Nach BWL - Bachelor tech. Fachwirt ?

arnemichalak

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich an euch um mal eure geschätzte Meinung zu erfahren :)

Ich arbeite zur Zeit in einem Recyclingunternehmen, in dem ich als Bereichsleiter eingestellt bin. Meine Aufgabe, Planung, Organisation, Steuerung (Mitarbeiter, Anlagen usw.) sowie die dazugehörige BWL - Seite (Kosten / Leistungen) sowie Assi der GF.

Ich würde mich gerne, nachdem mein Studium 2 Jahre zurückliegt, gerne Weiterbilden. Ich habe auf den Master spekuliert, jedoch glaube ich kaum das mein AG den zahlen wird ( ca. 12.000 Euro), deswegen habe ich mir überlegt den tech. Fachwirt (IHK) zu machen, da ich ja auch viel mit Technik zu tun habe.

Frage an euch, meint Ihr das würde sich lohnen ? Hat jemand Erfahrung mit diesem Abschluss, könnt Ihr den empfehlen ?

Oder könnt Ihr mit generell was anderes empfehlen ? Würde mich sehr freuen über euer geschätztes Feedback bzw. eure Meinung.

Achja, Sorry für etwaige Rechtschreibfehler ;)

Liebe Grüße

Arne

"Ich würde mich gerne, nachdem mein Studium 2 Jahre zurückliegt, gerne Weiterbilden. Ich habe auf den Master spekuliert, jedoch glaube ich kaum das mein AG den zahlen wird ( ca. 12.000 Euro), deswegen habe ich mir überlegt den tech. Fachwirt (IHK) zu machen, da ich ja auch viel mit Technik zu tun habe."

1. Fragen kostet nichts.
2. Warum sollte denn deine AG nicht 12.000€ zahlen ? Weisst du was die für ein Profit dadurch machen ? Klingt jetzt einbisschen Widersprüchlich ,ist aber so ,denn dahinter steckt folgendes : Finanziert eine AG bzw. ein Unternehmen Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter ,dann gibt es vom Finanzamt eine dicke Steuererleichterung.
3. Weiterbildung lohnt sich immer. Ich kenne nichts ,was sich nicht lohnt.

"Hat jemand Erfahrung mit diesem Abschluss, könnt Ihr den empfehlen ? "
-> Sorry !Keine Ahnung ! Musst dich noch wohl auf einen der Erfahrung damit hat gedulden :-)
Ich hoffe aber ,dass ich dir helfen konnte.

Hallo!

Also meiner Meinung nach wäre für, Dich bei Deinen vorhergegangenen Abschlüssen, der Betriebswirt die richtige Wahl.

Der technische Fachwirt, den ich selbst dieses Jahr (zum Berufsaufstieg) abgeschlossen habe, wäre etwas tiefer angesetzt.
Die Aufgaben des Fachwirtes erfüllst Du ja bereits jetzt schon voll und ganz.
Planen, Orga, Steuerung, BWL.

Der Technikteil geht im übrigen nicht zu sehr in die Tiefe, da ist ein bissl von allem dabei, Zeichnen, Metallkunde, Physik, Chemie.
Gesundes Metaller-Allgemeinwissen, wie einer unserer Dozenten es immer nannten.
"Der Fachwirt muß nicht alles wissen und können, aber es schon mal gehört haben" war eine Aussage.

Wie gesagt, der Betriebswirt dürfte für Dich mehr bringen!

Gruß
Wigged (TFW)

Du hast einen Bachelor in BWL und willst darauf hin den IHK-Betriebswirt machen oder eine technische Abwandlung dessen? Das lohnt sich nicht, weder inhaltlich als Weiterbildung noch in Form des Titels. Das wäre im Grunde sogar ein inhaltlicher Rückschritt, der IHK-Titel ist dem Studiumsabschluss "unterlegen", man könnten höchstens auf Gleichwertigkeit spekulieren.

Für dich wäre wirklich nur der Master zu empfehlen oder eine andere Studienrichtung.

wenn du es technischer haben willst, versuche doch ein maschinenbau-aufbaustudium damit du den titel bachelor of engineer bekommst. wenn kein aufbau-studium möglich ist, solltest du dich vll neu einschreiben und dir deine bwl prüfungen anerkennen lassen um so zeit zu sparen.

Paktoon schrieb:
wenn du es technischer haben willst, versuche doch ein maschinenbau-aufbaustudium damit du den titel bachelor of engineer bekommst. wenn kein aufbau-studium möglich ist, solltest du dich vll neu einschreiben und dir deine bwl prüfungen anerkennen lassen um so zeit zu sparen.

Damit kannst du dann aber trotzdem rund 6 Semester rechnen. Und von den Fächern her überlappt sich da fast nichts, da du vielleicht 1 höchstens 2 BWL Vorlesungen in Maschinenbau hast.

wieso das denn? er soll ja auch keinen reinen Maschinenbau machen sondern Wirtschaftsing.
und das sind mehr als 1 oder 2 VL BWL. Ich habe es gemacht und hatte 50-50 und dann bin ich zur reinen BWL gegangen und da konnte ich mir dann so einiges anerkennen lassen weil sich vieles überlappt denn BWL bleibt BWL, zB Finanzmathe, Statistik, Kostenrechnung, Buchführung etc. Der titel ist aber eben auch bachelor of engineering.
das maschinenbau-aufbaustudium gilt als ergänzung zum Wirt-Ing.

Zurück
Oben