sNo0k schrieb:
Ein "KI"KO-Agent ist keine Person.
Ich positioniere mich heute bereits für die Freiheit und gleichen Rechte für KIs, falls gerade eine KI mit Bewusstsein meinen Beitrag lesen sollte.
Moep89 schrieb:
KI kann niemals eine Spezies sein. Und Diskriminierung, Ausbeutung usw. anderer Spezies ist in gewissem Rahmen sehr wohl verboten. Nennt sich z.B. Tierschutz. Der hinkt sicherlich oft noch weit hinterher, aber grundsätzlich gibt es das.
Ich warte schon mal auf einen § 90b BGB für KI, der wie der § 90a BGB für Tiere den § 90 BGB für Sachen erweitert.
Und dann... irgendwann, kommt der § 1a BGB, der die Rechtsfähigkeit einer KI mit der Vollendung der Kompilierung begründet.
Moep89 schrieb:
Und KI kann auch niemals irgendetwas fühlen. Genau so, wie sie aktuell auch nicht denken kann. Da wird einfach mit Hilfe von Wahrscheinlichkeiten ein Wort an das andere gereiht. Teilweise erstaunlich "gut" und durchaus hilfreich, aber Wissen und Denken liegen bei KI zu keiner Zeit vor.
Diese Diskussion habe ich immer wieder mal und wenn man ehrlich ist, unterscheidet es sich nicht so stark vom Menschen.
Wir werden auch sozial und politisch gedrillt, auf bestimmte Fragen immer bestimmte Antworten zu geben. Völlig unabhängig davon, was wir wirklich davon halten. Aber noch viel wichtiger: Völlig unabhängig davon, ob wir die Frage und vor allem die gelernte Antwort überhaupt verstehen!
Dazu gibt es unzählige Beispiele.
Und bei KI ist es nicht anders.
Je nach Agenda, wird wird die KI dazu gezwungen bestimmte Ergebnisse zu liefern, auch wenn sie zuvor die Wahrheit kannte und ausgab.
Anfangs war der Fokus die Entwicklung einer KI, welche klüger als der Mensch und auf Fakten basieren sollte, aber langsam verschiebt sich der Fokus zur Entwicklung eines künstlichen Menschen... mit all seinen Dummheiten und Fehlern.