nach CPU-Neuinstallation / Wechsel auf Dual-Core ständiger Windows-Neustart

sunsilver

Cadet 4th Year
Hallo,
habe meine alte CPU (AMD Athlon XP, S939 / Single-Core) ausgebaut und gegen einen Opteron 180 (Dual-Core) getauscht. Nach dem Tausch startete Windows zuerst ganz normal, meldete neue Hardware, installierte diese automatisch und forderte zum Neustart auf.
Nach diesem Neustart jedoch, kann ich Windows XP (prof.) nicht mehr hochfahren. Das Bios lädt ganz normal, dann unmittelbar vor Windows startet der Rechner neu. Seit dem Neustart kommt auch das Auswahlfenster, wie Windows nach fehlerhafter letzter Sitzung gestartet werden soll. Jedoch bringt auch ein Start im abgesicherten Modus keine Besserung.

Ein Downgrade auf die alte CPU verursacht bringt auch keine Besserung mehr (gleiche Problematik). :freak:

notwendige Systeminfos (siehe Signatur):
Mainboard: Asus A8N-SLI premium (nVidia-Chipsatz)
CPU: AMD Athlon 64 3700+ -> AMD Opteron 180 Dualcore
BS: Win XP prof. (SP2 + akt.)

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das ganze ohne WinXP-Neuinstallation zum laufen bringe?

Bios ist aktuell und 2-Kern tauglich, default-Einstellung wurde auch probiert.

Hättest den alten Treiber mal vorher deinstallieren sollen. Kannst du ja nonch im abgesicherten Modus machen und dann den Treiber neu für den Dual Core installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Start des abgesicherten Modus funktioniert leider ebensowenig.
Jedoch bringt auch ein Start im abgesicherten Modus keine Besserung.

Habe per Bootmanager ein 2. XP (echt versteckt) drauf und hier nach dem 1. Erkennen der neuen CPU die neuesten Nvidia-Chipset-Treiber von Asus heruntergeladen und installiert. Nach dem ersten Neustart gleiche Problematik:

> Bios startet, vor Windows gibts nen neustart

Poste doch mal bitte dein sys im Detail

Edit: -->abgesicherter modus<-- upps hatte ich glatt überlesen;)

CPU: AMD Athlon64 3700+ (SanDiego) -> Opteron 180
Motherboard: Asus A8N-SLI Premium | Bios 1302
RAM: 2 GB G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS (2.5-3-3-6 @ 200 MHz)
GraKa: Sapphire Radeon X1950XTX
Monitor: ViewSonic VP201b
Maus: Razer Copperhead blue
Tastatur: Logitech G15
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W CM
Gehäuse: Thermaltake Kandalf (SuperTower, 25)

HDD: 3X Samsung 80 GB - Hardware-Raid (Raid0) über SATA
darauf 2x Win XP prof installiert über Boot-US Bootmanager konfiguriert und echt versteckt (Auswahl funktioniert noch tadellos)

Windows ist aktuell (SP2 + alle Updates)

Zuletzt bearbeitet:
Haste schon mal repariert?
War auch mein Gedanke: bin gerade dabei ne WinSP2 per Slipstream zu erstellen, da meine Original-CD leider noch SP1 ist.
d.h. Ergebnis dauert noch etwas ...

Ja, danke vorerst einmal, werde mich auf alle Fälle melden und Ergebnisse berichten.

So zwischendurch:
habe entdeckt, dass es von MS ein Dual-Core-Hotfix gibt, kann es für die Fehlerbehebung relevant sein?

Evtl. würde ich das Teil gleich in die CD mit einbauen (mal sehen ob das funzzt)

Kannst es ja einbauen. Schaden tuts bestimmt nicht.

Ich würde es machen

so, ewige Versuche hinter mir...
die autom. Reparaturfunktion wird leider nicht in der Auswahl angeboten (nach Start über Win-CD), nur Neuinstallation oder Wiederherstellungskonsole/Reparaturkonsole und da hab ich leider keine Befehle (DOS). :mad:

Versuche jetzt mal über ne bootfähige Live-CD alle möglichen Daten zu retten und stelle mich auf ein neues Setup ein

Es sei denn jemand hat noch ne Idee oder nen Tipp...