Nach Bildschirmsperre angeblich falsches Passwort - Manjaro Cinnamon

Registriert
Juni 2012
Beiträge
168
Moin moin,

vor einigen Wochen habe ich, wegen des Einbaues einer neuen Festplatte, mein System neu installiert.
Ich nutze nun wieder Manjaro Cinnamon, auch wenn es nicht ganz rund läuft. XFCE war leider nicht so mein Geschmack.

Wenn ich nun jedoch den Bildschirm sperren möchte, dann kommt es sehr häufig (aber nicht immer) dazu, dass mein Passwort angeblich falsch sei.
Wenn ich dann auf Nutzer wechseln gehe, steht dort, ich hätte dreimal hintereinander das falsche Passwort eingegeben.

Das Passwort wird beim Reboot wieder problemlos akzeptiert. Zudem habe ich es auch nur einmal und nicht dreimal eingegeben.

Wenn die Bildschirmsperre aufgrund von Inaktivität greift, dann kommt dieses Verhalten auch vor, aber sehr viel seltener.

Was ist da los und wie kann ich das Problem lösen?

Danke Euch!
 
Ich hab vor vielen Jahren mal ein Ubuntu installiert. Und ich hab da das deutsche Layout gewählt, aber während der Installation war noch US-Layout aktiv.
Da konnte ich mich auch nicht einloggen -.-

Was ich damit sagen will, ich würde zuerst einmal kontrollieren, ob das Tastaturlayout korrekt eingestellt ist und ggf. auf ein PW ausweichen, welches möglichst unabhängig von Tastaturlayouts ist...

Kann natürlich auch an was anderem liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und free_username
Klingt für mich auch stark nach verstelltem Keyboard-Layout.
Ansonsten würde mir noch die Möglichkeit einfallen, dass der numbock evtl nicht an ist, aber von dir bei der Eingabge benutzt wird.
 
Hmmm, ich habe es gerade noch einige Male probiert.
Der Vorführeffekt schlägt zu. Jetzt macht er es natürlich problemlos.
Ich vermute hier jedoch eher einen Bug.
Werde das weiter ausprobieren.

Danke erstmal bis hierher!
 
Hammerwerfer559 schrieb:
steht dort, ich hätte dreimal hintereinander das falsche Passwort eingegeben
Ne Katze hast du nicht zufällig, die bei Abwesenheit über die Tastatur läuft? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Die Frage nach dem genutzten Screensaver kann ich ad hoc gar nicht beantworten.
XScreenSaver ist es jedoch nicht, den müsste ich erst installieren.
Ich habe am Cinnamon-Standard-Setting nicht viel geändert.

Das Problem scheint primär aufzutreten, wenn der PC längere Zeit (mehrere Minuten) gesperrt war.
 
Ich will es nicht beschreien, aber es könnte sein, dass sich das Problem mit Update auf Kernel 6.4.2 erledigt hat.
Es erweckt zumindest den Anschein.
Daumen drücken ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Bei mir ist heute das gleiche Problem aufgetreten (Gentoo / Plasma). Nach Inaktivität wurde der Bildschirm gesperrt und das Passwort nicht mehr angenommen. Es wurden keine Updates installiert die thematisch dazu gepasst hätten.

Ich habe allerdings gerade erst Gentoo auf eine neue NVME geschoben und dabei ist wohl etwas durcheinander geraten. Eigentlich ein schönes Beispiel dafür, warum man sowas nicht im laufenden Betrieb machen sollte :) Irgendwelche lock-Dateien die kopiert werden könnten etc, naja :D

Hier wurde vorgeschlagen pam neu zu installieren und Rechte zu kontrollieren, das hat das Problem dann auch gelöst. kwallet-pam und pambase hatte ich im gleichen Atemzug auch noch mitgenommen.
 
Zurück
Oben