Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach dem Update/Installation von KB5066835, TPM-WMI Fehler...
Mein aktuelles BIOS vom MPG B850 EDGE TI WIFI ist die AGESA PI-1.2.0.3e Version vom 08.07 2025 und schon dort sind die neuen Zertifikate implementiert gewesen. (habe es mal im BIOS unter "Key Management" überprüft.
Ich habe im Asus Rog Forum eine Anleitung von @MoKiChU gefunden, wie man diesen Fehler behebt.
Das Script dazu funktioniert fehlerfrei.
Aktuell steht nun in der Registry folgendes:
Bin der Anleitung gefolgt und seither erscheint der Fehler nicht mehr im Ereignisprotokoll.
es folgt lediglich eine Information im Ereignisprotokoll: TPM-WMI ID 1808 - ".. der Sicherheitsschlüssel wurde aktualisiert.."
Diese Information wird künftig bei jedem PC Start im Ereignisprotokoll stehen (bei mir ca. 5min nach dem Boot).
Dennoch müssen hier MS und eventuell auch die Mainboardhersteller nachliefern, damit nicht jeder User selbst umständlich hand anlegen muss und sich eventuell das System damit zerschießt.
Nicht jeder user hat das Grundwissen um solche Eingriffe zu tätigen.
Dennoch müssen hier MS und eventuell auch die Mainboardhersteller nachliefern, damit nicht jeder User selbst umständlich hand anlegen muss und sich eventuell das System damit zerschießt.
Nicht jeder user hat das Grundwissen um solche Eingriffe zu tätigen.
Nach 2 Stunden Laufzeit vom System ist der Fehler wieder da (1801)
"Secure Boot CA/keys need to be updated. This device signature information is included here."
Eine Frage an alle, wie wirkt sich denn der Fehler bei Euch eigentlich aus? Bei mir fährt der Rechner in einen nicht wieder erweckbaren Standby mit allen Lüftern auf Vollast, ich kann dann den Rechner nur noch manuell ausschalten. Der Bildschirn wird einfach schwarz ohne Fehlermeldung, alle Prozesse werden abgebrochen...es steht dann nur im Ereignisprotokoll das ich den Rechner mit meinem manuellen Ausschalten, unerwartet heruntergefahren wurde...und eben die neue MS Niete TPM-WMI 1801...
Willkommen @Richman78
Leider kann ich dir nur sagen das ich den Schnellstart/Hybriden Modus und Ruhezustand für Windows immer direkt nach der Neuinstallation deaktiviere weil das unter Umständen immer Zirkus gab und gibt.
Daher von mir nur diese Info dazu, nicht wirklich eine Hilfe für dich
@Richman78
Dein Problem hat nichts mit der Sache hier im Thread zutun. Wie @cosmoconer schrieb, habe ich auch den Schellstart/Standby abgeschaltet und kenne derartige Probleme die du hast nicht. Am besten machst du einen neuen Thread für das Problem auf.