Windows 11 kein Boot nach BIOS-Update

BummlerD

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
171
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Vengeance LPX 3600 CL 18
  • Mainboard: MSI MPG B550I GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: Corsair SF 750
  • Gehäuse: SSUPD Meshlicious
  • Grafikkarte: RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: Kingston A2000 1 TB (hauptsächlich Fotos)
    • Adata xpg sx8200 2 TB (Boot)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute das neue Windows-Update installiert und konnte im Anschluss ohne Probleme booten.
Da ich nun eh schon am updaten war, wollte ich auch noch gerade das aktuellste BIOS-Update installieren (7C92v15 --> 7C92v183(Beta version)).
Ich habe das Bios-Update über das Bios angestoßen (nicht über USB-Flashback,) und die Installation durchlaufen lassen. Gegen Ende des Updates war ich gerade nicht am PC und wurde von einem schwarzen Bildschirm begrüßt.
Beim Neubooten bleibt der PC beim Booten von Windows hängen (Die Ladeanzeige unter dem Bootlogo dreht sich 2-3 Mal und bleibt stehen). Nach ein paar Minuten gibt es dann kein Bildsignal mehr.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neu gebootet --> Windows Automatische Reparatur
CMOS-Clear
Selbiges Bios über die Flashback-Funktion eingespielt
Die alte Bios Version wieder installieren (fTPM wieder aktiviert)
Im abgesicherten Modus gestartet
Windows 11 neu installiert (Daten beibehalten)
Das war alles ohne sichtbare Auswirkung.


Da ich immer noch ins BIOS komme, gehe ich davon aus, dass das Problem an einem fehlerhaften Windows liegt und nicht an dem Mainboard.
Gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte, bevor ich die SSD platt mache und Windows komplett neu installiere?
 
Wenn du ein Rollback auf die alte Biosversion machst, läuft Windows dann?
Möglicherweise liegt es dann am Bios
 
Testen ob ein Live- oder Direktstartsystem startet.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
@Oldtimer
Das habe ich, ohne Veränderung, bereits versucht.
@Hauro
Gute Idee, Danke. Das werde ich als nächstes probieren.
 
Meine Vermutung...
- Windows 11 Support.
da wird sich dann was umgestellt haben im Bios...
das alte Bios hattest schon wieder rauf gemacht?
 
@JensG77 Nein, das alte BIOS habe ich erst danach wieder installiert.
 
Frage am Rande: Warum schmeißt man sich ein Beta BIOS aufs Board, wenn mit dem vorhandenen stable BIOS alles funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, piepenkorn und Jasmin83
Wenn nach dem Update automatisch BIOS-Defaults geladen wurden, und die Boot-Optionen dadurch nicht mehr passen, müsste man das mal überprüfen, und ggf. wieder anpassen.
 
Neodar schrieb:
Frage am Rande: Warum schmeißt man sich ein Beta BIOS aufs Board, wenn mit dem vorhandenen stable BIOS alles funktioniert?
Dem möchte ich mich auch anschließen. Warum ein Beta BIOS? Hast du ein Problem mit dem stable BIOS gehabt, das die neue Beta Version nun löst? Ansonsten hat ein Beta BIOS erstmal nichts auf einem System verloren.
 
Ich hatte noch eine alte Version des BIOS installiert mit der Ryzen teilweise Probleme mit USB-Geräten hatte. Da ich wegen meiner Quest 2 sowieso noch wenigstens dieses Problem beheben wollte, habe ich das neueste BIOS genommen, damit fTPM bei einem CMOS-clear nicht deaktiviert wird.
Ich habe befürchtete, dass es in so einem Fall Probleme mit Windows 11 geben könnte ... irgendwie ironisch im Nachhinein.
Sobald ich es mit einem Linux-Liveboot probiert habe, melde ich mich hier noch einmal.
Ergänzung ()

So, ich konnte mittels Manjaro Liveboot starten. Das bedeutet dann wohl Windows einmal neu installieren.
Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben