Nach dem Start kein Bild mehr aber PC läuft weiter. Nebenbei tritt ein komisches Geräusch von der Grafikkarte oder dem Netzteil auf

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
Hallo,

soeben hatte mein Desktop PC wieder kein Bild mehr ausgestrahlt und das 3x mal hintereinander. Das passierte in unregelmäßigen Abständen in der Vergangenheit bereits öfter. Meistens tritt das nach dem Start auf aber auch ab und zu beim zocken und dann höre ich so ein komisches Geräusch, was entweder von meinem Netzteil oder meiner Grafikkarte kommt. Jedoch läuft der PC dann weiter, nur ohne Bild. Hat jemand eine Vermutung was das zu bedeuten hat?
Den Rechner habe ich übrigens im Sommer 2019 zusammen gebastelt. Damals was das aber eher seltener der Fall.

Anbei ist meine verwendete Hardware die ich zurzeit nutze:
  • AOC 24G2U/BK 1080p IPS-Panel mit freesync < Dieser Monitor ist seit gestern neu
  • Radeon RX 570 Grafikkarte 8gb
  • AMD Ryzen 5 2600 Prozessor
  • ASRock B450 Pro4 Mainboard
  • Netzteil System Power 9 von be quit (400 Watt)
  • Crucial Ballistix 3000Mhz 16GB (2X8GB) DDR4 Arbeitsspeicher. < Vor einem Jahr 2x4GB Arbeitsspeicher gehabt
  • Patriot Burst SSD mit 480 GB
  • Corsair K70 Rapidfire Red LED Meschaniche Gaming Tastatur <Vor ca. 1 Jahr eine gewöhnliche Tastatur verwendet.
  • Glorious PC Gaming Race Model O Optische kabelgebunden Maus schwarz matt < Seit ein paar Monaten neu
  • Logitech Boxen
 
Hey teste eine andere Grafikkarte und ein anderes Netzteil - z.B. Karte bei einem Freund einbauen. Damit kannst Du die vermuteten Komponenten ausschließen.
Wenn ich es richtig verstehe, besteht das Problem von Anfang an - nur ist es jetzt schlimmer geworden?
 
Hallo,

ja heute ist es zum ersten mal so oft hintereinander passiert. Bis jetzt aber wieder alles in Ordnung. Wird aber sicherlich nochmal willkürlich auftreten. Mein Netzteil müsste doch noch stark genug sein um alles am laufen zu halten.

Meine Freunde spielen wenn überhaupt auf der Playstation und dann auch nur Spiele die Crossplay anbieten.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit etwas auszuprobieren?
 
Stelle den Arbeitsspeicher auf 2933 Mhz statt 3000, denke das Board tut sich mit deinen Settings schwer und wird wohl den Ram nach 3 Reboots immer wieder zurücksetzen.

und dann auch die Ram Spannung um 0,03mv erhöhen. also statt 1,35 auf z.B 1,38
 
Ist schwer zu sagen, woran das nun genau liegt. Mein Dual-Monitorsetup hatte damals die gleichen Probleme. Habe das mit der Zeit irgendwie in den Griff bekommen, indem ich den Grafik-Slot und die Monitor & Grafik-Karten-Anschlüsse hin und her gewechselt habe.

Das hatte erst mal geholfen, trotzdem flimmerte hin und wieder das Bild auf meinem hochwertigen 700 Euro teuren Samsung-Monitor. Nach mehreren Firmware-Updates des Monitors sind die Störungen dann sehr selten geworden. Seit ich vor einem Jahr das Betriebssystem gewechselt habe läuft alles völlig ohne Flirren & Flackern perfekt.

An das von dir beschriebene Geräusch kann ich mich jetzt nicht erinnern. Immer möglich das Hardware defekte vorliegen, hatte ich Anfangs bei mir auch gedacht. Aber die Vega-Karte und Samsung Monitor waren völlig in Ordnung, war bei mir sicher irgendein Software oder eben Firmware-Problem gewesen.

Du kannst am Monitor auch viele Einstellungen versuchen, z.B. Wiederhol-Frequenzen durchprobieren, und auf Firmware-Updates warten, wenn es denn dadurch besser läuft.
 
RX 570 verbraucht ca. 200 Watt deine CPU ohne PBO ca. 88 Watt, Mainboard Festplatten Lüfter brauchen auch Strom, daher ja es reicht aber ist halt auf Kante genäht
 
Toiletpeipa schrieb:
höre ich so ein komisches Geräusch, was entweder von meinem Netzteil oder meiner Grafikkarte kommt.
Du könntest davon mal eine Aufnahme machen, dann kann man evtl. was genaues sagen.
Wenn du dir über die Quelle des Geräusches nicht sicher bist: Pappröhre von einer Küchenrolle ans Ohr und die betreffende Komponente halten.
Somit kann man das Geräusch genauer lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Dein NT dürfte reichen, falls nicht, sollte sich die Kiste einfach abschalten.. keinen blackscreen zeigen o.ä.
Ausserdem hast Du geschrieben, daß der Fehler meistens nicht erst beim Spielen auftritt, also schon dann, wenn überhaupt keine großartige Leistung vom NT gefordert wird.
Das alles spricht erstmal dafür, daß die Grafikkarte abbaut..

Du willst natürlich sicher sein, bevor Du ne RMA einleitest.. was Du max. tun kannst (Tauschgrafikkarte oder 2. Rechner, wo Du Deine einbauen könntest wurde oben erwähnt.. scheidet aber wohl aus):

Fehlkonfig CPU/RAM ausschliessen:
Ins UEFI gehen, defaults laden, xmp für den RAM aktivieren.. sollte erstmal reichen

RAM prüfen:
memtest86 von stick booten und laufen lassen, ein paar Stunden dafür einplanen..

Wenn bis dahin alles läuft, der Fehler aber weiterhin auftritt:
Entweder erstmal mit DDU den Grafiktreiber restlos löschen und anschliessend neu installieren.
Oder gleich Windows komplett frisch machen (Mag übertrieben sein, aber dann kannste alle möglichen Fehler, die mit nem zugemüllten oder beschädigten Windows zusammenhängen könnten, direkt mit ausschliessen).

Das alles gemacht und läuft immer noch nicht richtig?
Grafikkarte zur RMA einschicken.
Vielleicht kannste vorher nochmal ein bischen bei Deinem "Geräusch" recherchieren, wo das herkommt.. oder falls beim memtest vorher schon Fehler nachgewiesen werden, dann reden wir da auch nochmal drüber.

PS: Ich hoffe, den Monitor hast du gekauft, weil Du den haben wolltest und nicht als versuchte Fehlerlösung :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kingofwienx schrieb:
Stelle den Arbeitsspeicher auf 2933 Mhz statt 3000, denke das Board tut sich mit deinen Settings schwer und wird wohl den Ram nach 3 Reboots immer wieder zurücksetzen.

und dann auch die Ram Spannung um 0,03mv erhöhen. also statt 1,35 auf z.B 1,38
Ok Mhz habe ich so geändert. Die Spannung kann ich glaube ich irgendwie nicht abändern auf 1,38. Es gibt nur die 2 Optionen wie auf dem Bild zu erkennen.
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
Habe das mit der Zeit irgendwie in den Griff bekommen, indem ich den Grafik-Slot und die Monitor & Grafik-Karten-Anschlüsse hin und her gewechselt habe.
Ja ok könnte mal den 2 Anschluss von der Grafikarte verwenden. Und dann mal abwarten ob das nochmal auftritt.
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
Du könntest davon mal eine Aufnahme machen, dann kann man evtl. was genaues sagen.
Wenn du dir über die Quelle des Geräusches nicht sicher bist: Pappröhre von einer Küchenrolle ans Ohr und die betreffende Komponente halten.
Somit kann man das Geräusch genauer lokalisieren.
Ja guter Vorschlag.
Das werde ich dann mal so machen sofern es nochmal auftritt. Das kann aber auch dauern bis das nochmal auftritt, denn das passiert irgendwie immer willkürlich.
 

Anhänge

  • IMG-1369.jpg
    IMG-1369.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Deinen Auschnitt vom Screenshot so angucke.. rate ich nochmal dringend dazu ne Fehlkonfig von CPU/RAM auszuschliessen (s.o.) (1.5V RAM-Spannung ist definitiv schonmal völlig daneben, wer weiß, was da noch so zum Vorschein kommt..)

PS: Und wenn memtest86 läuft, sehe ich sowieso keinen Grund, die Speicherspannung um 0.xV zu erhöhen, oder ähnliche Schüsse ins Blaue zu tätigen. Kannst die Analyse aber natürlich auch gerne "rückwärts" auf gut Glück durchführen, wenn Du soviel Zeit und Nerven hast :-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toiletpeipa schrieb:
Ok Mhz habe ich so geändert. Die Spannung kann ich glaube ich irgendwie nicht abändern auf 1,38. Es gibt nur die 2 Optionen wie auf dem Bild zu erkennen.
unten drunter steht DRAM Voltage, die sieht aber echt hoch aus... daher wird wohl der Ram zu warm würde die auf 1,38 runter stellen und schauen ob er startet
 
Mach mal ein BIOS Update, hilft meist Wunder.
 
Tatortreiniger schrieb:
Das alles spricht erstmal dafür, daß die Grafikkarte abbaut..


Fehlkonfig CPU/RAM ausschliessen:
Ins UEFI gehen, defaults laden, xmp für den RAM aktivieren.. sollte erstmal reichen

RAM prüfen:
memtest86 von stick booten und laufen lassen, ein paar Stunden dafür einplanen..

Wenn bis dahin alles läuft, der Fehler aber weiterhin auftritt:
Entweder erstmal mit DDU den Grafiktreiber restlos löschen und anschliessend neu installieren.
Oder gleich Windows komplett frisch machen (Mag übertrieben sein, aber dann kannste alle möglichen Fehler, die mit nem zugemüllten oder beschädigten Windows zusammenhängen könnten, direkt mit ausschliessen).

Das alles gemacht und läuft immer noch nicht richtig?
Grafikkarte zur RMA einschicken.
Vielleicht kannste vorher nochmal ein bischen bei Deinem "Geräusch" recherchieren, wo das herkommt.. oder falls beim memtest vorher schon Fehler nachgewiesen werden, dann reden wir da auch nochmal drüber.

PS: Ich hoffe, den Monitor hast du gekauft, weil Du den haben wolltest und nicht als versuchte Fehlerlösung :-)
Ok ich werde dann so vorgehen sobald es nochmal auftreten wird. Habe jetzt erst mal den Anschluss gewechselt und die Mhz auf 2993 gesetzt.

Den Monitor habe ich gekauft, weil ich freesync nutzen wollte zukünftig sicherlich auch gsync. Außerdem finde ich sieht das Bild nochmal hübscher aus als auf einem TN Panel.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Wenn ich mir Deinen Auschnitt vom Screenshot so angucke.. rate ich nochmal dringend dazu ne Fehlkonfig von CPU/RAM auszuschliessen (s.o.) (1.5V RAM-Spannung ist definitiv schonmal völlig daneben, wer weiß, was da noch so zum Vorschein kommt..)

PS: Und wenn memtest86 läuft, sehe ich sowieso keinen Grund, die Speicherspannung um 0.xV zu erhöhen, oder ähnliche Schüsse ins Blaue zu tätigen. Kannst die Analyse aber natürlich auch gerne "rückwärts" auf gut Glück durchführen, wenn Du soviel Zeit und Nerven hast :-))
Nein das war mein Fehler muss das kurz noch mal auf 1.200 abändern. :D
 
Toiletpeipa schrieb:
jetzt erst mal den Anschluss gewechselt
Kann der denn überhaupt die vollen PCIE3.0 x16 oder nur x4? Im Handbuch nachgesehen? Sonst kann das eh nicht die Lösung sein :-) <- der smiley soll suggerieren, daß ich die Antwort schon kenne
(im Handbuch nachgesehen, Seite 26 :D)
Ergänzung ()

Toiletpeipa schrieb:
Nein das war mein Fehler muss das kurz noch mal auf 1.200 abändern. :D
1.35V, wenn schon g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Kann der denn überhaupt die vollen PCIE3.0 x16 oder nur x4? Im Handbuch nachgesehen? Sonst kann das eh nicht die Lösung sein :-) <- der smiley soll suggerieren, daß ich die Antwort schon kenne
(im Handbuch nachgesehen, Seite 26 :D)
Ergänzung ()


1.35V, wenn schon g
Er hat ja 2x PCIE3.0 x16 Anschlüsse somit passt das doch. Würde sich denn die Leistung dadurch verringern?

Ja habe ich jetzt einfach auf 1.38 wie von @kingofwienx erwähnt.
 
Toiletpeipa schrieb:
weil ich freesync nutzen wollte zukünftig sicherlich auch gsync
eher nicht gsync, kann er nämlich nicht (was Du meinst ist freesync mit ner nvidia-Karte zu nutzen, das wird gehen, seitdem nvidia eingesehen hat, daß sie mit ihrer proprietären Lösung (vermutlich wirtschaftlich) eher auf Holzweg waren)
Toiletpeipa schrieb:
Er hat ja 2x PCIE3.0 x16 Anschlüsse somit passt das doch. Würde sich denn die Leistung dadurch verringern?
Also hast Du nicht ins Handbuch geguckt... oder nicht verstanden, was da steht.

Der Port ist zwar ein x16, der ist aber nur mit x4 angebunden (also nur ein Viertel der Bandbreite möglich, entspricht ca. der Geschwindigkeit von PCIE1.0 x16). Ob das zu wenig für die Grafikkkarte ist? Vermutlich. Ein Benchmark wird das final klären.
Und solltest Du (irgendwann) den M2_1 Slot für ne SSD nutzen wollen, wird dieser pcie-slot sogar ganz abgeschaltet.

Und mal ganz ehrlich: Selbst, wenn die Bandbreite reichen würde und die gpu in dem Slot läuft, aber im eigentlich richtigen nicht.. was wäre denn dann die naheliegendste Schlussfolgerung? Genau.. Port kaputt.. oder die Grafikkkarte..(Vielleicht durch zu häufiges Hin- und Herbauen fg :D) Dann weisste immer noch nicht, ob Du ne RMA starten sollst oder nicht, bzw. was Du einschicken sollst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du kacke, der hammer die dram voltage steht schon auf 1,5v mit dem profil und nur 3000mhz? das ist wohl resterampe ram?
 
Tatortreiniger schrieb:
eher nicht gsync, kann er nämlich nicht (was Du meinst ist freesync mit ner nvidia-Karte zu nutzen, das wird gehen)

Also hast Du nicht ins Handbuch geguckt... oder nicht verstanden, was da steht.

Der Port ist zwar ein x16, der ist aber nur mit x4 angebunden (also nur ein Viertel der Bandbreite möglich, entspricht ca. der Geschwindigkeit von PCIE1.0 x16). Ob das zu wenig für die Grafikkkarte ist? Vermutlich. Ein Benchmark wird das final klären.
Und solltest Du (irgendwann) den M2_1 Slot für ne SSD nutzen wollen, wird dieser pcie-slot sogar ganz abgeschaltet.

Und mal ganz ehrlich: Selbst, wenn die Bandbreite reichen würde und die gpu in dem Slot läuft, aber im eigentlich richtigen nicht.. was wäre denn dann die naheliegendste Schlussfolgerung? Genau.. Port kaputt.. oder die Grafikkkarte..(Vielleicht durch zu häufiges Hin- und Herbauen fg :D) Dann weisste immer noch nicht, ob Du ne RMA starten sollst oder nicht, bzw. was Du einschicken sollst.
Eine normal SSD reicht mir da schon aus, ne NVM-Express-M.2-SSD wäre mir da ja schon zu teuer nur um Programme oder Spiele in der Regel 1 -2 Sekunden schneller laden zu können.

Werde dann alles so lassen und die Tipps von @mr.malcom und dir in Anspruch nehmen sobald das nochmal passieren wird. Habe bisher nur den Ram auf 2993 MHz und die Spannung auf 1.38 gestellt. Ursprünglich lag die ja auf 1.2. Das mit den 1.5 war mein Fehler @Alexander2 .

Ich denke mal nur durch das Geräusch werdet ihr wahrscheinlich wissen wo der Fehler liegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben