Nach Blitzschlag muss ein enues her...

Tripex

Lieutenant
Hallo liebe FB Gemeinde,

mein passiv laufendes Netzteil hat nun nach einem überraschenden Blitzschlag wohl das zeitliche gesegnet. Zumindest vermute ich nur das Netzteil, da dieses nicht mehr angeht und reagiert, sowie die Kontroll LED auf dem Mainboard, die leuchtet, wenn Strom anliegt nicht mehr angeht. Überraschend deswegen, weil Himmel hell war, ein klein wenig Regen und dann auf einmal innerhalb von 2 Sekunden schwarzer Himmel und sofort ein Blitzeinschlag, kompletter Stromausfall im ganzen Ort. Bis auf mein PC hats nichts erwischt, und ich bete es ist nur das Netzteil.

Zur eigentlichen Kaufberatung:

Ich benötige ein Netzteil, das einen Overlcokced C2D 6750 mit 3.2-4 GHz aufnimmt, 6 Lüfter die zwischen 5 und 12V laufen, eine GTX285, 4 SATA-I und -II Platten, 12 vollbesetzte USB Ports, Firewire besetzt, 2 SATA-I/-II DVD-Laufwerke/Brenner. In Zukunft soll eventuell auf ein C2Q 9550 (E0) und zwei weitere SATA-II Festplatten hochgezogen werden.

Ich mag gerne sehr leise Netzteile, dachte so an 525W. Das Enermax PRO82+ fällt mir da ins Auge, bin mir aber nicht so sicher, gibts noch andere Alternativen was Leistung/Lautsstärke angeht?

Hi, also wenn du jetzt schon ein neues kaufst dann nimm doch gleich ein Leistungsstärkeres! Mind. 600 Watt! Vielleicht etwas investieren und in der Zukunft ruhe haben indem du das Enermax Revolution 850 Watt nimmst! Haste locker ruhe bis 2012

Lautstärke ist mir wichtig, weil der PC auch nachts durchläuft, was aber kein Problem sein sollte, bei entsprechendem Netzteil, das lauteste an meinem PC ist eh die Graphikkarte wenn ich spiele. Ist das Pro82+ also leise genug? Und 525W sollten ja reichen.

Wegen dem Evo: man kann es auch übertreiben, vor allem beim Preis. Mit dem PCGH Stromrechner komme ich aktuell auf 460W Verbrauch, Pi mal Daumen gerechnet. 625W sind mir auch noch recht, aber Preislich auf 100€ max bitte. Früher hab icha uch Enermax gehabt, für 50€ und die waren schon gut aber noch laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott jetzt kommt wieder runter. Die Kiste kannst zur Not auch auch an ein gutes 350er hängen...was im 500er Bereich kommt da locker hin.

525W Sollten eigentlich reichen...

Nur Würde ich auch eher in Richting 625W tendieren....
Denn wenn evtl ein Q9550 reinkommt bleibt der sicherlich nicht vor dem OCen verschont, und dann braucht der doch noch etwas mehr.

vermute dass für dich das enermax 525 ausreichen sollte, habe das pro82 525 auch mit einem phenom 940 , gtx 275 , 2 festplatten, dvd ........ , es kann natürlich sein, wenn du oc machst, dass es knapp werden kann, ich weiss es nicht, müsstest du nachmessen - aber mehr als 600 ist rausgeschmissenes geld

Hab mich nun für ein be quiet Straight Power BQT E6-550W PC Netzteil ATX 2.2 550 Watt entschieden. Denke mal wird passen. Sollte ja auch für die GTX285 passen, Leistungsmässig siehts gut aus, hab paar Tests gefunden, die auch gut ausgefallen sind.

Ich bete es war nur das netzteil, wenns das Mainboard zerlegt hat, wirds teuer, aber ich denke es ist das NT, da das NT nichtmehr auf Eingaben reagiert und auf dem MB die Spannungs LED nicht mehr angeht. Soweit ich weis, hatte mein altes Netzteil von NesteQ keinen Überspannungsschutz.

Wobei ichs auch erst sagen kann, wenn ich das NT getauscht habe, alles andere wäre orakelt. Oder kann es sein das NT bei Überspannung mit Schutz auch defekt geht?
Ergänzung ()

Ok, ich sehe gerade das mein altes Netzteil alle ATX2.2 Schutzmechanismen hat:

Code:
"Over Voltage Protection (OVP), Over Current Protection (OCP), Over Temperature Protection (OTP) sowie Over Power Protection (OPP)"

Hm..... Ich ahne böses.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftig wäre wirklich ein recht kleines im 400W Bereich.
Zukunftssicher für Single-GPU Systeme ist 500W allemal .. mehr lohnt sich einfach nicht, wenn du hier nicht massiv umrüsten willst. Dann kannst das alte NT aber auch verkaufen ...

Such dir vielleicht eins der neusten beQuiet Modelle, wo dann die neuen Silent Wings verbaut werden. Das kommt deinem passiv-NT dann schon relativ nah ;)

Hm, soll heissen, das neue ist nicht so gut/leise was ich mir da bestellt habe? Kann ich das Notfalls mit einem Scythe S-Flex umrüsten? Hab hier noch einige von den Scythe rumliegen.

Hm, das alte muss ich mal schauen, das dürfte ja durch sein nach dem Blitzschlag, schau ich mal, wenns das Mainboard ist, muss ich eh mal schauen ob ich nicht gleich auf i7 umstell.

Nur Würde ich auch eher in Richting 625W tendieren....
Denn wenn evtl ein Q9550 reinkommt bleibt der sicherlich nicht vor dem OCen verschont, und dann braucht der doch noch etwas mehr.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme
Ein QX9770@4GHz mit ner 4870x2 wurde mit 463W (Eingangsleistung gemessen).
D.H. die relevante Ausgangleistung des NTs läge bei ca. 400W.
Keine Ahnung was an einem 525er (mit genug Spielraum) nicht reichen soll.

Gruß

Doc

Zurück
Oben