Nach Boot oder Aufwecken Windows 11 nicht bedienbar

Schraubenwender

Lt. Junior Grade
Ich habe jetzt seit mehreren Monaten ein lästiges Problem mit Windows 11.
Nach einem Neustart oder nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus streikt Windows 11, d.h. lässt sich nicht mehr steuern.
Weder Tastatur (USB) noch Maus (USB) sind verfügbar, ich bleibe auf dem Startbildschirm hängen.
Oft kommt eine Melsung "Windows Explorer - privat" in einem kleinen Fenster.
Es hilft nur mehrfaches Neubooten bzw. Auswahl System im Bootmanager (F12).

Das Phänomen tritt sporadisch auf und hat bereits mehrere Win-Updates und scannow überlebt.
Woran kann das liegen? Was hilft eventuell?

Zuletzt bearbeitet:
@Luftgucker Mit allen Anwendungen und Einstellungen nur 14 Tage?

Schraubenwender schrieb:
mehrfaches Neubooten bzw. Auswahl System im Bootmanager (F12)
selbst wenn sich das ding (jo, welches denn?) "darhängt" beim aufwachen... so ist diese symtomatik ungewöhnlich.
stichtwort "mehrfach"...
was bedeutet: da hats mehr als irgendeinen treiber, der beim aufwachen verstirbt.

aber was erwartest du von einen (klage)thread, bei dem nedmal genannt wird, um welches teil es geht?
und klar spielt das eine rolle.

Das ist das ganze Teil:

Fractal Design Define XL R2 , GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX, i7-13700K, Deepcool AK620,
Kingston FURY Beast 2x32GB DDR5-6000 KF560C36BBEK2-64,
Kingston KC3000 NVMe SKC3000S/1024G,
aus Bestand: NVIDIA GeForce GT 1030, BeQuiet PURE POWER 10 L10-600W

Hinzu kommt Windows 11.
Ansonsten ist alles beschrieben:
Hochfahren Windows 11, Startbildschirm, keine Tastatur, keine Maus, nichtssagende Meldung.

Bei einem Reboot passiert das nie? Dann schalt mal den Windows Schnellstart in den Energieoptionen aus.

kannst auch in der konsole mit "powercfg -H off" machen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Welche BIOS-Version hat Board - ist diese aktuell?
Am besten auch mal den aktuellen Chipsatz-Treiber drüber installieren.
An welchen USB-Ports sind Tastatur und Maus angeschlossen. Falls nicht an den USB 2.0-Ports, dann bitte mal darauf umstecken.

Luftgucker schrieb:
Bei einem Reboot passiert das nie?

Doch. Ich bekomme das manchmal dann erst nach 3 oder 4 Reboots wieder flott.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Sind da etwa mehrere SSD im Spiel?
Ja.
Ergänzung ()

Habe erst kürzlich mit GCC alles aktualisiert. Problem nach wie vor vorhanden.

Wieso sind die dann nicht in der Hardwareliste eingetragen?
Andere SSD, dann Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.

Das Problem tritt immer wieder auf, verstärkt. Beim letzten Mal erst nach 9 Bootversuchen wieder nutzbar.
Es kommt nicht der Anmeldebildschirm, sondern nur der Desktop mit einem einzigen Icon unten rechts.
Beim Start leuchtet die Tastatur-LED nicht auf, weder Tastatur noch Maus stehen zur Verfügung.

Bei Dualbootsystemen darf in keinem der installierten Systeme der Ruhezustand oder der Schnellstart aktiv sein!

So?
1760784704715.png

Energie sparen ist OK?
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Bei Dualbootsystemen ...

Dualboot gesteuert von Windows?
Habe ich abgeschafft.
Ich boote von 3 verschiedenen Festplatten durch Auswahl im BIOS, gelegentlich.
Normalerweise boote ich einfach ohne F12 (Bootmenu) von der ersten Festplatte Windows 11.

Es ist völlig wurscht, welches System den Dualboot steuert! Fakt ist, jedes System hinterlässt beim Ruhezustand (und dazu gehört auch der Schnellstart) nicht abgeschlossene Dateisysteme und gibt den Geräten Einstellungen mit, die den anderen beteiligten Betriebssystemen Schwierigkeiten bereiten können. Selbst bei scheinbar exakt gleich konfigurierten Windows Kopien kann das passieren. Dafür reichen schon leicht unterschiedliche Treiberversionen einzelner Geräte.

Und das kann dann zu genau den von Dir beschriebenen Fehlerstellungen führen. Denn die Systeme erwarten beim aufwecken einen definierten Systemzustand, den sie in der Hiberfil.sys hinterlegt haben und nach einem Wechsel vom einen zum anderen System dieser Konstellation einfach nicht vorfinden.

1760882400373.png

Kann das eine (negative) Rolle spielen?
Ergänzung ()

areiland schrieb:
... Ruhezustand (und dazu gehört auch der Schnellstart) nicht abgeschlossene Dateisysteme ...
siehe #14
Gilt das auch für Energie sparen (Daten im RAM)?
Wenn ich "Energie sparen" aufrufe, dann aktiviere ich in der Instanz ja auch wieder und fahre dann ganz runter.
Reichen die Einstellungen in #14 also?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verheimlichst du Screenshots der Datenträgerverwaltung und von CDI?

Laut CDI ist alles sauber.
Datenträgerverwaltung komplex.
Was soll ich da prüfen?

Zurück
Oben