Nach dem Creators Update findet der Media Player nicht mehr das Netzwerk

Meisterred71

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter.

Vor dem Creators Update konnte ich mit dem WD TV LIVE auf Freigegebene Ordner meines Windows 10 Rechner zugreifen. Unter Windows 10 unter Netzwerke wurde der WD TV LIVE Player angezeigt und ich konnte auf die angeschlossene USB Festplatte zugreifen (Kopieren, löschen, etc).

Nach dem Creators Update sehe ich unter Windows 10 immer noch den WD TV LIVE und kann auch darauf zugreifen (bzw. auf die dort angeschlossene USB-HD) aber vom WD TV LIVE aus wird mir dort unter Netzwerke nicht der Windows 10 PC angezeigt.

Einmal habe ich das Backup zurückgespielt (ohne Creators Update) und es hat wie gehabt alles funktioniert... nach erneutem Update auf das Creator Update -> Gleiches Problem.

Mit einem Android Tablet mit ES Datei Explorer kann ich "immer" auf die Freigegebenen Ordner zugreifen.
Auch unter Netzwerk- Einstellungen , Adapter, Freigabe, Kennwort, etc. ist bei beiden Scenarios (Ohne und mit Creators Update) alles identisch. Die Arbeitsgruppe habe ich auch mal geändert, der Windows Rechner ist auch als im Netzwerk erkennbar markiert, Freigabe mit Kennwort, etc.

Jeder Ansatz ist herzlich willkommen.

Schon mal besten Dank

Gruß
 
Ich vermute, es liegt an den Sicherheitseinstellungen. Vermutlich ist die Option aktiviert, dass der PC im Netz nicht gefunden werden soll... Mal in die Richtung nachsehen, kann nix Wildes sein...
 
Der Punkt "Dieser PC soll gefunden werden" ist eingeschaltet.
Ich dachte auch, dass kann nix wildes sein, bin aber schon 2 Tage damit dran....
 
scheinbar hat der krater-update probleme mit der freigaben im netzwerk.... du bist nicht der erste. gab gestern auch jemand mit netzwerklaufwerk probleme...
 
Hallo zusammen,
gibt es hier schon eine Lösung? Ich bin echt am verzweifeln!!! Per ES Explorer geht es und mit WDTV fin ich nix.

:(:(:(

Danke schon mal
 
Ich habe jetzt schon diverse Einstellungen geändert und bin leider immer noch kein Stück weiter. Interessanterweise bekomme ich eine Verbindung hin wenn ich das Medienstreaming bei Windows aktiviere und dann nach einem Medienserver suche. Das bringt mich aber auch nicht wirklich weiter, da ich in der Mediaplayerbibliothek nichts verwalte.
 
Seit heute geht es bei mir wieder, ich nenne das mal spontane Selbstheilung... Gestern gab es aber auch ein win10 update... Mal sehen wie lange es hält.
 
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, komischerweise, ging es mal, dann wieder nicht.
niemand eine Idee?

Gruß
 
Langsam habe ich wirklich alle Varianten versucht und komme nicht ein bisschen weiter. Zwischendurch hat es ja mal 2 Tage funktioniert, dann wider nicht und ich bekomme es auch nicht mehr zum laufen.
 
hallo,

ich habe auch ein kleines netzwerk und war heute auch erstaunt das ich kaum auf die freigaben zugreifen kann zumindest nicht von jedem platz aus.

problem war: in einstellung der freigabe unter alle netzwerke waren sämtliche einstellungen zurück gesetzt.

bei mir ist zb unter "Alle Netzwerke"
"Freigabe des öffentlichen Ordners" aktiviert - war nach win10 update deaktiviert
"Kennwortgeschützes Freigeben" Deaktiviert - nach update natürlich auch wieder eingeschaltet
usw

dort könnte euer problem ua mit vergraben sein
grüße
 
Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum.
Neulich stellte sich bei mir selbiges Problem ein, daß meine WDTV Box scheinbar die Anbindung per LAN zum PC verlor. Das war bei mir nach dem kummulativen Update für das Win 10 SYstem vom 16.05.2017.
Versuche einer Netzwerkanbindung blieben in einer Endlos-Schleife des Suchvorgangs stecken.
Ich habe nun herausgefunden, daß bei meinem PC mit dme Update auch ein Sicherheitsupdate für den Flashplayer (KB4020821) installiert wurde. Probehalber habe ich das de-installiert...und siehe da, meine Box fand den PC wieder im Netzwerk und ich konnte darauf zugreifen.

Kann Zufall sein oder nicht. Zumindest klappte das bei meinem System.
Vielleicht hilfts Euch.

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo,

habt ihr das irgendwie hinbekommen? Bei mir kam das creators update bisschen spaeter, auf 2 Rechnern habe ich nun das gleiche Problem.
Hab erst gedacht die wdtv ist schuld, da ich die freigaben untereinander und vom Handy aus erreichen konnte, werkseinstellungen, andere Firmware, alles versucht.... ohne Erfolg.
Dann fiel mir ein, dass das erst nach dem Update auftrat. Netzwerkeinstellungen alle ueberprueft bzw tausendmal alles getestet, half nix.
Die Flashplayer Updates habe ich testweise deinstalliert, brachte auch nichts.

:-(

Habt ihr ne Idee?
 
Hallo zusammen
ich habe natürlich brav alle tipp´s durchgeführt die natürlich zu nichts gebraucht hat.
Ich beschäftige mich nun mehr schon 2-3 Wochen mit diesem Thema.

Vom WD live Player aus gesehen habe ich nur über diesen Medienserver Zugriff auf meinen Rechner über Netzwerkfreigabe habe ich keinen Zugriff, dass heißt am manchen Tagen sehe ich meinen Rechner aber beim Zugriff bekomme ich die Meldung das ´Benutzer und Kennwort falsch ist :-(.
Obwohl die Daten i. O. sind.

Zur Info ich habe vor tagen ein neues System von Windows 10 prof. Version 1709 geladen und neu installiert.
Ein Versuch von meiner Seite um evt. Fehler bei den Updates auszuschließen.

Auch diverse tipps wie:

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

sc config fdPHost start=auto
sc config FDResPub start=auto
shutdown /r /f /t 0

kein Erfolg, was könnte passiert sein beim fall creator das es solch Probleme verursacht, hatte in der Vergangenheit noch nie Problem mit einrichten von Netzwerken (Heimnetzwerken).

HILFE
 
Hallo,

ich habe mittlerweile einen workaround gefunden, glaube aus einem englischen Forum, bin nicht mehr sicher.
Das hilft bei mir jedenfalls. Nervt zwar trotzdem, aber egal....hauptsache es geht.
Ich bin jetzt kein Netzwerker, aber wenn man nach "master browser windows" googelt findet man was dazu. Es tritt wohl auf, wenn sich das Windows 10 als erster im Netzwerk anmeldet, dann übernimmt es diese Funktion.... Keine Ahnung, bin Laie...

Hier die Schritte:

- rechts auf arbeitsplatz - eigenschaften
- erweiterte systemeinstellungen
- computername
- netzwerk-ID
- "dieser computer wird privat verwendet und gehört nicht zu einem firmennetzwerk" anklicken
- weiter
- fertigstellen
- ok
- dann aber "später neustarten" wählen

Das wars. Jetzt findet meine WDTV sofort den Rechner. Klappte bisher immer.

Schönes stürmisches WE noch.... ;-)
 
Zurück
Oben