Nach Bios Update, wenn USB power aus, System startet beim 2. Lauf

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Hallo CB-Forum,

ich habe folgendes Problem:
Bevor ich letzte Woche die AiO einbauen wollte, wollte ich mein Bios updaten. Lief alles einwandfrei. AiO eingebaut und im Bios meine Einstellungen durchgeführt. Es lieft alles...
Dann hatte ich folgendes Problem. Wenn der Rechner komplett aus war und ich ihn starten wollte, ging es nicht weiter. Es blieb genau am Bootvorgang mit dem ASUS ROG Logo hängen, genau dort, wo man DEL or F2 drücken kann. Jedoch funktioniert das auch nicht, man konnte nur Strg+Alt+Entf drücken, also ein Restart und dann lief alles wunderbar...Bedeutet nach dem 1. Start musste ein Neustart kommen, damit das System hochfährt...

Heute habe ich mich etwas mehr damit auseinander gesetzt und das Problem gefunden. Sobald ich die Funktion ErP aktiviere S4+S5 oder nur S5, damit meine USB Anschlüsse keinen Strom bekommen, passiert dieser Fehler beim booten. Ist die Funktion deaktiviert, also USB Anschlüsse bekommen Strom, dann läuft der Start wunderbar. Vor dem Bios Update hatte ich sowas nicht und zurück flashen geht nicht?!

Mein Fehler "Never change a running system..."

Wisst Ihr, wie man noch die USB Anschlüsse deaktivieren kann oder ich dieses Problem lösen kann?
 
Hallo, ich kenn mich da nicht aus, hab aber mal google bemüht. Gibt 1-2 Google Ergebnisse die ähnliche Probleme haben beim Kaltstart. Das Problem ist wohl, dass seit dem BIOS Update Netzteil und Mainboard nicht mehr richtig ErP kommunizieren. Ohne Komponententausch wird das scheinbar nichts oder du verzichtest auf ErP. Oder versuchst das Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Bemühung.
An einen Downgrade habe ich auch gedacht, nur ist jetzt das Problem, dass er ein Downgrade nicht ausführen will, weil er sagt "ältere Version" oder gibt es eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben