Chrome Erweiterung für Google Sheets "Maske"

epac23

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
32
Hi Leute,

ich bin technisch etwas versiert, würde mir auch den einen oder anderen Code (JS, HTML, CSS, PHP, etc.) zu manipulieren trauen. (Nicht von 0 auf zu schreiben).

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, wo ich in einem Online Katalog zB. Preise markieren kann - die im Hintergrund über eine Google Sheet gejagt werden und mir das Ergebnis wieder anzeigen. Am Besten direkt im Browser als Chrome Erweiterung.

Ich nutze Google Workspace (bezahlte Version) und würde gerne interne Tools nutzen, falls möglich.
Habe hier zB. AppSheets, Google Forms oberflächlich durchgeschaut, allerdings noch keine Lösung für mein oben beschriebenes Problem gefunden.

Kennt Ihr da was?
Kann mir nicht vorstellen, dass soetwas noch nicht entwickelt wurde.

Danke euch
 
Verstehe, dass du Preise aus Website auslesen möchtest?
Dann nutzte einfach IMPORTXML(url, xpath_query, locale)
 
Genau, also angenommen ich finde im Browser einen Preis zB. 10€ -> im Hintergrund habe ich eine Google Sheet wo ich mit diesem Standardwert meine Berechnungen mache (Steuer, Marge, usw.) -> dH. ich stelle es mir so vor, dass ich den Preis markiere oder irgendwo einfüge, anhand der Google Sheet berechnet er mir den Wert und zeigt mir gleichzeitig mehrere Werte aus der Tabelle an. In diesem Beispiel also zB. Endpreis 18€ + andere Werte wie davon Steuer = XY € // Edit: um es etwas besser zu erklären: Aktuell finde ich diesen Preis, muss auf die Tabellenkalkulation wechseln, erstmal das richtige Feld suchen, den Preis eintragen und dann wieder zurück in den Browser. Wenn ich das falsche Format habe oder mich vertippe, muss ich alles wieder kontrollieren. Optimal wäre also im Browser-Blickfeld ein Feld wo ich etwas eintragen kann und es zeigt mir eben anhand der Berechnung im Hintergrund in Echtzeit andere Werte an. Muss auch nicht unbedingt Google Sheets sein, allerdings in der Workspace, denk ich irgendwie abbildbar und doch recht angenehm.

baXus1 schrieb:
IMPORTXML(url, xpath_query, locale)
Uh, da bin ich doch etwas überfordert - müsste mich noch einlesen
Wäre das oben Beschriebene dadurch irgendwie möglich?
 
smartpaste.io geht in die Richtung, allerdings noch nicht ganz das, was ich suche. Soetwas, nur verknüpft mit einer Google Sheet im Drive 2 Daten eingeben (Startpreis + Marge in %) und Anhand von Addition, Subtraktion, Multiplikation und Dividieren die Steuer, Verkaufspreis etc. berechnen und visuell im Tool (Chrome Extension oder irgendwas im Browser Blickwinkel) auslesen/anzeigen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben