Nach Biosupade des KV8 SE Deluxe geht nichts mehr! Hilfe!

The Checker

Cadet 3rd Year
hallo,
ich brauche dringend Hilfe, mein problem ist der computer spinnt nach dem biosupdate total,er arbeitet nur noch und der Monitor ist schwarz. Upgedatet habe ich mit dem Asus-flashtool,lief auch wunderbar, doch jetzt bootet nicht mehr richtig. Durch das Biosupdate hatte ich mir erhofft das klacken bei jedem start wegzukriegen, jedoch ist das wohl nach hinten losgegangen. Also bitte helft mir, ich wäre sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein CMOS-Reset. Ist nach einem BIOS-Update immer anzuraten. Wie das geht, erfährst du in deinem Board-Handbuch. ;)

hört sich aber nicht gerade einfach an
Ist es aber. ;)

PC runterfahren, vom Strom abziehen.
Danach den Power-Knopf drücken, so als wolltest du den PC einschalten => dabei werden die Kodensatoren entladen, nun ist das Board stromlos
Jetzt den im Handbuch beschriebenen Jumper für einige Sekunden umstecken und anschließend wieder zurückstecken
PC wieder anstecken und hochfahren

ASUS Mainboards CD´s sind bootable im falle das bios verreckt cd einschmeisen und dein kiste spielt eine alte version von der cd ein. so ist zumindestens bei meinem board
asus p4p800 deluxe

The Checker schrieb:
hallo,
ich brauche dringend Hilfe, mein problem ist der computer spinnt nach dem biosupdate total,er arbeitet nur noch und der Monitor ist schwarz. Upgedate habe ich mit dem Asus-flashtool,lief auch wunderbar, doch jetzt bootet nicht mehr richtig. Durch das Biosupdate hatte ich mir erhofft das klacken bei jedem start wegzukriegen, jedoch ist das wohl nach hinten losgegangen. Also bitte helft mir, ich wäre sehr dankbar!
Wenn das First Release Bios drauf war hast du ein Problem. Da soll man auf jeden Fall den DOS-Flasher in Dos verwenden um das neueste Bios zu flashen. Alles was vorher über 1001 war geht in Windows. So stehts auf der ASUS Homepage. Wenn das auf dein Board zutrifft mußt du dein Bios in Dos nochmal flashen. Zu deinem Klacken einfach im Bios in der APM-Configuration die Funktion -Hard Disk Power Down Mode- deaktivieren. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
wie user sagte mach ein Cmos clear....oder geh ins Bios und geh auf "Load setup defaults"

btw was meinst du mit klacken ?? klacken tut da nix, eher pipen ....wenns klackt würde ich eine andere fehlerquelle in betracht ziehen wie z.b. die festplatte

Zu deinem Klacken einfach im Bios in der APM-Configuration die Funktion -Hard Disk Power Down Mode- deaktivieren. Bei jedem Neustart wird die Platte kurz runtergefahren und gleich wieder gestartet. Dadurch entsteht ein extremes Klacken so als wäre die Platte defekt. Ist standardmäßig aktiviert. Weis zwar nicht was diese überflüssige Funktion soll muß aber abgeschaltet werden.

Das einfach nur CD einlegen und das alte bios wieder überspielen klappt leider net, denn der Monitor bleibt immer noch schwarz. Dann muss ich wohl nen CMOS-Reset machen. Das blöde ist ja, solange ich auf dem monitor nichts erkenn kann ich auch schlecht ins bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab grad das gleiche Problem, Pc läuft aber Monitor bleibt schwarz. Monitor ist aber in Ordnung (läuft an anderem System). GraKa und Speicher hab ich auch schon ausgetauscht, tut sich immer noch nichts. Kommt mir so vor als ob GraKa und somit Monitor gar kein Signal bekommen, ist das möglich? So einen CMOS-Reset hab ich ebenfalls grad gemacht, hat aber nichts geholfen.

Mein System:
AMD Athlon64 3200
Asus K8V-Deluxe SE
512 Mb Infineon DDR333
ATI Radeon 9800 Pro

Der Rechner hört sich normal an, alle Lüfter laufen, das LAN blinkt, alles normal. Befehle eingeben (ENTF für BIOS, alt+f4 für runterfahren) kann ich aber nicht. Ein Bios-Update liegt bei mir schon länger zurück, hätte ich jetzt als Fehlerquelle nicht dran gedacht, allerdings hatte ich letztens nochmal 512 mb infi-ram drin, kann da beim ausbau was beschädigt worden sein?Woran sehe ich denn ob MoBo und CPU noch intakt sind? (Bei Antworten bedenken: Monitor ist schwarz und Eingaben sind nicht möglich!)

hast du es mal nur mit einen riegel probiert und alle speicherbänke mal getestet ?

ich nehme mal an da du nur pc333 hast wirst du wohl den riegel übertaktet haben wenn er auf defaults von 200 MHz eingestellt ist und da is klar das da nix läuft

Hi,
also mit einem Riegel hab ich schon probiert, allerdings nicht alle Bänke durch. Übertaktet hatte ich den Speicher nicht und bis vor kurzem lief damit auch alles wunderbar.
Laut Handbuch darf man bei der RAM-Verteilung mit Doublesided Ram in Slot 1 und Singlesided in den anderen beiden (wie ich es kurzzeitig hatte) auch nur 333 fahren.
Hab jetzt gesehen, dass der eine Einknips-Halter vom Slot locker ist, vielleicht saß der Riegel nicht richtig drin. Gab es dann einen Kurzschluss und kann ich davon ausgehen, dass das Board jetzt kaputt ist, obwohl es ja eigentlich läuft? Verzweifle hier so langsam.

MfG
pat.85

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben