Angeblich falsches Passwort für Netzwerkfreigabe

ipod86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
433
Hallo an alle,

ich habe mal wieder ein Problem, wo ich eure Unterstützung gebrauchen könnte.

Problem: Angeblich falsches Passwort, wenn ich auf eine bestimmte Netzwerkfreigabe gehe.

Hardware/Software: Die Freigabe liegt auf einem Mac mini Server über SMB. Alle Recher im Netzwerk (Win) kommen auf alle Freigaben. Nur einer nicht.

Lösungsansätze: Zum Test weitere Freigaben uns Benutzer angelegt. Kein Erfolg. Alle anderen Win PCs kommen aber drauf.
Habe einen Lösungsansatz gefunden, dass man in den Sicherheitsrichtlinien was ändern soll, nur leider sind diese in Win 10 Home nicht verfügbar.

Hat jmd eine Idee, woran das liegen kann? Scheint wohl ziemlich eindeutig ein Problem auf dem Win 10 Rechner zu sein.
 
Hast du eine Software Security Lösung im Einsatz? Ich hatte das mit meinem Bitdefender und dem Raspberry Pi2, wenn der Bitdefender mit Firewall (glaube ich im nach hinein) lief, konnte ich den Raspberry nicht ansprechen. Bitdefender hat das gesperrt.
 
Hört sich nach einer Firewallregel an bzw. Deine Security-Software lässt keinen Traffic über die NIC oder Ports zu? Check auch mal die SMB Einstellungen.
 
Hallo,

habe jetzt mal geschaut was die Firewall macht.
ZoneAlarm habe ich deinstalliert und den PC neugestartet. Windows Firewall zum test abgeschaltet. Aber immer noch alles beim alten.

Nur auf diesen einen Rechner komme ich nicht. Alle anderem im Netzwerk gehen.

Habe Win10 Home. Auf den anderen Rechnern läuft Win7 Home und Prof.
Vom Androidhandy komme ich auch auf die Freigabe.
Ergänzung ()

Ich wollte jetzt folgendes testen:

Heute konnten plötzlich alle meine Windows-7-Installationen nicht mehr auf unseren Netzwerkdatenserver, ein Buffalo Terastation pro NAS System, zugreifen. Angeblich sei das Passwort falsch.
Systemfehler 86 aufgetreten.
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch
Für eine Freigabe ohne Passwort ließ sich die Meldung schnell als gelogen entlarven. Es sieht beinahe so aus, als habe ein automatisches Update heimlich an der Netzwerkkompatibilität unserer Windows-7-Installationen herummanipuliert. Danke, Microsoft! I. Love. This. Company.
Das Rücksetzen der Kompatibilität ist leider wohl wieder nur mit windowstypischem Gefrickel möglich.
Zuerst muss ein Konsolenfenster geöffnet werden:
Windowstaste+R: CMD
Dieses hat jedoch zuwenig Rechte, also öffnen wir darin gleich noch eins mit Administratorrechten:
runas /user:Administrator CMD
Jetzt können wir endlich das Programm zur Bearbeitung der Sicherheitsrichtlinien starten:
secpol.msc
[image]Nun suchen wir auf der linken Seite den Zweig "Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen" und gehen auf der rechten Seite zum Eintrag "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene". Dort wählen wir die Einstellung "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)".
Unmittelbar nach Drücken des "ok"- oder "übernehmen"-Buttons sollten die Netzwerkfreigaben des Samba-Servers wieder erreichbar sein.
Mein Dank geht an Anu Gupta für diese Lösung!

Allerdings gibt es unter Win 10 Home die Sicherheitsrichtlinien nicht.


Habe jetzt über diesen Weg
die Option nachinstalliert. Allerdings finde ich in den Einstellungen nicht die richtige Option die ich Umstellen muss. Ist alles Umfangreicher als in den Tuts die ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, ich hatte jetzt schon einiges durchforstet auf der Suche nach meinem gleichen Problem in Windows 10. Die Lösung war in der Ergänzung oben zufinden. Auch auf meinem Windows 10 Home konnte ich diese Einstellungen finden. Dazu habe ich direkt "secpo.msc" in die Suche eingegeben. Das Ergebnis erscheint erst bei fast vollständiger Eingabe! Das mit Administratorrechten gestartet und dann habe ich in den Einstellungen zur LAN Manager-Authentifizierungsebene herumgespielt. Ich musste "Nur NTLMv2-Antworten senden" einstellen, um auf meinen Openmediavault4-Server wieder zugreifen zu können. Alle anderen Clients mit Windows 10, 7 und Ubuntu konnten es zwischenzeitlich weiterhin.
 
Zurück
Oben