Ein weiteres Zeichen, daß KI - Inhalte, egal in welcher Form, dringlich gekennzeichnet werden müssen.
Es geht nicht darum ob KI unterstützend helfen kann (was sie sehr gut kann, egal in welcher Form), doch die Parallelen verschwimmen immer mehr.
Allein die ganzen Fakes die mit Videos veranstaltet werden im Netz, trägt dazu bei, daß der Mensch kaum noch unterscheiden kann, ob es real oder KI erzeugt ist. Denn es wird immer schwere Fakes von real zu unterscheiden.
Ja KI kann/ist nützlich, doch es sollten auch Gesetze dazu angepasst werden, was KI darf und was nicht. Wenn vordefinierte Ethik als Richtlinie nicht definiert wird, laufen wir förmlich "lachend in die Kreissäge". Solche Fälle beweisen halt sehr gut, daß wir über Gesetzesänderung nachdenken müssen und nicht sollten.
Nicht die KI selbst ist das Problem, sondern wie wir damit umgehen und was wir definieren, was sie darf und was nicht.
Ich arbeite zB seit 4 Jahren sehr gern mit GPT, aber im Browser und nicht lokal. Denn ich möchte weder Klopilot, Agenten, Recall etc. einfach nicht in meinem OS haben. Ja ich nutze sie gern, aber extern nicht intern!