Nach Einbau einer RTX 3090 Bios Piepston verändert 4x bzw. 5x

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: Asus X99 Deluxe 2 Bios 2102
  • Netzteil: Corsair 1200 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900 Pr Rev. 2
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 Ventus OC
  • HDD / SSD: Alles SSDs insg. 8 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit dem Einbau der 3090, piepst mein PC Speaker, wie in der angehängten Datei zu hören ist. Zuerst normal, und dann direkt im Anschluss 4x innerlahlb von einer halben Sekunde, also sehr schnell. Der System Timer ist bei mir aber nich ausgefallen.
Wenn ich die 2080 Ti wieder ins System installiere, piept der Speaker wieder ganz normal. Hoffe mal, dass ich das richtige Forum erwischt habe und das Problem nicht beim Board liegt.
Bis auf den anderen Piepston, habe ich keine Veränderungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meine gesamte Hardware aus einem Cosmos 2 Tower in das DB 900 umgezogen. Daher schließe ich mal einen Fehlerhaften Kontakt aus. Das komische Piepsen, ist auch schon im Cosmos Tower aufgetreten.
Wikipedia hat mir auch nicht weiter geholfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
 

Anhänge

  • Speaker.mp3
    49,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
das Problem hatte ich bei meiner Asus 3070 auch, Asus hat ein Bios-update für Ihre RTX30xx Karten
rausgebracht, seit dem ist Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Für mein Board wohl nicht mehr, ist noch ein 2011-3 Sockel. Der wird nicht mehr supportet. Auf der Homepage ist zumindest nichts zu finden.
 
MSI bietet leider kein BIOS Update für die Karte an. Werde dann wohl den PC Speaker abklemmen.
Vielen Dank für den Hinweis!

Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Update.

1611491131241.png

1611491148196.png
 
Andy_O schrieb:
Werde dann wohl den PC Speaker abklemmen.
Sowas sollte aber nicht am Kunden hängen bleiben. Eigentlich ist das ja ein Mangel, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und -GL4x-
@coasterblog Bei so einem Low Budget Produkt, können schon mal Fehler passieren. :D

So lange die Karte keine Fehler verursacht, stört es mich nicht. Vielleicht wird es ja mit einem BIOS Update behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben