Nach einzelnen Wörtern von einer Spalte filtern (Google Sheets)

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

also das Bild ist die Ausgangslage:

Ich habe eine Spalte mit Namen der Trainingsübungen und in der zweiten Spalte habe ich immer die Muskelgruppen, die mit der Übung angesprochen werden. Bei manchen Übungen sind es nur ein oder zwei Muskelgruppen, bei manchen aber bis zu 6 oder 7 Muskelgruppen. Die Muskelgruppen sind immer mit einem Komma getrennt.

Jetzt aber folgendes Problem: Wenn ich filtere, dann kann ich nicht nur nach allen Übungen suchen, wo z.B. die Muskelgruppe "Trizeps" beansprucht wird. Ich kann dann entweder nur alle Übungen mit nur "Trizeps" suchen oder habe dann eine große Auswahl an Übungen, wo Trizeps dann immer zusammen mit anderen Muskelübungen trainiert wird. Aber ich kann jetzt nicht filtern, dass ich alle Übungen sehe, wo überall der Trizeps mit trainiert wird.

Gibt es dafür eine einfache/gute Möglichkeit, dass aufzuteilen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Muskelgruppen.png
    Muskelgruppen.png
    64,8 KB · Aufrufe: 102
Ich verstehe nicht wsas du filtern willst. Du kannst ja anscheinend alles filtern wo ausschließlich das Wort drin steht und alles wo das Wort mit drin steht. Welche dritte Möglichkeit soll es denn noch geben??

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
ChatGPT:
Du kannst in Google Sheets ganz einfach nach Zeilen filtern, in denen das Wort „Trizeps“ entweder allein oder in Kombination mit anderen Begriffen in der Spalte „Muskelgruppen“ vorkommt.

Vorgehensweise:

Methode 1: Filterfunktion in Google Sheets
1. Markiere die gesamte Tabelle oder mindestens die Spalte „Muskelgruppen“.
2. Klicke oben im Menü auf „Daten“ > „Filter erstellen“.
3. Es erscheint ein Filter-Symbol in der Spaltenüberschrift.
4. Klicke auf das Filter-Symbol in der Spalte „Muskelgruppen“.
5. Wähle im Dropdown ganz unten „Nach Bedingung filtern“.
6. Wähle: „Text enthält“
7. Gib dort ein: Trizeps
8. Bestätige mit OK.

➡️ Jetzt werden nur die Zeilen angezeigt, in denen „Trizeps“ irgendwo in der Zelle vorkommt – egal ob allein oder in Kombination mit anderen Muskelgruppen.

Methode 2: Formel mit FILTER

Wenn du die gefilterten Ergebnisse in einem anderen Bereich automatisch anzeigen lassen willst, nutze diese Formel:

=FILTER(A2:Z, REGEXMATCH(B2:B, "Trizeps"))

Dabei gilt:
• A2:Z ist der Bereich, den du filtern willst (du kannst den Bereich anpassen).
• B2:B ist die Spalte „Muskelgruppen“, in der nach „Trizeps“ gesucht wird.
• Die Funktion REGEXMATCH() sucht nach dem Wort „Trizeps“ unabhängig davon, wo es in der Zelle steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
@NieThePiet
Lies bitte nochmal deinen dritten absatz. Du widersprichst dir da und wir können nicht erahnen, was du jetzt wirklich haben willst.
Ergänzung ()

NieThePiet schrieb:
Ich kann dann entweder nur alle Übungen mit nur "Trizeps" suchen oder habe dann eine große Auswahl an Übungen, wo Trizeps dann immer zusammen mit anderen Muskelübungen trainiert wird. Aber ich kann jetzt nicht filtern, dass ich alle Übungen sehe, wo überall der Trizeps mit trainiert wird.
Ich glaube ich habs jetzt verstanden.
Du hast beim Filtern der kompletten Spalte ein Dropdown-Menü, wo du dann die einzelnen sachen anklicken kannst. So wie es halt standardmäßig ist.
Das müsste dir dann helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet und Child
Du kannst über "Nach Bedingungen filtern" und "Text enthält" filtern. So kommst Du zu allen Einträgen, die bspw. "Trizeps" enthalten.

EDIT: @Nitschi66 war etwas schneller. Man muss den Eingangspost aber auch min. drei Mal lesen um das "Problem" zu verstehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Nitschi66 schrieb:
@NieThePiet
Lies bitte nochmal deinen dritten absatz. Du widersprichst dir da und wir können nicht erahnen, was du jetzt wirklich haben willst.
Ergänzung ()

Ich glaube ich habs jetzt verstanden.
Du hast beim Filtern der kompletten Spalte ein Dropdown-Menü, wo du dann die einzelnen sachen anklicken kannst. So wie es halt standardmäßig ist.

Das müsste dir dann helfen.
Ja, genau. Ich tippe ins Suchfeld z.B. Bauch ein und kriege dann 38 Werte. Die kann ich entweder alle auswählen oder eben nicht auswählen.

Aber wenn ich alle auswähle und dann auf Ok klicke, dann tut sich leider nichts bei mir in der Anzeige. Es wird mir immer noch die komplette Liste angezeigt, unabhängig von Bauch oder nicht.

Nochmal das Video: Vielleicht mache ich ja irgendetwas falsch.
Ergänzung ()

Jakop schrieb:
ChatGPT:
Du kannst in Google Sheets ganz einfach nach Zeilen filtern, in denen das Wort „Trizeps“ entweder allein oder in Kombination mit anderen Begriffen in der Spalte „Muskelgruppen“ vorkommt.

Vorgehensweise:

Methode 1: Filterfunktion in Google Sheets
1. Markiere die gesamte Tabelle oder mindestens die Spalte „Muskelgruppen“.
2. Klicke oben im Menü auf „Daten“ > „Filter erstellen“.
3. Es erscheint ein Filter-Symbol in der Spaltenüberschrift.
4. Klicke auf das Filter-Symbol in der Spalte „Muskelgruppen“.
8. Bestätige mit OK.

➡️ Jetzt werden nur die Zeilen angezeigt, in denen „Trizeps“ irgendwo in der Zelle vorkommt – egal ob allein oder in Kombination mit anderen Muskelgruppen.

Methode 2: Formel mit FILTER

Wenn du die gefilterten Ergebnisse in einem anderen Bereich automatisch anzeigen lassen willst, nutze diese Formel:

=FILTER(A2:Z, REGEXMATCH(B2:B, "Trizeps"))

Dabei gilt:
• A2:Z ist der Bereich, den du filtern willst (du kannst den Bereich anpassen).
• B2:B ist die Spalte „Muskelgruppen“, in der nach „Trizeps“ gesucht wird.
• Die Funktion REGEXMATCH() sucht nach dem Wort „Trizeps“ unabhängig davon, wo es in der Zelle steht.

Ah okay, das Erste hat funktioniert mit Wort enthält. Dachte es würde der untere Teil bei der Filter-Suche reichen, wo man einfach nach dem Wort sucht :D

Auf ChatGPT ist Verlass. Vielen Dank!

Anhänge

• Muskelgruppen_Video.mp4
    9,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Zurück
Oben