Neues MB + CPU - Neuinstallation notwendig?

Dorlam

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hey,
Ich bekomme morgen einen i7 2600k und ein ASUS P8P67 EVO Rev 3.0. Zurzeit habe ich einen i7 930 und ein ASRock X58 Extreme.
Also werden CPU und Mainboard gewechselt, alle anderen Komponenten bleiben.
Nun möchte ich natürlich mein Windows 7 x64 mit allen einstellungen und Programmen etc. behalten und nicht neuaufsetzten, da das ziehmlich lange dauern würde..
Ich habe gelesen, dass das bei Win 7 oft klappt. (Intel zu Intel)

Denk ihr das klappt so?
Und sollte ich bevor ich den Tausch angehe noch irgendwas beachten, löschen, aktuallisieren usw.?
KomplettBackup wird selbstverständlich vorher nochmal erstellt!

Danke im Vorraus!

Gruß Dorlam
 
normalerweise startet das das schon. bei den etwas heikleren settings für ruhezustand und sowas gibt es dann aber oft probleme.
 
Es geht wahrscheinlich schon, ich würde aber trotzdem eine Neuinstallation empfehlen, alleine schon, um die vorher installierten Treiber für das alte MB los zu werden.
 
Du könntest natürlich die "alten" Mainboard Treiber und Programme erst einmal löschen. Und natürlich die neuen Treiber schon runterladen und auf den Desktop packen, dann kannst du sofort nach dem Booten die neuen Sachen installieren.

In der Regel klappt das, ja. Solltest du Probleme feststellen, hast du leider Pech gehabt. Wenns läuft, dann lass es so.

Sauberer ist natürlich eine Neuinstallation damit gehst du allen Problemen aus dem Weg.
 
@Dorlam

was passiert mit den alten teilen?
wenn du vk, hätte ich interesse!

einfach genauso machen, wie smily gesagt hat, hat bei mir bisher immer so geklappt!

gruß thomas
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Könntet ihr mir sagen, welche Treiber + Programme ich löschen muss vom ASRock X58 Extreme + i7 930 und welche ich runterladen muss fürs ASUS P8P67 EVO + i7 2600k?

@kellerthomas: Die Teile bekommt schon mein Vater, sorry ;)
 
ich würde die grafiktreiber auch gleich deinstallieren ist sicherer mindestens die chipset und Netzwerktreiber solltest deinstallieren
 
So im groben kann/muss man sagen aus Erfahrung-> Mainboardwechsel, am besten Neuinstallation.

Bei allem anderen kann man ruhig deinstallieren und z.B. die neuen Grafikkartentreiber dann wieder installieren z.B.

CPU und RAM sollte ohne weitere Probleme möglich sein ;)

Mein Erfahrung bisher, natürlich ohne Gewähr.

Ganz ehrlich das neue Board mit dem alten System vom vorigen mal versuchen hochzufahren und gucken ob es noch läuft würd ich trotzdem :)

Meistens endet es aber mit einem BlueScreen direkt bei dem Versuch hochzufahren ;)


Gruss Dennis_50300
 
habe ein GA-MA790FX-DQ6 letztens gegen ein GA-MA990FX-UD7 getauscht und brauchte keine neuinstallation.
seit win vista kann man ohne neuinstallation andere hardware einbauen.
hab das schon mehrfach gemacht und hatte keinerlei probleme. vista und 7 laden treiber nur wenn die hardware auch da ist. in dem fall werden nur neue treiber für chipsatz, sound usw installiert und alles läuft weiter wie vorher.

obs auch von amd zu intel oder umgekehrt geht weis ich nicht. vermutlich sollte es auch kein prob sein. aber darum gehts ja nicht ;-)
 
@DarkIntruder:

Der Unterschied b.z.w. Probleme mit Bluescreen liegt nicht an AMD oder Intel sondern eher am SATA-Controller Treiber.

Meine ich zumindest bisher, soweit man vorher auf MS-AHCI umstellt und das beide Controller der Boards auch mitmachen (Dabei dann egal ob Intel oder AMD) sollte das System eigentlich hochfahren.

Da ist dann aber meist das Problem, zumindest bei XP, Treiber von diskette ->AMD, was anderes gibt es nicht ausser IDE-Modus -> Ergo BlueScreen

Intel sehe ich es etwas weniger problematisch weil die zumindest bei meinem Netbook ohne Treiber einfach als IDE laufen.
Also vorher Treiber deinstallieren, dann neu installieren beim neuen Board und alles sollte problemfrei funktionieren.


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben