Nach der Win Anmeldung startet das System nicht mehr

Das ist gar nicht gut.... da gibt es keinerlei Sicherheitsoptionen. Rühre die Einstellungen nicht an, sonst war es das mit den Daten.
 
Ist es möglich etwas ganz verrücktes zu machen und die SSD anzustecken und mit einem andern PC dort Win neu installieren, während das RAID auf dem Mainboard gespeichert ist und noch mit den HDDs verbunden bleibt?
Klar, kann ich sowieso nicht machen, aber würde das gehen?
Ergänzung ()

OK, ihr denkt alle, dass ich total blöd bin und keine Antwort verdiene, kann ich verstehen. Ich Danke euch allen schon mal für die ganzen schnellen Antworten. Ich werde das mit der ISO Version probieren und mich wieder melden. Ich wünsche euch auf jeden Fall erst Mal noch einen guten Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ehrlich bin, habe ich sowas seit Windows 7 nicht mehr versucht und damals gab es eine Menge Probleme wenn man von AMD zu Intel oder anders herum das System umziehen wollte.

Man könnte probieren, falls du eine weitere leere HDD/SSD hättest, das Raid System vom Strom zu nehmen und auf HDD/SSD das Windows frisch auf DEINEM Computer neu zu installieren um dann die wichtigen Daten zu sichern nur ich kann nicht beurteilen ob dein Raid System noch einwandfrei und fehlerfrei funktioniert. Theoretisch könnte das glaube ich klappen - ohne nun was falsches zu sagen. Ich hatte bisher nur ein Hardware Raid über SCIS Controller gehabt und auch hier gibt es Probleme wenn der Controller kaputt geht. Dann sollte man einen identischen im Schrank als Reserve haben
Ergänzung ()

Sir_Helmchen schrieb:
OK, ihr denkt alle, dass ich total blöd bin und keine Antwort verdiene,
WTF.... :stock:
die Jungs und Mädels hier sind auch nicht Rund um die Uhr hier aktiv und gucken nur auf deinen Beitrag 😂
Wir sind hier auch nur um zu lesen, uns ein bisschen die Zeit zu vertreiben und wenn Leute wie du kommen, denen zu versuchen zu helfen. Hier bekommt keiner Kohle dafür das er anderen hilft.

Wir wollen halt alle nicht das du wichtige Daten verlierst und darum keine falschen Ratschläge geben.
Viel Erfolg bei deinem Versuch und spiele nicht am RAID oder den HDD´s herum. Wenn da was schief geht, dann richtig 👍
und wenn man dann nicht ein "Profi" ist, dann hat man schnell 100 Gummipunkte gesammelt und alles ist weg wenn es keien SIcherung gibt
 
Bevor man herumbastelt, gerade wenn KEINE Datensicherung vorhanden ist:
a) erstmal alle nötige Soft- und Hardware besorgen. Also Bootstick mit Windows PE oder Linux sowie eine Festplatte zur Datensicherung
b) Dann FehlerANALYSE und nicht herumbasteln
c) Wenn Daten noch direkt auslesbar, dann die Sicherung durchführen
d) nun kann man zum "Basteln" anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Der TE hat offensichtlich keine Ahnung von irgendwas.
Von Anfang an können wir hier auch nicht alles erklären, da brauchen wir Monate.
Abgesehen davon haben wir von RAID auch so gut wie keine Ahnung.

Das RAID, was ein normal User gar nicht hat, hat der Vater vor Urzeiten mal eingerichtet.
Der PC wird ansonsten seit Jahren wohl von der Mutter genutzt und die hat auch Ihre Dateien da drauf.
Der Sohn wird da mal seine ersten PC-Erfahrungen gemacht haben und nun ist das erste Mal seit Jahren ein Problem aufgetreten.
Wenn die Mutter auch nicht mehr weiß, sehe ich schwarz.
 
Hi, ich bin wieder zurück :)
Ich habe jetzt 3 freie USB sticks, einen mit Windows ISO und einen mit Windows 11 Wiederherstellung.
Ich hatte erst mal das Problem, dass mein 128gb USB Stick auf dem PC von meinem Freund nur als 32gb erkannt wurde und die Windows ISO wollte sich aus Platzmangelgründen nicht installieren lassen. Wir haben gegoogelt und von Microsoft Support ein Video als Antwort bekommen mit exakt diesem speziellen Problem, dass die Win 11 ISO nicht auf den 32gb Stick passt, obwohl eigentlich sogar mehr Platz vorhanden wäre. Die meinten man soll den Speichertyp oder System Typ vom Stick ändern, wonach die Installation ging. Wenn ich den Stick jetzt aber einstecke, dann sagt der Computer, dass kein bootfähiges Laufwerk gefunden werden konnte, man alle Laufwerke ohne Boot System abstecken und Neustarten soll.
Daraufhin habe ich alle anderen USB Eingänge abgesteckt, aber die SSD und HDDs mit RAID System wie empfohlen nicht angerührt.
Was soll ich jetzt machen?
Meine Mutter meint, dass die wichtigen Daten auf dem RAID liegen. Windows ist aber auf der SSD.
Meine Mutter meint gerade, dass das Problem mit der Windows ISO sein könnte, dass die als Datei gespeichert und nicht entpackt ist.
Meine Mutter hat jetzt mal das letzte Windows Funktions upstate deinstalliert, hat aber nichts gebracht.
Außerdem hat meine Mum noch über die Console versucht ein paar Daten auszulesen und hat festgestellt, dass der Computer nur X:\ also die SSD und C:\ den Stick erkennt und auf X:\ gibt es die Verzeichnisse Programm files, Programm files(x86) und Users, die aber alle leer angezeigt werden. Die wundert sich vor allem wo die Win 11 Installation ist und wieso nichts angezeigt wird. Die Daten müssten eigentlich da sein, weil nur 30 von 512 Gigabyte frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Helmchen schrieb:
Was soll ich jetzt machen?
Nutze am besten das Media Creation Tool von Microsoft. Das erstellt einen Stick, der FAT32 formattiert ist. Nicht von der Größe irritieren lassen, das läßt sich später alles zurücksetzen.

Das X:\ Laufwerk ist das Recovery-Windows, das aus dem RAM bootet und sich nach hinten setzt, damit die anderen Laufwerke nicht behindert werden (Reihenfolge und so).

Kann durchaus sein, daß WIndows auf D oder E ist, die Recovery-Umgebung nutzt ein anderes Schema bei den Buchstaben.
 
DerPCfehler schrieb:
Oder C:\ könnte auch die SSD sein.
Wenn die Bootpartition einen Buchstaben hat, was immer wieder vorkommt (Reparaturversuche *hust), ist das meist C, Windows dann D. Wenn sich nichts anderes vordrängelt.
 
Bei eurem Wissensstand kann ich nur raten zu einem Dienstleister zu gehen, der sich damit auskennt. Ihr bastelt hier bei "wichtigen Daten" ohne Sicherung sozusagen am offenen Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPCfehler, alan_Shore, MadMax_87 und eine weitere Person
Zurück
Oben