Nach automatischen Monitor aus, funktioniert MPC-BE nicht, der zuvor im Hintergrund lief.

gidra

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.041
Hallo,

Also bevor ich weggehe schalte ich mpc-be auf Pause. Wenn ich wiederkomme, wird durch irgendeine Taste drücken der Monitor wieder aufgeweckt. Meist Leertaste damit das Video weiter läuft. Das Video im Player ist jedoch eingefroren, während der Player selbst scheinbar weiterhin zu funktionieren scheint. Also OSD, Kontextmenü und Optionen weiter funktionieren. Standby ist aus. Energieoptionen sind auf Höchstleitung eingestellt. Habe jede einzelne Option nochmal überprüft. Mehr kann ich erstmal nicht dazu sagen. Im Bios habe ich schon sehr lange nichts geändert. Eine Änderung da schliesse ich also deshalb aus.

Windows x64 1809
x370 Taichi
1800x
GTX 1080

Monitor ist über Displayport angeschlossen.
 
Darf ich fragen, warum du nicht VLC nimmst?
Welche Version von MPC benutzt du eigentlich?
 
1.5.8.6302
Er speichert die Position, wo das Video zuletzt unterbrochen wurde. Und die Shader zum Nachschärfen des Bildes. Ansonsten halt die Gewohnheit, so wie es bei den Browsern hin und her war. Mal Firefox, mal Chrome.
 
Grafikkartentreiber aktualisieren wäre sicher auch ne Idee.
Durch das schlafen des Monitors geht womöglich auch die Grafikkarte schlafen. Du kannst ja mal probieren ob es besser wird wenn die Hardwarebeschleunigung beim Player ausgeschaltet ist.
 
gidra schrieb:
Im Bios habe ich schon sehr lange nichts geändert. Eine Änderung da schliesse ich also deshalb aus.
Zum Beispiel.
Es kann aber sein, dass leise Upgrades (sicherlich denke da auch ich an die Grafikkarte) stattgefunden haben. Und, ganz dumm, auch mit dem BIOS interagieren - wobei ein «altes» nun zum Spielverderber wird.
gidra schrieb:
Meist Leertaste damit das Video weiter läuft.
..?! Ich weiß zwar um die Leertaste als Umschalter Play/Pause, aber dass ich einen Bildschirmschoner oder Bildschirm-Aus erst mal mit irgendwas «auflösen» muss, das kenne ich nicht andere. Eine Anwendung ‹in Lauerstellung› die diese Taste abfängt wäre mir suspekt.

Da hat sich was verhakt. Treiber, Energiefunktionen…

CN8
 
@rg88 mag sein, aber selbst wenn es eine Version von 2018 wäre. Ich glaube nicht dass es am Player liegt. Das Problem gab es früher nicht.
@Lawnmower beim Player finde ich die Option nicht. Ich will aber schon, dass die Grafikkarte das Video encodiert.
@cumulonimbus8 Upgrades gab es lange vor der Installation von Windows und MPC-BE (10.2021). Eine x-beliebige Taste oder Maus bewegen hat bei mir immer dafür gereicht.

Ich werde mal das Energie Profil mal umschalten und AMD Chipsatz Treiber neu installieren.
 
gidra schrieb:
@rg88 mag sein, aber selbst wenn es eine Version von 2018 wäre. Ich glaube nicht dass es am Player liegt. Das Problem gab es früher nicht.
Was tut denn das zur Sache? Die Aussage ergibt null Sinn. Oder ist der Rest deines Systems statisch?
 
Das Problem habe ich nach wie vor. Nur ich und niemand sonst, der W10 nutzt ?!
 
Zurück
Oben