karte hat mehr Speicher, dafür auch mehr Wärmeabgabe. Hier würde ich dir die 7800XT (230Watt beim Gaming) empfehlen.

PCI-E 4.0 auf 3.0 x16 zu reduzieren hat keine spürbaren Leistungseinbußen zur Folge. /zumindest nicht bei der RTX 4070 und abwärts.

Wenn du preislich an 350€ gebunden bist, wäre auch eine AMD RX 6700 XT denkbar.
 
Gothic47 schrieb:
Wärmeabgabe bringt Dich also unter anderem (andere gründe nicht lesbar) zum tausch der Grafikkarte?
Da wirst mit anderen auch nicht glücklicher werden. Davon einmal abgesehen das andere Komponenten ebenfalls Abwärme Produzieren.
6800 oder 6800xt für das Geld vor allem wegen dem größeren Ram der Karten gegenüber des Grünen Lagers.
Sorry wenn das kaum rüber kam, naja ich glaube nicht das Starfield mit der aktuelle GraKa vernünftig laufen wird?!
 
tobiiias schrieb:
Hallo zusammen,

also ich möchte gern meine Grafikkarte austauschen, bin mir nicht sicher inwieweit es überhaupt Sinn macht, eine PCIe 4.0 x16 zu nehmen, da mein Mainboard "nur" PCIe 3.0 x16 kann.
PCIe 3.0 limitiert nur geringfügig, kein Problem.
 
tobiiias schrieb:
naja ich glaube nicht das Starfield mit der aktuelle GraKa vernünftig laufen wird?!
Vega64 steht nicht auf der Kompatibilitätsliste. Mit etwas Glück startet das Spiel gar nicht. Selbst für Baldurs Gate 3 ist die Karte schon etwas schwach (je nach gespielter Auflösung).

Für Starfield in Full-HD reicht eine RX 6800 aus. Mit einer 6700XT wirst du sicherlich auch die 30 FPS stabil schaffen, eher Richtung 45+ auf Ultra.

Mit der RTX 4070 plus DLSS FrameGen, sind sicherlich auch 100FPS+ drin.
 
tobiiias schrieb:
da mein Mainboard "nur" PCIe 3.0 x16 kann. Ich habe mal versucht mich einzulesen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich das verstanden habe.
Die halbierte Bandbreite bei fallback auf PCIe 3 bemerkt man nur, wenn viele Daten in den Speicher geladen werden müssen oder der VRAM der Karte überläuft und in den RAM ausgelagert wird.

Ob man das merkt hängt schlussendlich davon ab wie intelligent die Daten vorgeladen werden und unterscheidet sich von Anwendung zu Anwendung. Das kann man leider nicht pauschalisieren, allerdings sollte man sich zumindest etwas mit den Einstellungen der Anwendung auseinandersetzen.
Im Zweifel muss man die Texturqualität etwas runterstellen, sodass die übertragenen Datenmengen kleiner werden. Auch, wenn die Karte eigentlich mehr leisten könnte. Gleiches gilt für Karten mit vermeintlich zu wenig VRAM.


Bezüglich dem "Heizkraftwerk". Die Hersteller geben kaum noch Spielraum nach oben, sondern fahren die Karten ab Werk schon recht nah am Limit.
Die Effizienz bekommt man aber recht gut in den Griff, indem man die Karten etwas begrenzt. Da lässt sich die Leistungsaufnahme ein ganzes Stück reduzieren und kostet aber nur paar % Rechenleistung.



Ich würde mich auch eher bei AMD umschauen, auch wenn die 7800 xt nicht ganz im Budget ist.
 
PS: Du kannst jederzeit dein Baldurs Gate 3 auf 45FPS begrenzen und FSR aktivieren. Dann sollte deine GPU leiser arbeiten. Außerdem kannst du Schatten und Wolken um 2 Stufen runter stellen, bringt auch viel.
 
Darkblade08 schrieb:
Naja, hier wird eher die CPU ein Problem darstellen. Bitte nicht vergessen.
mglw., aber irgendwo müsste man ja anfangen, wenn das System nicht mehr gut performt.
Wenn jetzt die Grafikkarte ans Limit kommt, oder mit den Treibern Probleme macht falls der Support mal eingestellt wird, dann macht man halt die Karte neu.
Wenn der Prozessor begrenzt, schaut man sich halt nach neuen/gebrauchten Teilen um.
 
Simanova schrieb:
PS: Du kannst jederzeit dein Baldurs Gate 3 auf 45FPS begrenzen und FSR aktivieren. Dann sollte deine GPU leiser arbeiten. Außerdem kannst du Schatten und Wolken um 2 Stufen runter stellen, bringt auch viel.
Also Baldurs Gate läuft weitgehend okay, auf meinen schon nicht schlechten Einstellungen.
Bei Starfield liegt der aktuelle Prozessor (lt. https://www.pcgamebenchmark.com/ keine Ahnung wie seriös das ist) bei Minimum bei 106 %, also gerade so, die GraKa aber leicht drunter.
Ergänzung ()

Mounti64 schrieb:

Gorasuhl schrieb:
Ich würde mich auch eher bei AMD umschauen, auch wenn die 7800 xt nicht ganz im Budget ist.


Ist da mein Netzteil mit 650W für ne 7800XT nicht zu klein? Auf der Asus Seite steht 800W als Empfehlung. Wie weit wäre das Problematisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC zu laut/warm wird solltest Du zuerst Lüfter/Kühler reinigen und prüfen, danach Wärmeleitpaste erneuern (sofern möglich) und dann den Airflow allgemein checken: welche Temperatur und Lautstärke hast Du, wenn Du das Seitenteil abnimmst?
 
Also mit der Lautstärke gibt es keine Probleme, aber die Graka ist halt echt mega warm. Wie ich aber schon länger weiß, ist das ein allgemeines Problem bei der Vega64 Nitro, von daher habe ich mich daran gewöhnt und ist ja jetzt nicht der Hauptgrund für den geplanten Wechsel.
 
Dein NT würde dicke reichen. Ich habe auch nur 650W und noch einen 5800X3D dazu. Ist aber schon wieder teurer jetzt.
 
tobiiias schrieb:
Ist da mein Netzteil mit 650W für ne 7800XT nicht zu klein? Auf der Asus Seite steht 800W als Empfehlung. Wie weit wäre das Problematisch?
Sapphire hat bei der Vega 64 meines Wissens nach auch bereits ein 850W Netzteil empfohlen und scheinst bisher mit dem 650W Netzteil kein Problem gehabt zu haben. Eine 7800XT liegt vom Verbrauch her noch unter der Vega 64.
 
Ich würde dir bei einer langsamen CPU eher eine AMD Karte empfehlen aufgrund der Treiber Overhead Problematik bei NV Karten.
Siehe hier ein aktuelles Bsp im Test:
https://www.pcgameshardware.de/Immo...rderungen-Unreal-Engine-5-Steam-PC-1427266/2/

Das ist nur ein Bsp aber auf HUB gibt es ein Video zu dem Thema und da sind es mehrere Games die getestet werden im CPU Limit. Bitte bedenken :)

Ansonsten wirst du mit deinem 650W NT keine Probleme mit GPUs bis knapp 300W haben. Eine 3090ti oder 6950XT mit 350W und weit mehr würde ich allerdings nicht daran anschließen wollen :)

Eine RX7800XT verbraucht ca. 250-270W. Eine 7700XT ca 220-230W.
Eine 7800XT ist halt mit 550€ und 16GB ein guter Mix aus P/L und Zukunftstauglichkeit.

Eine PowerColor Hellhound 7800XT war hier im CB Test flüsterleise. Die ist somit sehr empfehlenswert.
 
Zurück
Oben