Nach Einbau von SSD Festplatte fährt Laptop nichtmehr richtig herunter

Zer4x

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Guten Tag,

Ich besitze nun schon seit etwa 4 Jahren einen Acer Aspire V5-573G. vor ca 2 Wochen habe ich mich dazu entschieden eine SSD Festplatte einzubauen um den für mich technisch ansonsten noch vollkommen ausreichenden Laptop etwas schneller zu machen.
Hat auch sehr gut geklappt. Im laufenden Betrieb habe ich keinerlei Probleme, Akkulaufzeit, Programme, Startgeschwindigkeit ist alles Super und ich wäre vollkommen zufrieden.. Aaaaaber:

Wenn ich den Laptop herunterfahren möchte, hört die Platte nicht auf zu arbeiten. Das Licht das signalisiert dass der Rechner an ist, geht nicht aus - auch nicht nach mehreren Minuten.
Man hört auch immernoch ein leises summen der Platte (zumindest kommt es in etwa von der Stelle im Gehäuse, wo die Platte eingebaut wurde).
Anfangs hab ich das nicht gemerkt und immer wenn ich den Rechner so einpacke und 2 tage später nutzen will, ist (natürlich) der Akku leer.
Ich muss ihn immer über 4 Sek Powertaste ausschalten, damit er wirklich aus ist.

Interessant an der Sache ist, dass dies nicht immer passiert. Wenn ich den Rechner anmache, ein bisschen Surfe oder Musik höre und ihn ein paar Minuten später wieder ausschalte, geht er meistens komplett aus.
Ich konnte (noch) nicht feststellen ob das nicht ausgehen mit einem bestimmten Programm zusammenhängt oder mit etwas anderem speziellem was ich tue.

Ich habe bereits im Amazon Forum zu der Platte mal nachgefragt ob dort jemand eine Idee hat und mir wurde ein BIOS Update empfohlen. Das habe ich durchgeführt aber leider brachte es keine Besserung mit sich..

Die eingebaute SSD Platte ist die SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III .

Falls noch irgendwelche weiteren Informationen verlangt werden, bin ich stets zur Stelle :)

Ich freue mich auf eure Antworten,

Viele Grüße Zer4x
 
Wurde das Betriebssystem geklont oder komplett neu aufgesetzt? Es kann an sich nicht sein, dass du die Platte summen hörst, denn SSDs haben keine mechanischen Bauteile, sondern basieren auf Flashspeicher, wie USB-Sticks oder SD-Karten beispielsweise.

Hast du irgendwelche anderen USB-Geräte eingestöpselt, die du sonst nicht rausnimmst? Versuch mal jegliche Peripherie abzustöpseln und schau, on du das Problem reproduizieren kannst. Sollte das Betriebssystem von der alten auf die neue Platte geklont worden sein, würde ich noch einmal neu aufsetzen, nachdem alles Wichtige gesichert wurde.

Ansonsten geht's an die Fehlersuche. Du sagst, wenn der Rechner nur "leicht" benutzt wird und recht schnell wieder runtergefahren wird, dass dann das Problem nicht auftritt. Interessant wäre zu wissen, ob dies daran liegt, dass der Rechner nur kurz läuft oder daran, dass bestimmte Dienste oder Programme noch nicht gestartet/abgeschlossen wurden.

Als ersten Schritt würde ich den Rechner einmal für eine zeitlang anmachen und nicht benutzen und anschließend nach einer bestimmten Wartezeit (je nachdem, was bei deiner Benutzung kurz oder lang ist) wieder runterfahren. Falls er dann runterfährt, wird es wohl nicht an einem Windowsdienst oder der generellen Laufzeit liegen. Im Anschluss versuchst du selbe Methode weiter, nur mit dem Unterschied, dass du immer eines deiner oft genutzten Programme, wieder über einen gewissen Zeitraum, nutzt und schaust, ob sich das Problem reproduzieren lässt.
 
Das Betriebssystem hab ich nach dem einbau neu aufgesetzt (Win 10 Home Edition übrigens).

USB/Peripheriegeräte kann ich auch schon ausschließen. Hab fast nie welche angeschlossen.

Die Tipps zur Fehlersuche sind gut. Ich werde morgen mal im Laufe des Tages einige Szenarien durchspielen.

Es sind auch eigentlich nur "Standardprogramme" wie ich sie mal verallgemeinert nennen mag, installiert, ich kann hier auch gerne mal eine Liste aller installierter Programme posten, die ist recht überschaubar - falls das irgendetwas helfen könnte.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.:)
Ergänzung ()

Hallo,

also ich habe den Fehler nun schon etwas weiter eingrenzen können.

Ich habe den Rechner heute mehrmals hoch und runter gefahren, mal ein paar Programme geöffnet, ihn dann so ein paar minuten laufen gelassen, und wieder heruntergefahren, und mal garnichts gemacht.

Nun habe ich ihn ca 1,5 std angelassen wobei nur spotify geöffnet war, ansonsten nichts dran gemacht. Und nun beim herunterfahren ist er wieder im beschriebenen Zustand. Das "an" Licht leuchtet noch, er brummt ganz leise und ich kann nichtsmehr tun. Nurnoch 4 Sekunden Power Schalter.

Es scheint also tatsächlich an der Laufzeit zu liegen? Hat hier jemand eine Idee wie man rausfinden kann warum das passiert?
 
Systemsteuerung - Energieoptionen - links "was passiert bei Power off" und nun rechts mal posten, was da steht bei Netzschalter.
 
Hier der gewünschte Screenshot:

20170305_165515.jpg

Allerdings ist das doch nur das Verhalten was passiert, wenn man den Powerschalter drückt oder? Ich fahre den Lapop immer über Start -> Herunterfahren runter.

Gruß
 
Alle Einstellungen auf "Tiefschlaf".
Wird der obere auf herunterfahren geändert, dann fährt er auch mit Start - Runterfahren runter = er schaltet sich aus.
 
Alles klar,

mit "Tiefschlaf" meinst du Herunterfahren oder? Ich hab das jetz mal umgestellt und teste obs nun funktioniert. Danke schonmal für die Hilfe.
Ergänzung ()

Hat leider nichts geholfen, das Problem scheint woanders zu liegen.

Ich konnte nun auch noch folgendes beobachten:
Ich habe den Laptop ca 2 Stunden benutzt und dann ca 30 minuten nicht angefasst, sodass der Bildschirm ausgeht, er aber noch an ist.

Ich hab nun keine Möglichkeit mehr ihn wieder "aufzuwecken". Nurnoch 4sek powertaste bringen ihn zum runterfahren.

Meint ihr ein Neu aufsetzen von Windows könnte hier helfen? ich verzweifle langsam.. :/:(

Gruß
 
Poste per Screen deine derzeitigen Energieoptionen = sind obige Änderungen gespeichert + wirksam?
 
Ich hab das selbe Problem auch mit Win 10 und SSD (zwar auf einem Desktop aber ähnlich). Hab auch schon viel probiert und nichts hat geholfen (inklusive Neuinstallation)
 
Hi,

also ich hab mal die Einstellungsübersicht, was beim Netsschalter drücken passiert und was beim Energiesparplan eingestellt ist angehängt:

20170306_163239.jpg

20170306_163229.jpg

20170306_163303.jpg


brauchst du noch was anderes?

Gruß
 
Alles klar,

ich habe nun den Intel ME Treiber mal deinstalliert.
Der von denen beschriebene Win 8.1 treiber lässt sich nicht installieren: "Ihr System erfüllt die mindestanforderungen für die Installation nicht"

Aber bislang läuft alles auch ohne den Treiber.
Ich teste heute/ Morgen ob er nun nach ein paar Stunden noch normal runterfährt.
 
Hallo,

leider hat auch das deaktivieren/deinstallieren des Intel ME Treibers nicht geholen, nach einer längeren Laufzeit fährt der PC nicht herunter.. :rolleyes:

Habt ihr noch eine andere Idee?

Gruß
 
Hallo. Ich habe exakt das gleiche Problem mit mein Laptop nach ersetzen von Festplatte durch SSD. Könntest du das Problem lösen? wenn ja woran lag es?

Grüße
 
Mit Windows 10. Ja ich habe Windows neue installiert, Schnellstart deaktiviert und auf der Homepage von mein Laptop Anbieter Treiber installiert. Hat mir nichts gebracht.
 
Zurück
Oben