nach Defragmentierung verschwinden Dateien

Ich habe dekomprimiert und defragmentiert. Dabei wurde gesagt, dass nicht genügend Speicher vorhanden sei und ob ich weitermachen wollte. Ich sagte ja - und dann waren etliche Unterordner mit vielen Dateien verschwunden.
Nach umfangreicher Suche und Installation eines "Rettungsprogrammes" wurden die Dateien von einem Freund gefunden. Wir haben sie jetzt auf der Sicherheits-Festplatte gespeichert.

Allerdings kann ich die Dateien nicht lesen. Der Ordner-Icon und der Titel sind in Ordnung. Bei Öffnung der entsprechenden Datei sehe ich nur komische Zeichen und werde aufgefordert, sie zu konvertieren. Ich habe alle nötigen Programme auf meinem PC installiert und weiß nicht, was ich tun soll.
Kann mir jemand helfen? Mein System ist Windows XP 2003.
Gruß Hiltrud

auch wenn ich trollen sollte...

da saß der dau mal wieder vor dem bildschirm und nicht dahinter, bei so was ist immer das problem das du scheinbar nicht so die pralle ahnung hast und dementsprechend das problem nicht exakt beschreiben kannst, ich befürchte allerdings das du mit den "geretteten" Dateien leider gar nichts mehr machen kannst...

nur durch defragmentieren gehen keine daten verloren!

dekomprimiert?
welches "rettungsprogramm"?
wie sehen die Dateien aus die "gerettet" wurden (wie heißen sie, wie groß sind sie)?
windows xp 2003?

du hast warscheinlich das windows eigene defrag benutzt, wenn der zu defragmentierende datenträger zu voll ist kommt eine warnmeldung aber normalerweise hat das nichts zu bedeuten...

Bring den PC und die "Sicherungsplatte" zum Computerladen um die Ecke.
Das hier wird wohl nichts werden.

Es kann natürlich sein, dass ich nicht die pralle Ahnung habe wie 99 % der Schreiber auf dieser Seite. Für diejenigen mit der prallen Ahnung müßte es doch ein Leichtes sein, mein Problem zu lösen.... Deshalb schreibe ich ja.
Ich bin seit 20 Jahren computer- und seit 15 Jahren internetkundig. Der PC ist auch nicht neu, so daß ich nicht nach dem "Entpacken" defrag gedrückt habe.
Ich wollte meine Festplatte reinigen und habe in der Tat das Defrag-Programm von Windows laufen lassen. Und dabei sind die Daten verschwunden. ich habe nichts anderes gemacht. Hundert Mal vorher ist nichts passiert. Warum also dieses Mal? Ich weiß es nicht.
Ein Computer-Freak - der leider inzwischen in USA ist - hat die verschwundenen Dateien zumindest dem Titel nach wiedergefunden. Wenn ich sie aber öffne, sehe ich eben diese komischen Zeichen. Ähnlich denen, die erscheinen, wenn man unter WORD eine PDF-Datei öffnet.

Nein, der PC ist ja nicht neu. Ich habe zum 101. Mal defragmentiert, um meine Festplatte zu reinigen.

Aus der Ferne kann man wohl nix machen.
Ich bleibe bei meinem Ratschlag von oben.

Normalerweise durch Multitasking, kannst Du entpacken, defragmentieren und in der Zeit auch Dateien verschieben - es passiert gar nichts.

Hast Du schon SP3 installiert, denn mit diesem Pack habe ich schon merkwürdige Dinge erlebt.

Zurück
Oben