Nach Cpu+Graka tausch gleichbleibende fps + "klackern"

Dosee

Newbie
Hallo Zusammen.

Fange mal mit dem System an:

Cpu: Phenom x4 960t ----jetzt fx8320
Graka: r9 280 ---- jetzt R9 380x Nitro
Ram 16 GB
Board: AsRock 870 extreme r 2.0

Also, erst habe ich die R9 280 durch die R9 380x Nitro ausgetauscht. Soweit so gut, lief alles ohne Probleme.
Dann, ein paar Wochen später kam ich günstig an einen fx8320.

Nach einbau des FX fing die 380x Plötzlich an zu "klackern" unter last (z.B Far Cry Primal, gehe ich ins Menü hört es auf), könnte eventuel Spulenfiepen sein obwohl sich das
auf den youtube Videos etwas anders anhört als wie bei mir.

Also dazu die erste Frage: was könnte das noch sein ? Soll ich die Karte umtauschen lassen ?

Zum andren habe ich die gleiche fps Zahl wie vor Cpu+Graka tausch. Woran könnte das liegen ? Etwas mehr als voher sollte wohl drinne sein.

Treiber + Bios Aktuell
Temperaturen auch alle im grünen Bereich.

Edit: Die lüfter verursachen nicht das "klackern"

Mfg Dosee

Kommt auf das Spiel und die Einstellungen an. Der Wechsel von 280 auf 380X war meiner Meinung nach Geldverschwendung, da die Karten sehr nah beisammen liegen. So nah, dass man schon den Unterschied nachmessen muss. Da es um die AMD CPUs je nach Spiel auch nicht so gut bestellt ist, kann es durchaus sein, dass sich kein spürbarer Unterschied ergibt.

Die 380X ist jetzt nicht nennenswert schneller als eine 280. Sie braucht weniger Strom etc, aber von Tahiti zu Tonga ist es eher ein sidegrade. Je nach Spiel ist eine R9 280X auch schneller als die R9 380X, von daher wird die Karte vermutlich nur 10 - 20% schneller sein Deine alte.

Der Prozessor ist, nicht übertaktet, in einigen Spielen auch eher "stehenbleiben auf hohem Niveau". Spiele die gut mit den Modulen umgehen können/die ihre Last auf viele kurze threads aufteilen profitieren natürlich vom FX8. Andere hingegen kaum.

Merke: bevor man Hardware kauft, auch mal verschiedene benchmarks lesen - und korrekt interpretieren.

P.S.: Ich hoffe nicht dass Du Vsync an hast oder Spiele mit FPS limiter meinst.

Die gleich FPS resultieren dadurch das die beiden Grakas im gleichen Leistungsniveau liegen.

Der alte CPU war in der 95Watt Klasse, der neue in der 125Watt klasse. Leistung technisch kaum ein Unterschied.

Wo die Geräusche herkommen musst du selber erhören.

hast da ziemlich fragwürdige "upgrades" gemacht. die 380X ist kaum 20% schneller als deine alte 280, und der FX ist im vergleich zum P2 X4 auch keine offenbarung.

Zurück
Oben