Nach Catalyst Install Bootet Sys Nimma!

Z

zAD

Gast
Aaahhhh Nach Catalyst Insll Bootet Sys Nimma!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ja hi!
hab mir catalyst 2.4 inslld und naja was soll ich sagen..beim 1. mal kam ich ins win dann freeze! beim von da an kam ich dann nurnoch bis zum ladescreen von win2k! dann flackert monitor kurz und aus die maus :(
so naja sys neu inslld und naja...catalyst 2.4 neu inslld...wida das gleiche =((((
sys neu inslld und catalyst 2.3 rauf.....wida das gleiche AHHHHHH

ich kann keine graka treiber mehr inlln?! wasn das nu

ich werde meine radeon mal wdia auf 250/250 flashen und den pencil mod "entfernen" vielleicht geht es ja dann weil ich hab riesig viele artefakte beim booten (die sind dann aber sobald rage3d tweak die graka oc'ed weg)

*hoff* also wenns dann nicht geht naja dann werd ich wohl nomma sys neu inslln und hier vorbei schaun. maybe hat ja einer ne ahnung was das soll

thx zAD

so nu is alles wirklich default! ich hoffe mal es wird was bitte bitte bitte

wills net umsonst gemacht haben

edit: also ich hab jetzt schon wida 2 neue sys drauf und kann nur sagen DAS IST SCHROTT!

weder win2k noch winxp proff wollen laufen =( sobald treiber drauf sind (egal welcher) kackt das ding rum! der bildschirm bleibt dann einfach schwarz im win!

mann was soll das *grr*

bevor ich den 2.4 zum ersten mal inslld hab ging alles wunderbar im win und nun geht weder der 2.4 noch sonst einer maaaaaaaaaaaAAAAaan

woran kann das liegen? einer ne ahnung *grml*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was es noch sein könnte ist das du vorher den alten Treiber nicht deinstalliert hast, das muss man machen weil sonst "Treiber oder Monitoreinstellungsreste" in der Windows-Registry Probleme machen können.

So kann es dann auch passieren das der Monitor anstatt 2mal(korrekt da DUAL-RamDac-Karte) plötzlich öfters im Systemsterung->System->Gerätemanager->Monitor auftaucht und deswegen der Monitor nicht richtig angesteuert wird.
(Windows kennt sich nicht aus)

Neue ATI-Treiber nie einfach "drüberinstallieren"

Sowohl die Treiber als auch das Controlpanel vorher über die Systemsteuerung->Software->Liste auswählen und deinstallieren, danach den Rechner aber noch nicht neu booten sonder noch die Treibereste so entfernen :

Auf Dateiensuche gehen (Ordnerwahl : c:\windows\ )
und dort als Suchbegriffe eingeben :

ati*.inf
ati*.dll
ati*.vxd

und alles gefundene markieren und löschen.

Damit sind einmal alle Treiberreste von der Fetstplatte sicher weg.

Dann erst den PC neu starten und bei der darauffolgenden Auforderung nach der Grafikarten-Treibersuche "Standart VGA Display Adapter" wählen und falls nötig als Treiberpfad dafür
c:\windows\ angeben b.z.w.eingeben, Neustart.

Nun noch die eher gefährlichen Treibereinstellungs-Reste in der Registry :

Wieder auf dem Windows-Desktop gelandet geht es auf in die Windows-Registry über START->Ausführen-> regedit eingeben.

Dort im Menü auf "bearbeiten", dann auf "suchen" und als Suchbegriff :

ATI Technologies

eingeben, alle Schlüssel (Ordner) in denen er Einträge findet nun noch per Mausrechtsklick löschen b.z.w.entfernen. Dann ist auch die Registry von manchmal schädlichen Treiberresten befreit.

Siehe auch : ATI-Treiber deinstallieren und installieren :
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml

...jetzt erst den neuen ATI-Treiber installieren, mach es immer so und hatte dan nie Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
nun ja was soll ich dazu sagen....
ich habe ja wie gesagt gleich als erstes als backscreen war

OS + TREIBER neu rauffgezogen -> format c:

so sollten auch alle reste weg sein aber hat nichts gebracht =(

edit:

habs trotzdem nochmal auf den weg verscuht und tatata...kein erfolg

ich frag mich echt was das sein kann glaube bau die karte mal in nen anderen rechner ein!

die kann doch net defekt sein oder? ich hab doch nur treiber gewechselt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allso ich kenne das flackern nur (wo ich auch mein Sysd neu rauf machen musst) wenn du mehr hz vom Monitor haben willst alls er kann.

Zuletzt bearbeitet:
bezweifel das ne karte die schrott ist nur keine treiber mehr annimmt.....vielleicht irre ich mich da aber sie geht ja vollkommen nur die treiber will sie net und ich kann natuerlich net wirklich so spielen ;)
und der ram wurde handwarm mehr nicht denke das sollte nicht das prob gewesen sein.

hi!
es geht wida!!!
fragt mich aber net warum...dasd einzige was ich gemacht hab war die karte raus, in nen anderen pc gesteckt....kühler abgefallen wida rangemacht reingesteckt getestet: ging...bei mir wida rein....ging! obwohl es vor dem raus - reinnehmen net ging (mit gleichen treiber).
omg

so nun flackert nurnoch mein bildschirm wie sau weil das kabel am monitor wohl freckt ist..aber so langsam hab ich das gefuehl koennte auch am graka anschluss sein da der geknackt hat beim ausbau und naja es schlimmer ist als früher (hatte das schonmal nach ein und ausbau aktionen)

Original erstellt von zAD
so nun flackert nurnoch mein bildschirm wie sau

Flackert vermutlich weil nur 60HZ eingestellt sind,
das ist der ATI-60Hz-Bug b.z.w. WinXP-60HZ-Bug :(

Lösung guck mal da :

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/60Hz_Bug_Win98.shtml

Was dort mit dem IDC-Signal beschrieben steht hillft auch bei WindowsXP :)
Stell also auch unter WindowsXP in der Registry per Mausrechtsklick->ändern das "IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo"
von "0000 01 00 00 00" auf "0000 00 00 00 00"

Zusätzlich zu dem in dem LINK oben solltest du den Monitor dann noch als "Primäres Anzeigegerät" festlegen damit die Karte auch sicher weis das auch mehr als 60HZ primär am Monitor möglich sind. Dazu klicke auf das ATI-Symbol rechts in der Taskleiste und suche dort "Standartmässig ein Anzeigegerät" (Primäres)

Dann hauts hin :)

Falls nicht (unwahrscheinlich), mit dem Tool klappts in jedem Fall :
http://www.pagehosting.co.uk/rf/

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von zAD
kühler abgefallen wida rangemacht reingesteckt getestet: ging...bei mir wida rein....ging!

vielleicht hat der Kühler zuvor nicht mehr ordentlich gekühlt, und sobald die Treiber installiert wurden stieg die Graka-Temparatur durch irgendwelche Funktionen oder ähnlichem ...

Zurück
Oben