Nach Einbau von CPU Kühler und RAM wird Core Speed limitiert

don-omar

Lt. Junior Grade
Hallo,

gestern ist meine CPU noch mit 4x4.1 GHz gelaufen. Heute morgen neuen CPU Kühler eingebaut und 4GB RAM.

Jetzt beim zocken sehe ich im CPU-Z das mein Prozessor nur noch mit 4x3.7 GHz läuft...

Wie kann ds sein ??

Die Farben am Monitor sind auch jetzt anderes....

SYSTEM:

Athlon II X4 750K BE
8GB Kingston Hyperx RAM (2x4GB)
ASROCK FM2A85X Extreme 4

Hast du WLP unterm Kühler gemacht ?

Ja natürlcih hab ich WLP drunter

farben sind anders ? in wie fern ein bild wär toll

steck mal den neuen ram raus am kühler wirds wohl kaum liegen

Die CPU taktet ohne Übertaktung(en) ohne Turbo mit 3,4GHz mit Turbo auf 4,0GHz.

Wie sieht der Grundtakt und wie der Turbotakt aus - CPU-Z beobachten und ggfs. Screenshot(s) davon machen.

Und je nach Last, taktet die CPU auch mit einer Frequenz zwischen 3,4 u. den 4,0GHz.

Wieso den RAM Raus ??

Der Muliplikator ist jetzt bei 7-40. vorher 41

weil das board oder die cpu vll nicht mit den ram zusammen arbeiten können
habe ein ähnliches problem mit einen intel 775 board/cpu da funktioniert auch nur bestimmter ram fürs cpu oc

Wenn du im Turbo statt 4,0 nun wieder deine 4,1 GHZ haben willst, dann stell den Multi für den Turbo von 40 auf 41 und schon hast du wieder deine 4,1 GHz im Turbo. Wobei die 100MHz mehr, 'den Kohl nicht fett machen'. ;)

Und hier noch etwas bzgl. der 3,7GHz - siehe http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-Athlon II X4 750K.html. Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass es je nach Last auch noch Zwischenschritte geben kann

der Multiplikator geht jetzt max. auf 37 statt 41. Somit nur 3,7 Ghz anstatt 4.1.

Wo stellt man den Turbomodus um ??

CPU Temp beim zocken max 68°C

Wo du den Multi um-/ einstellst? Im BIOS/ UEFI

Handbuch zum/ vom Motherboard dazu nehmen und da nachsehen ... und nicht, dass das Thema mit dem Handbuch für dich so neu ist ... du erinnerst dich ...

Hier erst einmal ein Auszug aus dem Handbuch im Anhang

Unbenannt.JPG

Das weiß ich aber jetzt stehts aus auto. is das ned besser ??

Das liegt doch an dir was du willst/ möchtest oder nicht.

Wenn du wieder deine 4,1GHz statt 4,0GHz im Turbo haben willst, dann korrigiere doch die Einstellung von AUTO auf 41 ... i

OK. Danke werd ich tun.

1 RAM Modul entfernt. Da endet sich nix ausser das ich 4GB weniger habe
Ergänzung ()

Und was ich nicht verstehe, ist das der Muliplikator jetzt immer bei 34x bleibt. Auch beim Zocken.

Kann es sein das der CPU Kühler irgendwas damit zu hat ?? musste ihn nach dem aufsetzten auf die CPU noch ein paar mm verschieben

Entweder ist irgendwas im BIOS/ UEFI evtl. von dir oder bedingt durch den Einsatz des einen neuen Modul verstellt worden.

Ggfs. mal ein CMOS-Reset durchführen. Anschl. die Default-/ Optimized-Settings im BIOS/ UEFI laden, abspeichern, danach wieder ins BIOS und Datum/ Uhrzeit, zu bootendes LW, ggfs. AHCI, etc. einstellen, abspeichern und anschl. ins Windows starten lassen.

So, nach löschen von CMOS und Deflaut Einstellungen im Uefi läuft fast alles wieder wie es soll.

Bildschrim hat wieder richtige Farben, Multiplikator hängt nicht auf 34x fest.

Einzig ist das der Multi von der CPU nur bis 37x anstatt 41x hochfährt.:mad:

Falls intereesant: V Core liegt zwischen 1,22 bis 1,28Volt bei 100% CPU

GROSSES DANKE AN ADOK !!!

----------------

MIST !!!!

Hab das Falsche Befestigungsmaterial für den Alpenföhn Broken genommen

Kann das auch der Grund für den Fehler sein ??
Ergänzung ()

Hab mal einen Screenshot gemacht während PRIME 95 läuft
Ergänzung ()

Hab jetzt mit einem erfahrenen PC User herausgefunden, dass die Sensoren der CPU die Temps nicht richtig auslesen bzw. anzeigen...

Bei Aida64 haben die 4 Kerne alle 29° beim Zocken.
Bei CoreTemp werden gar keine CPU Temps angezeigt.
VCore is wohl immer auf 1,408V obwohl im Uefi auf 1,25V eingestellt....

Irgendwas stimmt da nicht...

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Auf deinem Bild stehen andere Werte. Auch die VCore schwankt zwischen 0,880 und 1,40V.
Weshalb gehst du von einem Fehler aus?

deshalb :
Ergänzung ()

Moin,

da ich noch viel im Internet lese bezüglich meines Temp Problems hab ich was Interessants gefunden:

Das Auslesen der Kerntemperatur (beziehungsweise „package temperature“) übenrimmt das Programm Aida64 in der Extreme Edition in der Version 2.85.2400. Nun mag man an dieser Stelle (mit Recht) darüber streiten, ob es nicht sinnvoller ist, stattdessen die Sockeltemperatur auszulesen, die auch im BIOS des Mainboards angezeigt wird und die maßgeblich für die automatische Heruntertaktung des Prozessors über das Mainboard ist, sobald eine kritische Temperatur überschritten wird. Auch leidet AMDs aktuelle CPU-Generation immer noch unter einer nicht akkuraten Wiedergabe der tatsächlichen Kerntemperatur (Erratum #319 konnte offensichtlich auch nach Jahren immer noch nicht ausgemerzt werden): Besonders im Leerlauf werden somit völlig unsinnige Werte für die Kerntemperatur angezeigt, wie sie auch auf dem Screenshot unseres Programmes zu sehen sind - schließlich wird die CPU-Temperatur niemals unter der Raumtemperatur liegen können.Aber auch die Sockeltemperatur kann nicht als exakter Wert angesehen werden, sie ist von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflussbar und könnte somit beispielsweise schon durch unterschiedliche Backplates oder die Belüftungssituation an der Rückseite des Mainboards verfälscht werden.

Also ist das normal bei mir ?

Anhänge

• 13.JPG
    13.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Können 13°C CPU-Kerntemperatur korrekt sein, wenn man mit dem Medium Luft kühlt und die Raumtemperatur normalerweise bei um 20°C liegt?

Nein, denn ohne viel technischen Aufwand kann man 'Technik' nicht unterhalb der Raumtemperatur kühlen.

Andererseits warum gibst du was auf die Temperatur(en)?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

So Problem gelöst.

PC-Tuning24.de hat mein Problem per Fernwartung in den Griff bekommen.
VCore war unter Vollast über 1,4V was für mein Setup zu hoch war. Die Veränderung im BIOS auf 1,25V brachte keine Besserung. Erst die zusätzliche Veränderung von "CPU Voltage Offset" von +0.0V auf +0,048V hat dann Besserung gebracht. (da muss man erst mal drauf kommen)
Prime95 laufen lassen und jetzt passts ! Temps bei Vollast auf 67°C.

Geil, endlich wieder ruhig schlafen :-)

Zurück
Oben