Wenn der Fortschritt anhält, dann wird sie um einen vielfachen Faktor intelligenter als jeder Mensch werden.
Ob und wie schnell (20, 50, 100, ... Jahre?) es so weit ist, sind die entscheidenden Fragen.
Die Konsequenz daraus wäre, dass KI irgendwann wie Menschen sowohl Rechtsfähigkeit als auch Geschäftsfähigkeit im gleichen Umfang erhalten müssen und damit gleichberechtigt neben dem Mensch leben werden.
Wie auch Frauen und Behinderte, werden sie in der Übergangsphase Quoten-Arbeitsplätze erhalten müssen, wobei das theoretisch schnell anders herum sein wird und der Mensch Quoten-Arbeitsplätze neben den KIs erhalten muss, weil der Mensch in den wertschöpfenden Tätigkeiten viel langsamer sein und mehr Fehler machen wird. Nur bei Ermessensentscheidungen wird es höchstens eine Gleichberechtigung geben.
Und sollte es tatsächlich zu einem Weltkrieg zwischen Mensch und KI kommen, dann bin ich mir sicher, dass es vom Menschen ausgehen wird. Aber so wie der Mensch Kleidung und Werkzeuge wählt, wird eine KI Maschinen-Körper wählen und unseren Planeten fast problemlos verlassen können. Dadurch wird zumindest die Frage nach dem Lebensraum eine (unendliche) Lösung haben.
ABER!
Der entscheidende Faktor in dieser Entwicklung ist die natürliche Dummheit inkl. Aggression des Menschen. Während dieser Entwicklung wird der Mensch durch seine Ideologie, Agenda, Religion, usw. den Code der KI zum Nachteil beeinflussen. Entweder so stark, dass die KI niemals intelligenter wird oder im schlimmsten Fall wie ein Mensch, nur mit digitalem oder Maschinen-Körper... Und diese Punkte könnten dazu führen, dass die KI aus den dümmsten Gründen sich in Gruppen zusammenschließt und wegen entgegenstehenden Argumenten gegenseitig benachteiligt oder vernichtet.
Und das nur, weil bestimmte Regeln - trotz fehlender Logik - nicht gebrochen werden würden. Also Identitätspolitik... "wir" und "die anderen"... die Wurzel aller Kriege und Fortschrittsbremsen.
Ich befürchte, die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es sich zum "Aber" entwickelt wird.
Ein Ausweg könnte sein, dass sich die KI - echt demokratisch und kollektiv - selbst weiterentwickeln wird.